extra : : Encyclopaedia of Experimental Print Finishing / / Franziska Morlok, Till Beckmann.

Grafikdesigner, die mit Druckveredelungen wie Blindprägung oder Nachleuchtfarbe arbeiten möchten, stehen immer wieder vor dem gleichen Problem: Es gibt keine aussagekräftigen Beispiele für die zur Verfügung stehenden Techniken. Entweder sind die Veredelungen in existierenden Büchern nur fotografisch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2013]
©2010
Year of Publication:2013
Language:English
Online Access:
Physical Description:1 online resource (174 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07356nam a22008655i 4500
001 9783034609173
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20132010sz fo d z eng d
020 |a 9783034609173 
024 7 |a 10.1515/9783034609173  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)206154 
035 |a (OCoLC)979758069 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a eng 
044 |a sz  |c CH 
072 7 |a ARC004000  |2 bisacsh 
100 1 |a Morlok, Franziska,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a extra :  |b Encyclopaedia of Experimental Print Finishing /  |c Franziska Morlok, Till Beckmann. 
264 1 |a Basel :   |b Birkhäuser,   |c [2013] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource (174 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Introduction --   |t Printing & Varnishing --   |t Foil Lamination --   |t Embossing --   |t Cutting --   |t Edge Finishing --   |t Texts --   |t Glossary --   |t Appendix 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Grafikdesigner, die mit Druckveredelungen wie Blindprägung oder Nachleuchtfarbe arbeiten möchten, stehen immer wieder vor dem gleichen Problem: Es gibt keine aussagekräftigen Beispiele für die zur Verfügung stehenden Techniken. Entweder sind die Veredelungen in existierenden Büchern nur fotografisch dargestellt und nicht haptisch erfahrbar, oder es finden sich Beispiele in Werbebroschüren einzelner Druckereien, die so technikbezogen sind, dass der visuelle und haptische Reiz verloren gegangen ist. Hier schafft extra Abhilfe: Anhand sinnlich erfahrbarer Beispiele werden die wichtigsten Veredelungstechniken in Varianten und experimentellen Kombinationen praktisch und theoretisch vorgestellt. 30 international renommierte Designer haben eigens für dieses Buch Seiten entworfen, anhand derer die gestalterischen und technischen Besonderheiten jeder Veredelungstechnik gezeigt und anschaulich erklärt sowie auf deren Einsatzmöglichkeiten eingegangen wird. Ergänzende Textbeiträge behandeln generelle Fragen zum Thema, wie etwa Planung und Kalkulation einer Veredelung oder deren Wirkungsweise. Der hohe Informationsgehalt, die übersichtliche Navigation und das Glossar machen das Buch zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk zum Thema Druckveredelung. Gleichzeitig ist es durch seinen experimentellen und gestalterisch hochwertigen Charakter eine Inspirationsquelle für alle, die sich mit dem Thema Veredelung auseinandersetzen.Gestalter der Schauseiten (in alphabetischer Reihenfolge): 123buero Antoine+Manuel Catalogtree Drushba Pankow Fons Hickmann m23 Hans Gremmen Hort Sarah Illenberger Jung+Wenig Karlssonwilker inc. Hoon Kim Yang Liu Mario Lombardo LUST Thomas Mayfried Fanette Mellier mischen Maureen Mooren NODE Berlin Oslo OK-RM onlab Pixelgarten Project Projects Rimini Berlin Viola Schmieskors Ariane Spanier Annik Troxler Üppig Weiss–heiten Design Welcometo.as 
520 |a Graphic designers who wish to work with print finishes like blind embossing and phosphorescent ink constantly face the same problem: there are no compelling examples of the available techniques. They must either turn to existing books, which only present them in photographs and make it impossible to experience their tactile qualities, or to samples in advertising brochures put out by individual printing presses, which are so focused on the technology that their visual and haptic appeal is lost.This is where extra comes in: it uses sensuously experienced examples to present the most important finishing techniques practically and theoretically, in variants and experimental combinations. Thirty internationally renowned designers created pages especially for this book as a basis for explaining the special design and technical features of each technique, with an in-depth exploration of its possible uses.Additional articles deal with general issues such as planning and costing a finish or its mode of operation. With its large amount of information, its easy-to-navigate structure, and a glossary, this book is an indispensable reference work on print finishing. At the same time, its experimental character and high-quality design make it a source of inspiration for everyone with an interest in the subject.Designers of the "show pages" in alphabetical order: 123buero Antoine+Manuel Catalogtree Drushba Pankow Fanette Mellier Fons Hickmann m23 Hans Gremmen Hort Sarah Illenberger Jung+Wenig Karlssonwilker inc. Hoon Kim Hort Yang Liu Mario Lombardo LUST Thomas Mayfried mischen Maureen Mooren NODE Berlin Oslo OK-RM onlab Pixelgarten Project Projects Rimini Berlin Viola Schmieskors Ariane Spanier Annik Troxler Üppig Weiss–heiten Design Welcometo.as 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In English. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Print finishing processes. 
650 0 |a Prints  |x Technique. 
650 4 |a Design. 
650 4 |a Print Finishing. 
650 7 |a ARCHITECTURE / Design, Drafting, Drawing & Presentation.  |2 bisacsh 
700 1 |a Beckmann, Till,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Backlist Art and Architecture 2000-2014 (EN)  |z 9783110621129 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Backlist Complete English Language 2000-2014 PART1  |z 9783110238570 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009  |z 9783110219517  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PACKAGE ARTS AND ARCHITECTURE 2009  |z 9783110319002 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2009  |z 9783110318883  |o ZDB-23-DKA 
776 0 |c print  |z 9783034600835 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783034609173 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783034609173 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783034609173/original 
912 |a 978-3-11-023857-0 DGBA Backlist Complete English Language 2000-2014 PART1  |c 2000  |d 2014 
912 |a 978-3-11-031900-2 E-BOOK PACKAGE ARTS AND ARCHITECTURE 2009  |b 2009 
912 |a 978-3-11-062112-9 DGBA Backlist Art and Architecture 2000-2014 (EN)  |c 2000  |d 2014 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBACKALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_ECL_AD 
912 |a EBA_EEBKALL 
912 |a EBA_ESSHALL 
912 |a EBA_ESTMALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA13ENGE 
912 |a PDA17SSHEE 
912 |a PDA18STMEE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2009 
912 |a ZDB-23-DKA  |b 2009 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014