Fremdheitserfahrungen und Othering : : Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« in interreligiöser Bildung.

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Superior document:Religionswissenschaft
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
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Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionswissenschaft
Online Access:
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Fremdheitserfahrungen und Othering : Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« in interreligiöser Bildung.
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Religionswissenschaft
Cover -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- I. Vorbemerkungen -- 1. Anmerkungen zum Aufbau und Anliegen vorliegender Studie -- 2. Anmerkungen zum Begriff interreligiöser Bildung -- II. Kontextuelle Klärungen des Themenfelds Fremdheit -- 1. »Fremdheit« - ein häufig zitierter, widersprüchlicher Begriff in interreligiösen Lernansätzen -- 2. Fremdheit als menschliche Grunderfahrung -- 3. »Fremdheit« in Abhängigkeit von Ordnungsprozessen und Ordnungskontexten -- 4. »Fremdheit« als Zuschreibung, Othering und Ausgrenzung -- 5. Fazit -- III. Forschungsstand - Zehn Zugänge zum Topos Fremdheit in interreligiöser Bildung -- 1. Fremdheit - ein zentraler Topos im Horizont weiterer interreligiöser Themengebiete -- 2. Fremdheit als vielfältige Erfahrung würdigen -- 3. Fremdheit begegnen, Fremdheit durch Begegnung verringern -- 4. Fremdheit verstehen -- 5. Fremdes als Gabe und als Gast wertschätzen -- 6. Eigenständigkeit von Fremdem ernstnehmen, Fremdheitserfahrungen xenosophisch kultivieren -- 7. Konflikthaftigkeit von Fremdheitserfahrungen begegnen -- 8. Fremdes und Eigenes theologisch begründen -- 9. Fremdheit des »Eigenen« entdecken, Kompetenzen bezüglich Heterogenität und Pluralität entwickeln -- 10. »Fremdheit« in seiner Ordnungskontextualität wahrnehmen -- 11. Otheringprozessen und Vereindeutigungen von »Fremdheit« entgegentreten -- 12. Zusammenfassende Perspektiven -- 13. Stand der Untersuchung und weiteres Vorgehen vorliegender Studie -- IV. Erfahrungszugänge zur Unzugänglichkeit des Fremden suchen - Phänomenologische Perspektiven -- 1. Erste Anknüpfungspunkte - Blick auf religionspädagogische Rezeptionen -- 2. Philosophische Verbindungslinien - die Suche nach dem »Sein« im politischen Kontext -- 3. Vertiefte Betrachtung phänomenologischer Perspektivenauf das Themenfeld Fremdheit -- 4. Religionspädagogische Würdigung.
5. Stand der Untersuchung und Ausblick auf das folgende Kapitel -- V. Ordnungen des Eigenen und ihre Fremdheiten verstehen - Ordnungstheoretische Perspektiven -- 1. Erste Anknüpfungspunkte - Blick auf religionspädagogische Rezeptionen -- 2. Philosophische Verbindungslinien - zersplitterte Weltordnung und die Subjektfrage -- 3. Vertiefte Betrachtung systematischer Perspektiven auf Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« -- 4. Theoretische Erträge der rezipierten Ordnungstheorienim zusammenfassenden Überblick -- 5. Religionspädagogische Würdigung -- VI. Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« machtkritisch hinterfragen - Postkolonialeund otheringtheoretische Erweiterung -- 1. Philosophische Verbindungslinien und religionspädagogische Anknüpfungspunkte -- 2. Ordnungen verstehen und kritisieren - sich innerhalb der Ordnungen verorten -- 3. Nach dem Außer‐ordentlichen des Otherings fragen -- VII. Zusammenfassung der Studie/Reflexionskategorien für den pädagogischen Umgang mit Fremdheitin interreligiöser Bildung -- 1. Zusammenfassung der Studienergebnisse -- 2. Reflexionskategorien für den Umgangmit Fremdheit und Othering in interreligiöser Bildung -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Freuding, Janosch Fremdheitserfahrungen und Othering Bielefeld : transcript,c2022 9783837660432
ProQuest (Firm)
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Fremdheitserfahrungen und Othering : Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« in interreligiöser Bildung.
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Cover -- Inhalt -- Vorwort und Danksagung -- I. Vorbemerkungen -- 1. Anmerkungen zum Aufbau und Anliegen vorliegender Studie -- 2. Anmerkungen zum Begriff interreligiöser Bildung -- II. Kontextuelle Klärungen des Themenfelds Fremdheit -- 1. »Fremdheit« - ein häufig zitierter, widersprüchlicher Begriff in interreligiösen Lernansätzen -- 2. Fremdheit als menschliche Grunderfahrung -- 3. »Fremdheit« in Abhängigkeit von Ordnungsprozessen und Ordnungskontexten -- 4. »Fremdheit« als Zuschreibung, Othering und Ausgrenzung -- 5. Fazit -- III. Forschungsstand - Zehn Zugänge zum Topos Fremdheit in interreligiöser Bildung -- 1. Fremdheit - ein zentraler Topos im Horizont weiterer interreligiöser Themengebiete -- 2. Fremdheit als vielfältige Erfahrung würdigen -- 3. Fremdheit begegnen, Fremdheit durch Begegnung verringern -- 4. Fremdheit verstehen -- 5. Fremdes als Gabe und als Gast wertschätzen -- 6. Eigenständigkeit von Fremdem ernstnehmen, Fremdheitserfahrungen xenosophisch kultivieren -- 7. Konflikthaftigkeit von Fremdheitserfahrungen begegnen -- 8. Fremdes und Eigenes theologisch begründen -- 9. Fremdheit des »Eigenen« entdecken, Kompetenzen bezüglich Heterogenität und Pluralität entwickeln -- 10. »Fremdheit« in seiner Ordnungskontextualität wahrnehmen -- 11. Otheringprozessen und Vereindeutigungen von »Fremdheit« entgegentreten -- 12. Zusammenfassende Perspektiven -- 13. Stand der Untersuchung und weiteres Vorgehen vorliegender Studie -- IV. Erfahrungszugänge zur Unzugänglichkeit des Fremden suchen - Phänomenologische Perspektiven -- 1. Erste Anknüpfungspunkte - Blick auf religionspädagogische Rezeptionen -- 2. Philosophische Verbindungslinien - die Suche nach dem »Sein« im politischen Kontext -- 3. Vertiefte Betrachtung phänomenologischer Perspektivenauf das Themenfeld Fremdheit -- 4. Religionspädagogische Würdigung.
5. Stand der Untersuchung und Ausblick auf das folgende Kapitel -- V. Ordnungen des Eigenen und ihre Fremdheiten verstehen - Ordnungstheoretische Perspektiven -- 1. Erste Anknüpfungspunkte - Blick auf religionspädagogische Rezeptionen -- 2. Philosophische Verbindungslinien - zersplitterte Weltordnung und die Subjektfrage -- 3. Vertiefte Betrachtung systematischer Perspektiven auf Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« -- 4. Theoretische Erträge der rezipierten Ordnungstheorienim zusammenfassenden Überblick -- 5. Religionspädagogische Würdigung -- VI. Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« machtkritisch hinterfragen - Postkolonialeund otheringtheoretische Erweiterung -- 1. Philosophische Verbindungslinien und religionspädagogische Anknüpfungspunkte -- 2. Ordnungen verstehen und kritisieren - sich innerhalb der Ordnungen verorten -- 3. Nach dem Außer‐ordentlichen des Otherings fragen -- VII. Zusammenfassung der Studie/Reflexionskategorien für den pädagogischen Umgang mit Fremdheitin interreligiöser Bildung -- 1. Zusammenfassung der Studienergebnisse -- 2. Reflexionskategorien für den Umgangmit Fremdheit und Othering in interreligiöser Bildung -- Literatur.
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5. Stand der Untersuchung und Ausblick auf das folgende Kapitel -- V. Ordnungen des Eigenen und ihre Fremdheiten verstehen - Ordnungstheoretische Perspektiven -- 1. Erste Anknüpfungspunkte - Blick auf religionspädagogische Rezeptionen -- 2. Philosophische Verbindungslinien - zersplitterte Weltordnung und die Subjektfrage -- 3. Vertiefte Betrachtung systematischer Perspektiven auf Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« -- 4. Theoretische Erträge der rezipierten Ordnungstheorienim zusammenfassenden Überblick -- 5. Religionspädagogische Würdigung -- VI. Ordnungen des »Eigenen« und »Fremden« machtkritisch hinterfragen - Postkolonialeund otheringtheoretische Erweiterung -- 1. Philosophische Verbindungslinien und religionspädagogische Anknüpfungspunkte -- 2. Ordnungen verstehen und kritisieren - sich innerhalb der Ordnungen verorten -- 3. Nach dem Außer‐ordentlichen des Otherings fragen -- VII. Zusammenfassung der Studie/Reflexionskategorien für den pädagogischen Umgang mit Fremdheitin interreligiöser Bildung -- 1. Zusammenfassung der Studienergebnisse -- 2. Reflexionskategorien für den Umgangmit Fremdheit und Othering in interreligiöser Bildung -- Literatur.
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