Access for All : : Zugänge zur gebauten Umwelt / / hrsg. von Wolfgang Christ.

Erschließung und auch Barrierefreiheit sind zentrale Themen in der Architektur und im Urbanismus. Es gilt, Gebäude zu erschließen, sowohl horizontal, als auch vertikal, ihre technische Erschließung zu gewährleisten, es gilt aber auch, ganze Straßen, Wege, Parks, Plätze und gar Städte und Regionen zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (184 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Einleitung --
Elevation – Eine Kulturgeschichte von Aufzug und Lift --
Megamobilitat – Technologie für das Individuum in der urbanisierten Welt --
Kooperation – Stadtentwicklung ist eine Gemeinschaftsleistung --
Vielfalt – Das Modell der Tübinger Südstadt --
Syntax – Urbane Erreichbarkeitsplanung --
Bild – Das Imaginäre als Instrument der Stadt- und Regionalplanung --
Praxis – Reduktion von Barrieren --
Alltag – Normierung ist Ausgrenzung --
Nutzen – Carsharing als stadtverträgliche Mobilität --
Reflexion – Philosophie für jedermann? --
Internet – Digitale Integration mit allen Sinnen --
Wettbewerb – Schindler Award und Ausbildungskultur --
Backmatter
Summary:Erschließung und auch Barrierefreiheit sind zentrale Themen in der Architektur und im Urbanismus. Es gilt, Gebäude zu erschließen, sowohl horizontal, als auch vertikal, ihre technische Erschließung zu gewährleisten, es gilt aber auch, ganze Straßen, Wege, Parks, Plätze und gar Städte und Regionen zu erschließen. Die Erschließung ermöglicht einen Zugang. Zugang oder Access ist heute ein Schlüsselbegriff für verschiedenste Lebensbereiche, so geht es auch um Zugang zu Wissen und Bildung, Zugang zu Wissensmedien, wie dem Internet, Zugang zu einer gesundheitlichen Versorgung, Zugang zu Sprachen usw. Im Rahmen von 13 Beiträgen widmet sich der Titel dieser Welt der Zugänge in Architektur, Städtebau und angrenzenden Disziplinen. Dabei wird es um Themen gehen wie die Erschließung von ganzen Stadtarealen, die Neu-Erschließung von ehemals anders genutzten Arealen, die Einbeziehung der allgemeinen Bevölkerung in die Entwurfsplanung oder etwa die Frage, wie Architektur einen Zugang zu einem lebenswerteren Leben ermöglichen kann. Access and accessibility are central themes in architecture and urbanism. The goal is to make buildings accessible both horizontally and vertically, as well as to provide them with technical infrastructure. But the aim is also to ensure the accessibility of whole streets, routes, parks, and squares, and even entire cities and regions. Today, access is a key concept in the most disparate areas of life. Thus, it is also a matter of access to knowledge and education, access to knowledge media like the Internet, access to healthcare, access to languages, etc. In thirteen articles, this book deals with this world of access in architecture, city planning, and neighboring fields. Topics include ensuring the accessibility of entire urban areas, renewing areas that were previously utilized differently, including the general populace in concept planning, and how architecture can help provide access to a better quality of life.
Erschließung und auch Barrierefreiheit sind zentrale Themen in der Architektur und im Urbanismus. Zugang oder Access ist heute auch ein Schlüsselbegriff in anderen Bereichen wie Wissen und Bildung, Gesundheitswesen usw. Dieser Titel widmet sich dem Thema der Zugänge in Architektur, Städtebau und angrenzenden Disziplinen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783034603874
9783110635690
9783110219517
9783110318883
DOI:10.1007/978-3-0346-0387-4
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Wolfgang Christ.