Farbe räumlich denken : : Positionen, Projekte, Potenziale / / Kerstin Schultz, Hedwig Wiedemann-Tokarz, Eva Maria Herrmann.

Die Wechselbeziehungen von Farbe und Architektur bestimmen die Wahrnehmung des Raumes, und sie definieren die tektonischen Bezüge. Das faszinierende räumliche Potenzial von Farbe und die vielschichtigen Interpretationsspielräume im Umgang mit Farbe sind Gestaltungs- und Kommunikationsmittel, die jed...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Architecture and Design 2018
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Teil 1 --
Tizian hob die Farbe als die eigentliche Substanz der Malerei hervor und machte sie zum wesentlichen Gestaltungselement --
Positionen zur Farbe in der Architektur --
Farbe sehen und ordnen --
Teil 2 --
Farbe als Flächen-, Struktur und Raumelement --
Farbe im architektonischen Kontext --
Teil 3 --
Anhang
Summary:Die Wechselbeziehungen von Farbe und Architektur bestimmen die Wahrnehmung des Raumes, und sie definieren die tektonischen Bezüge. Das faszinierende räumliche Potenzial von Farbe und die vielschichtigen Interpretationsspielräume im Umgang mit Farbe sind Gestaltungs- und Kommunikationsmittel, die jedoch oft nicht ausgeschöpft sind: Farbe changiert zwischen Autonomie und Zweckgebundenheit und ist als eigenes "Material" zu begreifen, mit dem sich entwerfen und planen lässt. Das Buch nimmt sowohl die Erfass- und Planbarkeit von Farbe als auch ihre Unbestimmbarkeit und ihren Erlebniswert in den Blick. Anhand von Beispielen aus Kunst und Architektur werden dabei die räumlichen Wirkungszusammenhänge von Farbe dargestellt sowie ihr Zusammenspiel mit Struktur, Licht und Geometrie.
The interaction between color and architecture determines our perception of space, and defines the tectonic relationships. The fascinating spatial potential of color, and the multi-layered dimensions of interpretation in the experience of color are design and communication means which, however, are often not fully used - color oscillates between autonomy and functional purpose, and should be understood as a distinct "material" that can be used as part of the design. The book focuses both on the tangible aspects and design criteria of color, and on its indeterminate nature and its experience value. Using examples in art and architecture, the spatial interdependency of color is illustrated, as is its interaction with structure, light, and geometry.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783035618426
9783110602999
9783110603255
DOI:10.1515/9783035618426
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Kerstin Schultz, Hedwig Wiedemann-Tokarz, Eva Maria Herrmann.