Bildsemiotik : : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation / / Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser.

Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2009]
©2010
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783034604666
ctrlnum (DE-B1597)206024
(OCoLC)979582309
collection bib_alma
record_format marc
spelling Friedrich, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Bildsemiotik : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation / Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser.
Basel : Birkhäuser, [2009]
©2010
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- 01_Theorie und Begründung -- 02_Kommunikation mit Bild und Text -- 03_Was heißt »Semiotik«? -- 04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich -- 05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen -- 06_Visuelle Rhetorik -- 07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes -- 08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star

Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Architectural design.
Architecture.
Bildsemiotik.
Semiotik.
visuelle Kommunikation.
ARCHITECTURE / Design, Drafting, Drawing & Presentation. bisacsh
Schweppenhäuser, Gerhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014 9783110635690 ZDB-23-GAA
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009 9783110219517 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2009 9783110318883 ZDB-23-DKA
https://doi.org/10.1007/978-3-0346-0466-6
https://www.degruyter.com/isbn/9783034604666
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783034604666/original
language German
format eBook
author Friedrich, Thomas,
Friedrich, Thomas,
Schweppenhäuser, Gerhard,
spellingShingle Friedrich, Thomas,
Friedrich, Thomas,
Schweppenhäuser, Gerhard,
Bildsemiotik : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation /
Frontmatter --
01_Theorie und Begründung --
02_Kommunikation mit Bild und Text --
03_Was heißt »Semiotik«? --
04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich --
05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen --
06_Visuelle Rhetorik --
07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes --
08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes --
Backmatter
author_facet Friedrich, Thomas,
Friedrich, Thomas,
Schweppenhäuser, Gerhard,
Schweppenhäuser, Gerhard,
Schweppenhäuser, Gerhard,
author_variant t f tf
t f tf
g s gs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Schweppenhäuser, Gerhard,
Schweppenhäuser, Gerhard,
author2_variant g s gs
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Friedrich, Thomas,
title Bildsemiotik : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation /
title_sub Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation /
title_full Bildsemiotik : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation / Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser.
title_fullStr Bildsemiotik : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation / Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser.
title_full_unstemmed Bildsemiotik : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation / Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser.
title_auth Bildsemiotik : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation /
title_alt Frontmatter --
01_Theorie und Begründung --
02_Kommunikation mit Bild und Text --
03_Was heißt »Semiotik«? --
04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich --
05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen --
06_Visuelle Rhetorik --
07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes --
08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes --
Backmatter
title_new Bildsemiotik :
title_sort bildsemiotik : grundlagen und exemplarische analysen visueller kommunikation /
publisher Birkhäuser,
publishDate 2009
physical 1 online resource
contents Frontmatter --
01_Theorie und Begründung --
02_Kommunikation mit Bild und Text --
03_Was heißt »Semiotik«? --
04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich --
05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen --
06_Visuelle Rhetorik --
07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes --
08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes --
Backmatter
isbn 9783034604666
9783110635690
9783110219517
9783110318883
url https://doi.org/10.1007/978-3-0346-0466-6
https://www.degruyter.com/isbn/9783034604666
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783034604666/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
doi_str_mv 10.1007/978-3-0346-0466-6
oclc_num 979582309
work_keys_str_mv AT friedrichthomas bildsemiotikgrundlagenundexemplarischeanalysenvisuellerkommunikation
AT schweppenhausergerhard bildsemiotikgrundlagenundexemplarischeanalysenvisuellerkommunikation
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)206024
(OCoLC)979582309
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2009
is_hierarchy_title Bildsemiotik : Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144149219442688
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04404nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783034604666</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20092010sz fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955232</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029825661</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032678037</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037981862</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041980210</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046615828</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047025793</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049626015</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054879037</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034604666</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-0346-0466-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)206024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979582309</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARC004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">2p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13700</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6887:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Thomas, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildsemiotik :</subfield><subfield code="b">Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation /</subfield><subfield code="c">Thomas Friedrich, Gerhard Schweppenhäuser.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel : </subfield><subfield code="b">Birkhäuser, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">01_Theorie und Begründung -- </subfield><subfield code="t">02_Kommunikation mit Bild und Text -- </subfield><subfield code="t">03_Was heißt »Semiotik«? -- </subfield><subfield code="t">04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich -- </subfield><subfield code="t">05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen -- </subfield><subfield code="t">06_Visuelle Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes -- </subfield><subfield code="t">08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"></subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architectural design.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildsemiotik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Semiotik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">visuelle Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ARCHITECTURE / Design, Drafting, Drawing &amp; Presentation.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweppenhäuser, Gerhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635690</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GAA</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009</subfield><subfield code="z">9783110219517</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET KUNST UND ARCHITEKTUR 2009</subfield><subfield code="z">9783110318883</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKA</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-0346-0466-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783034604666</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783034604666/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_AD</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKA</subfield><subfield code="b">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GAA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>