Adrian Frutiger – Caractères : : L'œuvre complète / / Heidrun Osterer, Philipp Stamm, Fondation Suisse Caractères et Typographie.

Das internationale Schriftschaffen nach 1950 wurde massgeblich geprägt vom Schweizer Adrian Frutiger. Sein Schriftprogramm Univers und die zum ISO-Standard erklärte maschinenlesbare Schrift OCR-B sind Meilensteine wie auch die zur Frutiger weiterentwickelte Schrift der Pariser Flughäfen – ein Qualit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
TeilnehmendeR:
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2012]
©2009
Year of Publication:2012
Language:French
Online Access:
Physical Description:1 online resource (460 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06798nam a22008295i 4500
001 9783034609937
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20122009sz fo d z fre d
020 |a 9783034609937 
024 7 |a 10.1515/9783034609937  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)206251 
035 |a (OCoLC)992453995 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a fre 
044 |a sz  |c CH 
050 4 |a Z250.A2  |b F78 2009eb 
072 7 |a ARC004000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 686.224  |2 23 
245 0 0 |a Adrian Frutiger – Caractères :  |b L'œuvre complète /  |c Heidrun Osterer, Philipp Stamm, Fondation Suisse Caractères et Typographie. 
264 1 |a Basel :   |b Birkhäuser,   |c [2012] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource (460 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Sommaire --   |t Adrian Frutiger – l’inspirateur --   |t L’écriture est un outil --   |t Introduction. Genèse de l’ouvrage --   |t Introduction. Structure du livre et son utilisation --   |t Parcours professionnel. Les maîtres et les mentors d’Adrian Frutiger --   |t Président --   |t Projet de caractère. Delta --   |t PHOEBUS --   |t Projet de caractère. Element-Grotesk --   |t Projet de caractère. Federduktus --   |t ONDINE --   |t MÉRIDIEN --   |t Caractères Lumitype --   |t UNIVERS --   |t EGYPTIENNE F --   |t Opéra --   |t Alphabet Orly --   |t APOLLO --   |t Projet de caractère. Alphabet Entreprise Francis Bouygues --   |t Concorde --   |t Projet de caractère. Serifen-Grotesk --   |t 160 Alphabet Algol --   |t SERIFA --   |t OCR-B --   |t Univers IBM Composer --   |t Alphabet EDF-GDF --   |t Projet de caractère. Katalog --   |t Devanagari / Tamil --   |t Alpha BP --   |t Documenta --   |t Alphabet Facom --   |t Alphabet Roissy --   |t Alphabet Brancher --   |t IRIDIUM --   |t Alphabet Métro --   |t ALPHABET CENTRE POMPIDOU --   |t FRUTIGER --   |t GLYPHA --   |t ICONE --   |t BREUGHEL --   |t Projet de caractère. Dolmen --   |t TIEMANN --   |t VERSAILLES --   |t LINOTYPE CENTENNIAL --   |t AVENIR --   |t WESTSIDE --   |t VECTORA --   |t LINOTYPE DIDOT --   |t HERCULANUM --   |t Shiseido --   |t Frutiger CAPITALIS --   |t Pompeijana --   |t RUSTICANA --   |t FRUTIGER STONES --   |t FRUTIGER NEONSCRIPT --   |t NAMI --   |t Synopsis Caractères de Frutiger --   |t Annexes 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das internationale Schriftschaffen nach 1950 wurde massgeblich geprägt vom Schweizer Adrian Frutiger. Sein Schriftprogramm Univers und die zum ISO-Standard erklärte maschinenlesbare Schrift OCR-B sind Meilensteine wie auch die zur Frutiger weiterentwickelte Schrift der Pariser Flughäfen – ein Qualitätsstandard für Signalisationsschriften. Mit den Corporate Types prägte er Firmenauftritte wie jenen der japanischen Kosmetiklinie Shiseido. Insgesamt entstanden rund 50 Schriften, darunter Ondine, Méridien, Avenir, Vectora.Auf Gesprächen mit Frutiger basierend sowie auf umfangreichen Recherchen in Frankreich, England, Deutschland und der Schweiz zeichnet die Publikation den gestalterischen Werdegang des Schriftkünstlers exakt nach. Erstmals werden alle Schriften – vom Entwurf bis zur Vermarktung – abgebildet sowie mit Bezug zu Technik und zu artverwandten Schriften analysiert. Bisher unveröffentlichte, nicht realisierte Schriften sowie über 100 Logos vervollständigen das Bild. 
520 |a The international creation of typefaces after 1950 was decisively influenced by the Swiss type designer Adrian Frutiger. His Univers typeface and the machine-readable font OCR-B, which was adopted as an ISO standard, are milestones, as is his type for the Paris airports, which set new standards for signage types and evolved into the Frutiger typeface. With his corporate types, he helped to define the public profiles of companies such as the Japanese Shiseido line of cosmetics. In all he created some fifty types, including Ondine, Méridien, Avenir, and Vectora.Based on conversations with Frutiger himself and on extensive research in France, England, Germany, and Switzerland, this publication provides a highly detailed and accurate account of the type designer’s artistic development. For the first time, all of his types – from the design phase to the marketing stage – are illustrated and analyzed with reference to the technology and related types. Hitherto unpublished types that were never realized and more than one hundred logos complete the picture. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In French. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Graphic design (Typography). 
650 0 |a Type and type-founding  |v Specimens. 
650 0 |a Type and type-founding  |x History  |y 20th century. 
650 0 |a Typographers  |z Switzerland  |v Biography. 
650 4 |a Frutiger, Adrian. 
650 4 |a Typographie. 
650 7 |a ARCHITECTURE / Design, Drafting, Drawing & Presentation.  |2 bisacsh 
700 1 |a Barzilaï, Caroline. 
700 1 |a Duthoo, Aurélie. 
700 1 |a Fondation Suisse Caractères et Typographie, ,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Frutiger, Adrian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jany, Christèle. 
700 1 |a Osterer, Heidrun,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Plassard, Freddie. 
700 1 |a Stamm, Philipp,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Weidemann, Kurt,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2008  |z 9783110212129  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2008  |z 9783110318890  |o ZDB-23-DKA 
776 0 |c print  |z 9783764385828 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783034609937 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783034609937 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783034609937/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2008 
912 |a ZDB-23-DKA  |b 2008 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014