Adrian Frutiger – Typefaces : : Complete Works / / Heidrun Osterer, Philipp Stamm; ed. by Museum für Gestaltung Zürich.

Adrian Frutiger hat das internationale Schriftschaffen seit 1950 maßgeblich geprägt. Sein Schriftprogramm Univers und die maschinenlesbare Schrift OCR-B sind Meilensteine der Typografie wie auch die Frutiger, die er ursprünglich für die Pariser Flughäfen entworfen hatte und mit der er einen Qualität...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Ebook Package English 2021
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:3nd ed.
Language:English
Online Access:
Physical Description:1 online resource (468 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07089nam a22009735i 4500
001 9783035623635
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20212021sz fo d z eng d
010 |a 2020951637 
020 |a 9783035623635 
024 7 |a 10.1515/9783035623635  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)574066 
035 |a (OCoLC)1248759613 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a eng 
044 |a sz  |c CH 
050 0 0 |a Z250.A2  |b F94413 2021 
050 4 |a Z250.A2  |b F94413 2021 ebook 
072 7 |a ARC004000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 686.224092  |2 23 
100 1 |a Osterer, Heidrun,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Adrian Frutiger – Typefaces :  |b Complete Works /  |c Heidrun Osterer, Philipp Stamm; ed. by Museum für Gestaltung Zürich. 
250 |a 3nd ed. 
264 1 |a Basel :   |b Birkhäuser,   |c [2021] 
264 4 |c ©2021 
300 |a 1 online resource (468 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Content --   |t Adrian Frutiger – The standard-setter --   |t A typeface is a tool --   |t Introduction. How we made this book --   |t Introduction. How to use this book --   |t Career path Adrian Frutiger’s teachers and mentors --   |t Production of type. Handsetting --   |t Delta --   |t Phoebus --   |t Element-Grotesk --   |t Federduktus --   |t Ondine --   |t Méridien --   |t Caractères Lumitype --   |t Univers --   |t Egyptienne F --   |t Opéra --   |t Alphabet Orly --   |t Apollo --   |t Alphabet Entreprise Francis Bouygues --   |t Concorde --   |t Serifen-Grotesk / Gespannte Grotesk --   |t Alphabet Algol --   |t Serifa --   |t OCR-B --   |t Univers IBM Composer --   |t Alphabet EDF- GDF --   |t Katalog --   |t Devanagari / Tamil --   |t Alpha BP --   |t Documenta --   |t Alphabet Facom --   |t Alphabet Roissy --   |t Alphabet Brancher --   |t Iridium --   |t Alphabet Métro --   |t Alphabet Centre Georges Pompidou --   |t Frutiger --   |t Glypha --   |t Icone --   |t Breughel --   |t Dolmen --   |t Tiemann --   |t Versailles --   |t Linotype Centennial --   |t Avenir --   |t Westside --   |t Vectora --   |t Linotype Didot --   |t Herculanum --   |t Shiseido --   |t Frutiger Capitalis --   |t Pompeijana --   |t Rusticana --   |t Frutiger Stones / Frutiger Symbols --   |t Frutiger Neonscript --   |t Nami --   |t Synopsis of Frutiger-Typefaces --   |t Notes --   |t Lists 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Adrian Frutiger hat das internationale Schriftschaffen seit 1950 maßgeblich geprägt. Sein Schriftprogramm Univers und die maschinenlesbare Schrift OCR-B sind Meilensteine der Typografie wie auch die Frutiger, die er ursprünglich für die Pariser Flughäfen entworfen hatte und mit der er einen Qualitätsstandard für Signalisationsschriften schuf. Insgesamt entstanden rund 50 Schriften, darunter Ondine, Méridien, Avenir, Vectora.Auf Gesprächen mit Frutiger und auf umfangreichen Recherchen basierend, dokumentiert die Publikation den gestalterischen Werdegang des Schriftkünstlers. Erstmals werden alle Schriften – vom Entwurf bis zur Vermarktung – abgebildet sowie mit Bezug zu Technik und zu artverwandten Schriften analysiert. Unveröffentlichte, nicht realisierte Schriften sowie über 100 Logos vervollständigen das Bild. 
520 |a The Swiss type designer Adrian Frutiger decisively influenced the international creation of typefaces after 1950. His Univers typeface and the machine-readable font OCR-B are milestones, as is his type for the Paris airports, which evolved into the Frutiger typeface. All set new standards for signage types. In all, he created some fifty types, including Ondine, Méridien, Avenir, and Vectora. Based on conversations with Frutiger himself and on extensive research, this publication provides a highly detailed and accurate account of the type designer’s artistic development. All of his types – from the design phase to the marketing stage – are illustrated and analyzed with reference to the technology and related types. Hitherto unpublished types that were never realized and more than one hundred logos complete the picture. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In English. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Printing  |x History  |y 20th century. 
650 0 |a Type and type-founding  |x History  |y 20th century. 
650 4 |a Frutiger, Adrian. 
650 4 |a typography. 
650 7 |a ARCHITECTURE / Design, Drafting, Drawing & Presentation.  |2 bisacsh 
700 1 |a Frutiger, Adrian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Museum für Gestaltung Zürich, ,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Stamm, Philipp,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
700 1 |a Weidemann, Kurt,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Ebook Package English 2021  |z 9783110750720 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2021 Part 1  |z 9783110750706 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2021  |z 9783110753783  |o ZDB-23-DAD 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2021 English  |z 9783110754032 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 English  |z 9783110754001 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021  |z 9783110753776  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t Princeton Architecture eBooks 2021  |z 9783110756593 
776 0 |c print  |z 9783035623628 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783035623635 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783035623635 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783035623635/original 
912 |a 978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1  |b 2021 
912 |a 978-3-11-075072-0 DG Ebook Package English 2021  |b 2021 
912 |a 978-3-11-075400-1 EBOOK PACKAGE COMPLETE 2021 English  |b 2021 
912 |a 978-3-11-075403-2 EBOOK PACKAGE Arts, Architecture and Design 2021 English  |b 2021 
912 |a 978-3-11-075659-3 Princeton Architecture eBooks 2021  |b 2021 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_ECL_AD 
912 |a EBA_EEBKALL 
912 |a EBA_ESSHALL 
912 |a EBA_ESTMALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA13ENGE 
912 |a PDA17SSHEE 
912 |a PDA18STMEE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DAD  |b 2021 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2021