Die semantische Wende : : Eine neue Grundlage für Design / / Klaus Krippendorff.

Bereits mit seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm «Über den Zeichen- und Symbolcharakter von Gegenständen» hatte Klaus Krippendorff den Grundstein dafür gelegt, was heute weltweit als der Kern von Design-Theorie angesehen wird. Als Ergebnis jahrzehntelanger Forschung legt der Auto...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (404 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Widmung --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort oder: Design und Haltung --
Vorwort zur amerikanischen Originalausgabe --
Vorwort zur deutschen Ausgabe --
1. Entstehung und Kontext --
2. Grundbegriffe des human-centered Designs (menschbezogenen Designs) --
3. Zu den praktischen Bedeutungen von Artefakten im Gebrauch --
4. Zu den sprachlichen Bedeutungen von Artefakten in der Kommunikation --
5. Zu den genetischen Bedeutungen von Artefakten im Prozess ihrer Entstehung --
6. Zu den ökologischen Bedeutungen der technologischen Artefakte einer Kultur --
7. Methoden, Forschung und Diskurs einer Wissenschaft für das Design --
8. Distanzierungen --
9. Wurzeln in der Ulmer Hochschule für Gestaltung? --
Bibliografie --
Bildnachweis --
Über den Autor
Summary:Bereits mit seiner Diplomarbeit an der Hochschule für Gestaltung Ulm «Über den Zeichen- und Symbolcharakter von Gegenständen» hatte Klaus Krippendorff den Grundstein dafür gelegt, was heute weltweit als der Kern von Design-Theorie angesehen wird. Als Ergebnis jahrzehntelanger Forschung legt der Autor in dieser Publikation jetzt die ultimative Summe seiner Erkenntnisse vor. Die Kernaussage lautet: Bedeutung ist wichtiger als Funktion. Design gibt den Dingen Sinn, es macht Dinge verständlich. Es geht dabei um die kontextabhängige Wahrnehmung, Erfahrung und Interpretation von Produkten durch den Benutzer. Krippendorff entwirft den Methodenapparat, um diese Phänomene angemessen wissenschaftlich erfassen und beschreiben zu können. Klaus Krippendorff ist Professor an der Annenberg School for Communication der University of Pennsylvania in Philadelphia, USA. Zur Vorgeschichte des Buches klicken Sie hier.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783034610919
9783110635690
9783110288995
9783110317046
DOI:10.1515/9783034610919
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Klaus Krippendorff.