Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter : : Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik.
Saved in:
Superior document: | Pädagogik |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (301 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Vorwort
- Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter
- Verschulung oder Entschulung des Sports?
- Was wir über den Sportunterricht der Grundschule wissen - und was nicht
- Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule
- Thematisierungen frühkindlichen Sich-Bewegens in den Bildungsplänen der Bundesländer für die frühe Kindheit
- Bewegungspraktiken von 3- bis 6-jährigen Kindern während der Corona‑Pandemie 2020/2021
- Kindheit als praktizierte Differenz
- Skateboarding mit Kindern
- Einflussfaktoren auf die Besuchspräferenz von Spielplätzen
- Familie als sportpädagogisches Forschungsfeld
- Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule
- Sportunterricht im Internet
- Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern
- Verdeckung - Eine Strategie zur Verwirklichung inklusiver Ansprüche im Sportunterricht?
- Schulsportverweigerung in der Grundschule
- Bewegungsfreude verspielt?
- Zusammenhang von fachdidaktischem Wissen mit der Unterrichtsqualität von Grundschulsportlehrkräften
- Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken
- Interkulturelle Bewegungserziehung in der Grundschule
- Dabeisein ist nicht alles in adaptierten Sportspielen
- Förderung bewegungsdidaktischen Wissens zu barrierefreien Schulhöfen durch 360°‑Video‑Begehungen
- Grundschullehramtsstudierende mit dem Fach Sport im Praktikum
- Nachhaltigkeit und Sport
- Bewegung-Checks an Grundschulen als Baustein der Schulentwicklung
- Autor*innen.