Basics Büroplanung / / hrsg. von Bert Bielefeld.

Die Kernelemente des Büroarbeitsplatzes – Arbeitstisch und Stuhl – bestimmen mit ihren Abmessungen und notwendigen Bewegungsflächen die Planung von Bürogebäuden. Ausgehend vom Raummodul des Einzelarbeitsplatzes, ergeben sich durch Addition und unterschiedliche Anordnung größere Raumzusammenhänge, di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Basics
Online Access:
Physical Description:1 online resource (72 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Grundlagen --
Raumtypologien --
Gebäudekonzeption und Bauformen --
Schlusswort --
Anhang
Summary:Die Kernelemente des Büroarbeitsplatzes – Arbeitstisch und Stuhl – bestimmen mit ihren Abmessungen und notwendigen Bewegungsflächen die Planung von Bürogebäuden. Ausgehend vom Raummodul des Einzelarbeitsplatzes, ergeben sich durch Addition und unterschiedliche Anordnung größere Raumzusammenhänge, die in verschiedene Bürogrundriss-Typologien münden. Neben dem Platzbedarf für Arbeitstisch und Stuhl müssen weitere Flächen und Abstände für Schränke, Bewegungsflächen und Verkehrswege innerhalb der Büroräume einkalkuliert werden. Basics Entwerfen von Büroräumen erklärt die Parameter dieser häufigen Entwurfsaufgabe anschaulich und didaktisch, bei der Ergonomie, Behaglichkeit und Orientierung ebenso eine Rolle spielen wie Flächenbedarf, Funktionszusammenhänge und die unterschiedlichen Bürotypen.
The dimensions of the core elements of office workplaces – desk and chair – together with the necessary circulation areas determine the design of office buildings. Starting with the module of the individual workplace, larger space configurations result from adding these workplaces in a variety of arrangements, resulting in different office layout typologies. In addition to the space required for desk and chair, it is necessary to provide the required distances as well as floor area for cupboards, movement, and circulation routes within the office rooms. Basics Office Design explains the parameters of this common design task in a clear and easy-to-understand way, placing as much emphasis on ergonomics, comfort, and orientation as on the space requirements, functional relationships, and the different types of offices.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783035613933
9783110719550
9783110602999
9783110603255
DOI:10.1515/9783035613933
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Bert Bielefeld.