Nietzscheforschung : : Jahrbuch der Nietzschegesellschaft. / BAND 13, : Friedrich Nietzsche - Zwischen Musik, Philosophie und Ressentiment / / hrsg. von Volker Gerhardt, Renate Reschke.

Musik hat Nietzsche lebenslang fasziniert. Er wollte nicht nur die Tragödie, sondern die Welt aus dem ‚Geiste der Musik‘ verstehen. Er dachte musikalisch, seine Philosophie ist immer auch musikalische Philosophie, er hatte die Ambition, ein ‚musiktreibender Sokrates’ zu sein. Mit eigenen Komposition...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin : : Akademie Verlag, , [2009]
©2006
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Nietzscheforschung ; BAND 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource
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Description
Other title:Front Matter --
Inhaltsverzeichnis --
Siglenverzeichnis --
Philosophie und Musik: Horizonte der Weltauslegung Nietzsches 15. Jahrestagung der Nietzsche-Gesellschaft 14.–16. 10. 2005 in Naumburg --
„Ohne Musik wäre mir das Leben ein Irrthum” --
Der musiktreibende Sokrates --
Nietzsche – musique ou verbe --
Form und Gefühl in Nietzsches Musikästhetik --
Musik und Ethik in Nietzsches Geburt der Tragödie --
Back Matter --
„Die Musik erlangt ihre grosse Macht nur unter Menschen, die nicht discutiren können oder dürfen” (Der Wanderer und sein Schatten, Aphorismus 167) --
Nietzsche als Gesellschaftsmusiker zwischen Parodie und Pathos --
Nietzsche und das Ressentiment: 13. Nietzsche-Werkstatt 14.–17. 9. 2005 in Schulpforta --
Ressentiment und ‚Wille zur Macht’ --
Pessimismus als Ressentiment --
Siegreiches Verschwinden --
Der Mensch des Ressentiments ‚im Lichte’ seiner ‚Werkstätte’ --
Vom Ja des Neins --
Wer spricht, wenn Hass spricht? --
Ressentiment und Körpertechnologisierung --
Philosophie erzählt?! --
Die Idee der Philosophie als Kritik bei Nietzsche und Adorno --
Die Bedeutung des Ressentiments für Zarathustras Lehre vom Übermenschen --
Der Hass des ‚Nazareners’ --
Aufsätze --
Nietzsches Ursprung der Tragödie als Musik --
Vladimir Nabokov, der Nietzsche-Anhänger --
Nietzsche in America --
Valuation and Revaluation of the Idyll --
VI. Rezensionen --
Rezensionen --
George J. Stack, Nietzsche's anthropic circle. Man, Science, and Myth, Rochester 2005; Von Wille und Macht, hg. von Stephan Günzel, Frankfurt/M.: Insel 2004. --
Friedrich Nietzsche. Rezeption und Kultus, hg. von Sandro Barbera, Paolo D'Iorio, Justus H. Ulbricht, Pisa: ETS 2004. --
Thomas Mann, Nietzsches Philosophie im Lichte unserer Erfahrung. Vortrag am XIV. Kongress des PEN-Clubs in Zürich am 3. Juni 1947. Gedruckter Text und vollständige Tonaufnahme auf CD, hg. von David Marc Hoffmann, Beiträge zu Friedrich Nietzsche (BFN), Bd. 9, Basel: Schwabe Verlag 2005; Nietzsche-Wörterbuch, Band 1 (Abbreviatur – einfach), hg. von der Nietzsche Research Group (Nijmegen) unter der Ltg. von Paul van Tongeren, Gerd Schank und Herman Siemens, Berlin, New York: de Gruyter 2004; Friedrich Nietzsche, Werke. Kritische Gesamtausgabe, Neunte Abteilung. Der handschriftliche Nachlass ab Frühjahr 1885 in differenzierter Transkription, hg. von Marie-Luise Haase und Martin Stingelin in Verbindung mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Bde. 4 und 5, Berlin, New York: de Gruyter 2004 und 2005 (mit einer CD-Rom). --
Georges Bataille, Nietzsche und der Wille zur Chance (Atheologische Summe III), hg. und mit einem Nachwort versehen von Gerd Bergfleth, München: Matthes & Seitz 2005 --
Personenverzeichnis --
Autorenverzeichnis
Summary:Musik hat Nietzsche lebenslang fasziniert. Er wollte nicht nur die Tragödie, sondern die Welt aus dem ‚Geiste der Musik‘ verstehen. Er dachte musikalisch, seine Philosophie ist immer auch musikalische Philosophie, er hatte die Ambition, ein ‚musiktreibender Sokrates’ zu sein. Mit eigenen Kompositionen, mit Worten, Bildern und Metaphern. Die Macht der Musik in ihrer Bedeutung für Nietzsche und ihre Rezeption bis in die Moderne ist das Hauptthema des vorliegenden Bandes. Es verbindet sich mit allgemeinem Interesse an Nietzsches Ästhetik und ihrer Wirkung auf moderne Philosophie, Kunst und Künstler. Wie sehr Fragen des Ressentiments als Machtfragen ethische und ästhetische Implikationen zusammen denken, zeigen weitere Beiträge des Bandes. Sie ‚erzählen’ die Geschichte eines umstrittenen Begriffs, sie stellen ihn in den wissenschafts- und rezeptionsgeschichtlichen Kontext des Nietzscheschen Denkens, in die Nähe künstlerischer Inspiration und aktueller Forschungsergebnisse.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783050047843
9783110636949
9783110347067
DOI:10.1524/9783050047843
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Volker Gerhardt, Renate Reschke.