KURT 3 : : Jahrbuch der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel - HGK FHNW / / hrsg. von Alois M. Müller, Hochschule für Gestaltung und Kunst.

Die Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK Basel versteht sich als Kulturinstitution, als Reflexionsinstitut und als Ort des praktischen Tuns – das ist KURT. In den Design- und Kunststudiengängen werden Bilder und Objekte, Kleider und Performances, Räume und Szenerien, Installationen und Drucksache...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2012]
©2006
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (209 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Die unendliche Schwärze
  • Les Fleurs du Mal
  • Eine Pose will sie sich machen
  • Bastard-TV
  • 100 Kilogramm Blei
  • In/side/out
  • Weisse Verführung
  • Latte strano
  • Instant Karma’s gonna get you!
  • Der endlose Strom von Bildern
  • Hotel Krafft
  • Am Anfang war der Mund. Oder der Kartoffelstock braucht eine Pause
  • Kleine Pixel-Fantasie
  • Balken vor den Augen
  • Designed merely to amuse
  • Reflexion über das Spielen
  • «Aber jetzt gefällt mir rosa»
  • Franziska, Stanley und Stephan
  • Wieder eins werden
  • Der Schnitt als Kunstgriff
  • Eine Bühne des Privaten
  • «La Grande Bouffe» oder Wie das Bild seine Worte frisst
  • Sprechende Gesten
  • «Odysseus 14702, die letzte!»
  • Es hilft nichts – unsere Knie beugen wir nicht mehr
  • ? dahintersetzen
  • Schlaglicht
  • Egg to egg …
  • Verbale Erstbesteigung
  • Die Bedeutung hinter dem Bild
  • Hidden roots, high and low
  • Wie Ikarus
  • «Home» oder Wenn Bilder sich erinnern
  • 5.6 22:08:36 MDT 45.396 – 112.570 50 21 km NNE
  • 3000 Zeichen zum Damendoppel
  • Technisches Organ, verknüpft – Variation über das Auge und seinen «Sinn» ...
  • Fragments
  • «Summer school» – Augenblicke der Intensität
  • Bekenntnis zu einem Bild(format
  • Wo ist Jan?
  • Wuchernde Spielsteine
  • Ein Bild – es weckt mir Erinnerungen
  • Ein Forschungsmärchen
  • Antworten
  • Von oben gesehen
  • Es kann fraglich sein, wenn alles möglich ist
  • Wörtlich herausheben
  • Powerstation
  • Denkschaum
  • Fine Feathers Make Fine Birds
  • Radio Sputnik oder Das Massagegerät auf dem Küchenboden
  • Die Kunst zweiter Beobachtung
  • Selbstauslöser
  • Fragmente einer Konfrontation
  • Inmitten der Fremde
  • Klang-Bild
  • A Room of One’s Own
  • Einmal nicht aufgepasst
  • Fisch mit den Augen essen und lesen mit dem Gaumen
  • Müller wandert und vereint
  • Körper-Display
  • Ich tanze mit dir…
  • Nackte Arbeit und schmucke Identität versus schmucke Arbeit und nackte Identität
  • Viele Botschaften, wenige Informationen und ein Vexierbild
  • Heraustreten
  • Welche Wirklichkeit?
  • Klar begrenzter unendlicher Raum mit und ohne Betrachter
  • Nachgeschneit
  • Kurze Assoziation über ein langes Messer
  • Der Biss der Termiten
  • Pojechali!
  • Novartis-Campus, untertunnelt
  • Es kommt vor, dass ich auf dem Fahrrad pfeife
  • Standorte
  • Direkte Bildkommunikation
  • Scarlett
  • Nicht drinnen, nicht draussen
  • Haut
  • Sätze vom Hasen. Über Kunstsprünge, Körpermale und Kostproben
  • Naschkatzendrama
  • Schleierbild
  • Eisschollen im Polarmeer oder try and error
  • 1 Leder weiss
  • Sur l’herbe
  • Assoziation selbdritt
  • Orte der Begegnung – oder: die Erschliessung eines Bildes par derrière
  • Im Banne des cinematografischen Bildes
  • Das schwarze Quadrat
  • Autorinnen und Autoren
  • Impressum