Die andere Sonne : : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. / / Jutta Schumann.

Seit Beginn der Neuzeit werden Informationen und Meinungen durch eine große Anzahl verschiedener Medien in die Öffentlichkeit transportiert. Jutta Schumann untersucht in ihrem Buch die medienpolitischen Bemühungen der Habsburger im Reich während der Kriege gegen Ludwig XIV. Dafür hat sie einen neuen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2012]
©2003
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Colloquia Augustana , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (585 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783050055817
ctrlnum (DE-B1597)223336
(OCoLC)979906092
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schumann, Jutta, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die andere Sonne : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. / Jutta Schumann.
Berlin : Akademie Verlag, [2012]
©2003
1 online resource (585 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Colloquia Augustana , 0946-9044 ; 17
Front Matter -- I Grundsätzliche Überlegungen -- II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 1. Die Medien der aktuellen Publizistik -- II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 2. Das Image Kaiser Leopolds I. in der Tagespublizistik -- III Die Imagepolitik des Wiener Hofes außerhalb der Tagespublizistik -- IV Beispiele multiplizierender Imagepflege -- V Medienstrategien und Öffentlichkeitsinszenierung Kaiser Leopolds I. -- Anhang -- Forschungsliteratur, Abbildungsverzeichnis, Abbildungen -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Seit Beginn der Neuzeit werden Informationen und Meinungen durch eine große Anzahl verschiedener Medien in die Öffentlichkeit transportiert. Jutta Schumann untersucht in ihrem Buch die medienpolitischen Bemühungen der Habsburger im Reich während der Kriege gegen Ludwig XIV. Dafür hat sie einen neuen Ansatz gewählt, der die einzelnen Medien als Untersuchungskategorie in den Vordergrund stellt, ohne dabei das sich aus dem Zusammenspiel aller Medien ergebende Gesamtbild außer Acht zu lassen. Zentrale Fragestellungen sind Inhalte und Formen herrscherlicher Imagepolitik: Welches Bild vermittelte Kaiser Leopold I. seinen Untertanen von sich? Welche Kommunikationsmittel wurden dafür eingesetzt, und welche Adressatenkreise konnten damit erreicht werden? Dem mediengeschichtlichen Ansatz wird durch eine mehrgleisige Darstellung Rechnung getragen: Medien der Tagespublizistik (Flugschrift, Zeitung, illustrierter Einblattdruck, historisches Lied), klar vom Wiener Hof initiierte Öffentlichkeitsarbeit (höfisches Fest, Kunst, Architektur, Historiographie) und das Phänomen der "multiplizierenden Imagepflege" (beispielhaft gezeigt an den Medien Theater, Medaille, Predigt und Thesenblatt) bilden den Gegenstand der Analyse. Deutlich wird in der Untersuchung, daß die unterschiedlichen Medien stark differenziert vom Kaiserhof genutzt wurden. Insgesamt ist der Aufwand des Wiener Hofes zur Imagegestaltung und Propaganda für Kaiser Leopold I. als eher zurückhaltend zu bezeichnen; erklärt werden kann das durch die vielfach für ihn betriebene "multiplizierende Imagepflege". Ein abschließender Ausblick zeigt, warum das zeitgenössisch erfolgreiche Zusammenspiel zwischen kaiserlicher Imagepolitik und "multiplizierender Imagepflege" im Laufe der folgenden Jahrhunderte eher zur Zementierung eines Negativbildes beitrug.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014 9783110635836 ZDB-23-GHI
print 9783050037523
https://doi.org/10.1524/9783050055817
https://www.degruyter.com/isbn/9783050055817
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050055817/original
language German
format eBook
author Schumann, Jutta,
Schumann, Jutta,
spellingShingle Schumann, Jutta,
Schumann, Jutta,
Die andere Sonne : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. /
Colloquia Augustana ,
Front Matter --
I Grundsätzliche Überlegungen --
II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 1. Die Medien der aktuellen Publizistik --
II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 2. Das Image Kaiser Leopolds I. in der Tagespublizistik --
III Die Imagepolitik des Wiener Hofes außerhalb der Tagespublizistik --
IV Beispiele multiplizierender Imagepflege --
V Medienstrategien und Öffentlichkeitsinszenierung Kaiser Leopolds I. --
Anhang --
Forschungsliteratur, Abbildungsverzeichnis, Abbildungen --
Back Matter
author_facet Schumann, Jutta,
Schumann, Jutta,
author_variant j s js
j s js
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schumann, Jutta,
title Die andere Sonne : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. /
title_sub Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. /
title_full Die andere Sonne : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. / Jutta Schumann.
title_fullStr Die andere Sonne : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. / Jutta Schumann.
title_full_unstemmed Die andere Sonne : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. / Jutta Schumann.
title_auth Die andere Sonne : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. /
title_alt Front Matter --
I Grundsätzliche Überlegungen --
II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 1. Die Medien der aktuellen Publizistik --
II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 2. Das Image Kaiser Leopolds I. in der Tagespublizistik --
III Die Imagepolitik des Wiener Hofes außerhalb der Tagespublizistik --
IV Beispiele multiplizierender Imagepflege --
V Medienstrategien und Öffentlichkeitsinszenierung Kaiser Leopolds I. --
Anhang --
Forschungsliteratur, Abbildungsverzeichnis, Abbildungen --
Back Matter
title_new Die andere Sonne :
title_sort die andere sonne : kaiserbild und medienstrategien im zeitalter leopolds i. /
series Colloquia Augustana ,
series2 Colloquia Augustana ,
publisher Akademie Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (585 p.)
Issued also in print.
contents Front Matter --
I Grundsätzliche Überlegungen --
II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 1. Die Medien der aktuellen Publizistik --
II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 2. Das Image Kaiser Leopolds I. in der Tagespublizistik --
III Die Imagepolitik des Wiener Hofes außerhalb der Tagespublizistik --
IV Beispiele multiplizierender Imagepflege --
V Medienstrategien und Öffentlichkeitsinszenierung Kaiser Leopolds I. --
Anhang --
Forschungsliteratur, Abbildungsverzeichnis, Abbildungen --
Back Matter
isbn 9783050055817
9783110635836
9783050037523
issn 0946-9044 ;
url https://doi.org/10.1524/9783050055817
https://www.degruyter.com/isbn/9783050055817
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050055817/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783050055817
oclc_num 979906092
work_keys_str_mv AT schumannjutta dieanderesonnekaiserbildundmedienstrategienimzeitalterleopoldsi
AT schumannjutta anderesonnekaiserbildundmedienstrategienimzeitalterleopoldsi
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)223336
(OCoLC)979906092
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
is_hierarchy_title Die andere Sonne : Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
_version_ 1806144194962522112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04450nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783050055817</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050055817</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050055817</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979906092</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Jutta, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die andere Sonne :</subfield><subfield code="b">Kaiserbild und Medienstrategien im Zeitalter Leopolds I. /</subfield><subfield code="c">Jutta Schumann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (585 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Colloquia Augustana ,</subfield><subfield code="x">0946-9044 ;</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">I Grundsätzliche Überlegungen -- </subfield><subfield code="t">II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 1. Die Medien der aktuellen Publizistik -- </subfield><subfield code="t">II. Das Bild des Kaisers in der Tagspublizistik 2. Das Image Kaiser Leopolds I. in der Tagespublizistik -- </subfield><subfield code="t">III Die Imagepolitik des Wiener Hofes außerhalb der Tagespublizistik -- </subfield><subfield code="t">IV Beispiele multiplizierender Imagepflege -- </subfield><subfield code="t">V Medienstrategien und Öffentlichkeitsinszenierung Kaiser Leopolds I. -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Forschungsliteratur, Abbildungsverzeichnis, Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit Beginn der Neuzeit werden Informationen und Meinungen durch eine große Anzahl verschiedener Medien in die Öffentlichkeit transportiert. Jutta Schumann untersucht in ihrem Buch die medienpolitischen Bemühungen der Habsburger im Reich während der Kriege gegen Ludwig XIV. Dafür hat sie einen neuen Ansatz gewählt, der die einzelnen Medien als Untersuchungskategorie in den Vordergrund stellt, ohne dabei das sich aus dem Zusammenspiel aller Medien ergebende Gesamtbild außer Acht zu lassen. Zentrale Fragestellungen sind Inhalte und Formen herrscherlicher Imagepolitik: Welches Bild vermittelte Kaiser Leopold I. seinen Untertanen von sich? Welche Kommunikationsmittel wurden dafür eingesetzt, und welche Adressatenkreise konnten damit erreicht werden? Dem mediengeschichtlichen Ansatz wird durch eine mehrgleisige Darstellung Rechnung getragen: Medien der Tagespublizistik (Flugschrift, Zeitung, illustrierter Einblattdruck, historisches Lied), klar vom Wiener Hof initiierte Öffentlichkeitsarbeit (höfisches Fest, Kunst, Architektur, Historiographie) und das Phänomen der "multiplizierenden Imagepflege" (beispielhaft gezeigt an den Medien Theater, Medaille, Predigt und Thesenblatt) bilden den Gegenstand der Analyse. Deutlich wird in der Untersuchung, daß die unterschiedlichen Medien stark differenziert vom Kaiserhof genutzt wurden. Insgesamt ist der Aufwand des Wiener Hofes zur Imagegestaltung und Propaganda für Kaiser Leopold I. als eher zurückhaltend zu bezeichnen; erklärt werden kann das durch die vielfach für ihn betriebene "multiplizierende Imagepflege". Ein abschließender Ausblick zeigt, warum das zeitgenössisch erfolgreiche Zusammenspiel zwischen kaiserlicher Imagepolitik und "multiplizierender Imagepflege" im Laufe der folgenden Jahrhunderte eher zur Zementierung eines Negativbildes beitrug.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635836</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783050037523</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783050055817</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783050055817</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783050055817/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>