"Images" Ludwigs des Heiligen im Kontext dynastischer Konflikte des 14. und 15. Jahrhunderts / / Anja Rathmann-Lutz.

Die Auseinandersetzungen um den französischen Thron im 14. und 15. Jahrhundert wurden nicht nur militärisch und diplomatisch, sondern auch auf der Ebene der Bilderpolitik geführt. Im Zentrum des Interesses stand dabei der 1270 gestorbene und 1297 heiliggesprochene König Ludwig IX. von Frankreich, de...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2011]
©2010
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Orbis mediaevalis. Vorstellungswelten des Mittelalters ; 12
Online Access:
Physical Description:1 online resource (428 p.)
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Description
Other title:Front Matter --
I Einleitung --
II Ein königlicher Heiliger der Bettelorden und des Papstes: Die frühe Hagiographie --
III Die vielen Körper des Königs: Die Entwicklung unterschiedlicher “images” zu Beginn des 14. Jahrhunderts --
IV Ausdifferenzierung und Typisierung: Das Ludwigsbild unter dem Einfluss von Dynastiewechseln und Nationalisierungstendenzen --
V Fazit: “Images” im Spannungsverhältnis zwischen Autor, Rezipient und Medium --
Back Matter
Summary:Die Auseinandersetzungen um den französischen Thron im 14. und 15. Jahrhundert wurden nicht nur militärisch und diplomatisch, sondern auch auf der Ebene der Bilderpolitik geführt. Im Zentrum des Interesses stand dabei der 1270 gestorbene und 1297 heiliggesprochene König Ludwig IX. von Frankreich, dessen "image" alle beteiligten Gruppen – Kapetinger, Plantagenet, Valois, Navarra und Burgund – zu ihren Zwecken zu formen versuchten. Über das "image" Ludwigs des Heiligen verknüpften sie ihre dynastischen und politischen Interessen - wozu sie sich aller ihnen zur Verfügung stehenden Kommunikationsformen und -medien, wie z. B. Chroniken und Stundenbücher, Urkunden und Siegel, Statuen und fromme Stiftungen, bedienten, um die unterschiedlichsten Öffentlichkeiten zu erreichen. Der Begriff "image" umreisst in Wissenschaft und Alltag im 20. und 21. Jahrhundert das Konzept eines öffentlich wirksamen, sorgsam konstruierten Bildes einer Person oder Institution, das in Politik und Gesellschaft wirkmächtig ist, aber auch immer im Spannungsfeld zwischen "Autor", Medium und Rezipient gedacht werden muss. Ausgehend von der Allgegenwärtigkeit politischer "images" und ihrer Präsenz in den unterschiedlichsten Medien, fragt die Autorin, ob und auf welche Weise "images" im späten Mittelalter entstanden sind, in welchem Verhältnis Text und Bild dabei stehen, ob sie ebenfalls politisch instrumentalisiert wurden und inwiefern sie sich von modernen Ausprägungen des Phänomens unterscheiden. Dabei kommen sowohl die Voraussetzungen und Kontexte der Genese der "images" als auch ihre intendierten, möglichen und tatsächlichen Wirkungen in den Blick.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050055763
9783110635836
9783110346787
DOI:10.1524/9783050055763
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Anja Rathmann-Lutz.