Dienen lernen, um zu herrschen : : Höfische Erziehung im ausgehenden Mittelalter (1450-1550) / / Gerrit Deutschländer.

An mittelalterlichen Höfen wurden Fürstenkinder stets in Gemeinschaft mit jungen Adligen erzogen und ausgebildet. Bisher wurde ihre Erziehung vor allem auf der Grundlage von Traktaten oder literarischen Texten untersucht, doch für die Zeit um 1500 ist es möglich, auch vertrauliche Briefe und Sachque...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Hallische Beiträge zur Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (451 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
I. Einführung: Erziehung und Bildung bei Hofe --
II. Quellensuche zwischen Herrscherlob und Hofesschelte --
III. Der Fürstenhof als Stätte der Erziehung und Bildung --
IV Höfische Erziehung um 1500: Das Beispiel der Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner --
V Schluss --
Back Matter
Summary:An mittelalterlichen Höfen wurden Fürstenkinder stets in Gemeinschaft mit jungen Adligen erzogen und ausgebildet. Bisher wurde ihre Erziehung vor allem auf der Grundlage von Traktaten oder literarischen Texten untersucht, doch für die Zeit um 1500 ist es möglich, auch vertrauliche Briefe und Sachquellen heranzuziehen und seltene Einblicke in den Alltag höfischer Erziehung zu gewinnen. Am Beispiel dreier Fürstengeschlechter – Anhaltiner, Hohenzollern und Wettiner – zeigt der Autor, wie neue Bildungsanforderungen bei Hofe aufgenommen, umgesetzt und angepasst wurden. Wenn Fürstenkinder sich auch zunehmend über Bücher beugen mussten, so lernten sie bei Hofe doch vor allem durch Nachahmung, ständiges Einüben und Wetteifern, denn nur auf diese Weise ließ sich in Erfahrung bringen, wie Gunst und Ansehen zu erlangen und der eigene Rang zu behaupten oder zu steigern war.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050056050
9783110635836
9783110346787
DOI:10.1524/9783050056050
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gerrit Deutschländer.