,,Beyond the Wall : : Game of Thrones Aus Interdisziplinärer Perspektive.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
{copy}2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (286 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Herausgeber- und Autorenverzeichnis
  • Über die Herausgeberin und den Herausgeber
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
  • Einleitung
  • 1 Beyond the Wall oder: Was hat die Wissenschaft mit Game of Thrones zu tun?
  • 1 Game of Thrones als gesellschaftlich-politisches und wissenschaftliches Phänomen
  • 2 „And now our watch begins…"
  • 3 Die Wissenschaft in Game of Thrones
  • 4 Beyond the Wall…
  • Literatur
  • A World of Ice and Fire aus musikwissenschaftlicher und (kunst)historischer Perspektive
  • 2 Der mittelalterliche Herrscherhof als Vorbild? Macht und Machtstrukturen in Game of Thrones und die mittelalterliche Geschichte
  • 1 Was war der Herrscherhof des Mittelalters?
  • 2 Der mittelalterliche Herrscherhof als Vorbild? Macht und Machtstrukturen in Game of Thrones und die mittelalterliche Geschichte
  • 3 Folgen und Folgerungen
  • Quellen- und Literatur
  • 3 Medievalismus ohne Mittelalter? Die Anachronie der Bilder in Game of Thrones
  • Literatur
  • 4 Alter Wein in neuen Schläuchen? Zu Techniken und Funktionen der Filmmusik von Ramin Djawadi in Game of Thrones
  • 1 „When I write music, I paint"
  • 2 „Make it a journey" - Die Titelmusik
  • 3 „A Song of Leitmotives"
  • 4 Light of the Seven
  • 5 Resümee
  • Literatur
  • A World of Ice and Fire aus sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive
  • 5 Language of Dominance, Language of Resistance: Cersei Lannister's and Arya Stark's Discursive Strategies Compared
  • 1 Introduction
  • 2 The Linguistic Establishment of Identity and Characterisation
  • 3 Similarities and Differences in Linguistic Characterisation
  • 4 Conclusion: Arya's and Cersei's Last Words
  • References
  • 6 'Rare but there': On subtleties and saliencies of (pseudo-)archaisms in Game of Thrones scripted dialogues
  • 1 Introduction: Object of this Study.
  • 2 The (Pseudo-)Medieval and the Fantastic
  • 3 Pseudo-Medieval Speech in Telecinematic Discourse
  • 3.1 Code-Switching
  • 3.2 Archaisms and Pseudo-Archaisms
  • 4 Data and Method
  • 5 Saliency versus Frequency, or: Dissecting the Discursive Layers in Search for (Pseudo-)Archaisms in GoT
  • 5.1 Modal Verbs, or: The Archaic Use of Shall
  • 5.2 Archaic Word-Formation
  • 5.3 (Pseudo-)Archaic Vocabulary
  • 5.4 (Pseudo-)archaic Address Formulae
  • 5.5 Recurrent Archaic and Obsolete Concepts
  • 6 Conclusion
  • References
  • 7 „If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention". - Der Widerspruch von Serialität und Finalität bei Game of Thrones
  • 1 Enttäuschung ohne/mit Ende?
  • 2 Serialität versus Finalität
  • 3 Verteufelt rational - Daenerys als Spielerin des Spiels der Throne
  • 4 Das Verschwinden von Game of Thrones
  • Medienverzeichnis
  • 8 Sprachvarietäten in Game of Thrones
  • 1 Einleitung
  • 2 Wie klingt Game of Thrones auf Englisch?
  • 2.1 „Do you speak the Common Tongue?"
  • 2.2 Varietäten der Common Tongue
  • 3 Verschiedene translationswissenschaftliche Ansätze zur Übertragung von Sprachvarietäten
  • 4 Wie klingt Game of Thrones auf Deutsch?
  • 4.1 Wie sprechen Essosi die Gemeine Zunge?
  • 4.2 Wie sprechen Westerosi die Gemeine Zunge?
  • 5 Fazit und Ausblick - Wieso klingt die deutsche Synchronfassung anders?
  • Literatur
  • A World of Ice and Fire aus rechtswissenschaftlicher Perspektive
  • 9 Vom Tyrann(inn)enmord zur Sezession des Nordens: Die Allgemeine Staatslehre in Game of Thrones
  • 1 Fiktion in der Allgemeinen Staatslehre
  • 2 Zentralisierung, Dezentralisierung und Sezession in der Welt von Eis und Feuer
  • 3 Von der Erb- zur Wahlmonarchie: Wird Westeros eine Demokratie?
  • 4 Das Paradoxon der „guten" Tyrannin
  • 5 Sic semper tyrannis!?
  • 6 Epilog
  • Literatur.
  • 10 „Ein Lannister begleicht immer seine Schulden": Was bedeutet dieses Motto aus schuldrechtlicher Sicht?
  • 1 Problemstellung und Einordnung
  • 2 Zweipersonales Rechtsverhältnis
  • 3 Mehrpersonales Rechtsverhältnis
  • 3.1 Bürgschaft
  • 3.2 Schuldbeitritt
  • 3.3 Garantie
  • 3.4 Patronatserklärung
  • 4 Fazit
  • Literatur
  • A World of Ice and Fire aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
  • 11 The Great Educators? The Societal Relevance of Game of Thrones from an International Relations' Perspective
  • 1 Introduction
  • 2 State of Research
  • 3 Life in Westeros: "nasty, brutish and short"
  • 4 George R. R. Martin, David Benioff and D. B. Weiss as the Great Educators?
  • 5 Conclusion
  • References
  • 12 Game of Thrones und die Ästhetik der Macht
  • 1 Fantasy Fiction und soziale Realität
  • 2 „Power is a Curious Thing My Lord"
  • 3 Die Metaphorik von Drachen
  • 4 Resümee
  • Literatur
  • 13 „Das Volk … interessiert mich nicht". Wirtschafts- und sozialhistorische Betrachtungen von Game of Thrones
  • 1 Einführung
  • 2 Durch und durch ständisch und ganz und gar agrarisch
  • 3 Der Tod wäre keine Verbesserung
  • 4 Kriege haben ihren Preis
  • 5 Von Händlern, Räubern, Söldnern und Sklaven
  • 6 Ihr habt was Besseres verdient
  • 7 Das Rad wird sich weiterdrehen
  • Literatur
  • A World of Ice and Fire aus psychologischer und theologischer Perspektive
  • 14 Fernsehserien als Spiegel der Gesellschaft - Psychoanalytische Überlegungen zu Game of Thrones
  • 1 Einleitung - Über die psychosozialen Funktionen von Fernsehserien
  • 2 Zur Psychoanalyse von Game of Thrones - Über die Realität in der Fiktion audiovisueller Narrative
  • 2.1 Westeros - Ränkespiel um Macht und Geld
  • 2.2 Der Norden - Wiederkehr verdrängter Probleme
  • 2.3 Essos - Hoffnung auf eine andere Welt
  • 3 Enttäuschte Erwartungen - Das Serienfinale als Bildungschance
  • Literatur.
  • 15 „There is ice and there is fire" - Religion und Identität in Game of Thrones
  • 1 Einleitung
  • 2 Zu den verwendeten Begriffen
  • 3 Die Welt der Religionen in Game of Thrones und im literarischen Werk
  • 4 Exemplarische „Typen" von Religion in Game of Thrones
  • 4.1 Die alten Götter
  • 4.2 Die neuen Götter
  • 4.3 Die Sparrows
  • 4.4 Der Lord of Light
  • 5 Religion und Identität
  • 5.1 Religiöse Identitätsmodelle in Game of Thrones
  • 5.2 Jon Snow - der Erlöser?
  • 6 Das Potenzial von Buch und Serie für religiöse Bildung
  • 7 Wie Eis und Feuer?
  • Literatur.