Deutsch als Zweit- und Fremdsprache / / Heidi Rösch.

Was ist DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und DaF (Deutsch als Fremdsprache) und wie unterscheidet sich Lernen in DaZ vom Lernen in DaM (Deutsch als Muttersprache)? Wie lässt sich DaZ-Kompetenz ermitteln, wie fördern? Liefern Methoden des DaF-Unterrichts einen Beitrag? Das Studienbuch gibt eine fundier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
1 Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache --
2 Zweitspracherwerb und Sprachunterricht --
3 Sprachdiagnose --
4 Diagnoseverfahren --
5 Methoden und Didaktik --
6 Lernbereich Sprache --
7 Lernbereich Literatur --
8 Sprachliches und literarisches Lernen verbinden --
9 Lernbereich Landeskunde --
10 Interkulturelle Kompetenz --
11 Mehrsprachigkeit --
12 Sprechen und Zuhören --
13 Lesen und Schreiben --
14 Fachunterricht in DaZ und DaF --
15 Serviceteil --
Back Matter
Summary:Was ist DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und DaF (Deutsch als Fremdsprache) und wie unterscheidet sich Lernen in DaZ vom Lernen in DaM (Deutsch als Muttersprache)? Wie lässt sich DaZ-Kompetenz ermitteln, wie fördern? Liefern Methoden des DaF-Unterrichts einen Beitrag? Das Studienbuch gibt eine fundierte Einführung in die Themen und Zusammenhänge dieser beiden durchaus verschiedenen Disziplinen. Es begleitet DaZ-/DaF-, aber auch Lehramtsstudierende, die sich mit DaZ befassen (müssen), während des Studiums und gibt wichtige Hinweise für die Berufspraxis. - DaZ-DaM-DaF: Gemeinsamkeiten und Unterschiede - Lernbereiche Sprache, Literatur und Landeskunde - Didaktik des DaZ-/DaF-Unterrichts und des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz - Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben im DaZ-/DaF-Unterricht und im zweitsprachlichen Fachunterricht - Schlüsselkompetenzen für Studium und Beruf: z.B. Forschungsergebnisse erörtern, Sprachkompetenz diagnostizieren und Förderung konzipieren, Förderkonzepte und Lernmaterial beurteilen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050052816
9783110636970
9783110346824
DOI:10.1524/9783050052816
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Heidi Rösch.