Mit Adorno im Tonstudio : : Zur Soziologie der Musikproduktion.

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Superior document:Media in Action
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Media in Action
Online Access:
Physical Description:1 online resource (363 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Abbildungsverzeichnis
  • Danksagung
  • 1. Einleitung
  • 1.1 Topoi
  • 1.2 Der Aufbau des Buchs
  • I. Theorie
  • Exkurs: Elemente einer Geschichte des Tonstudios
  • 2. Raum und Technik in der Musiksoziologie
  • 2.1 Musik im Sozialraum: Bourdieu, Peterson und der kulturelle Allesfresser
  • 2.2 Musik als Vermittlung: Antoine Hennion
  • 2.3 Musik als Affordanz: Tia DeNora
  • 2.4 Musik als Performanz: Lisa McCormick
  • 2.5 Musik als Klang: Sound Studies
  • 2.6 Fazit
  • Exkurs: Adornorezeption in der Musiksoziologie
  • 3. Musik, Raum und Technik bei Adorno
  • 3.1 Adorno und Marx: Technik, Rationalität, Aufklärung
  • 3.2 Adorno und Musik im Radio: Technik und Ästhetik
  • 3.3 Der Musikraum bei Adorno
  • 3.4 Fazit: Raum, Technik, Kulturindustrie
  • II. Methodologie
  • 4. Zum Verhältnis von Ethnographie und Kritischer Theorie
  • 4.1 Methodologien der Ethnographie
  • 4.2 Adornos empirische Methoden
  • 4.3 Critical Ethnography und der »böse Blick« der Kritischen Theorie
  • 4.4 Negative Dialektik als Methodologie der Ethnographie
  • 4.5 Fazit
  • 5. Fallauswahl und Darstellungsweise
  • 5.1 Hardcore-Band
  • 5.2 Jazz-Aufnahme
  • III. Empirie
  • 6. Proben
  • 6.1 Der Probenraum als Topos und Lokalität
  • 6.2 Technische und räumliche Konfiguration
  • 6.3 Tempo-Standardisierung
  • 6.4 Der Kompositionsprozess im Probenraum
  • 6.5 Modi der Kritik und Koordination
  • 6.6 Proben als Musizieren
  • 7. Aufnehmen
  • 7.1 Verortung und Ablauf
  • 7.2 Raumklang relational: Innen- und Mikro-Architektur
  • 7.3 Musik aufnehmen und aufzeichnen
  • 7.4 Arbeitsteilung und Koordination
  • 7.5 Tonstudio-Musizieren
  • 8. Mischen und Meistern
  • 8.1 Arbeit mit dem Computer
  • 8.2 Bewerten und Entscheiden
  • 8.3 Raumklang, noch einmal
  • 8.4 Abmischen als Musizieren
  • IV. Fazit
  • 9. Musizieren im Tonstudio
  • 9.1 Zusammenfassung.
  • 9.2 Diskussion: Das Studio als Produktivkraft, Musikinstrument und Labor
  • 9.3 Schluss: Musizieren in der späten Moderne
  • Anhang
  • Literatur
  • Siglenverzeichnis.