Resilienz Durch Organisationsentwicklung : : Forschung und Praxis.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (334 pages)
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505 0 |a Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1: Resilienz und Organisationsentwicklung -- 1.1 Grundlagen und Begriffsklärungen -- 1.2 Anwendungsbeispiele in der Praxis -- Literatur -- 2: Resilienz durch Unternehmenskultur -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Theoretische Grundlagen -- 2.2.1 Korruption -- 2.2.2 Entstehung und Management von Reputationskrisen -- 2.2.3 Unternehmenskultur und Kulturmanagement -- 2.2.4 Fallstudienanalyse -- 2.2.5 Modellentwicklung: Korruptionsprävention durch Unternehmenskultur -- 2.3 Empirische Untersuchung -- 2.3.1 Forschungsdesign -- 2.3.2 Ergebnisse -- 2.4 Reflexion und Ausblick -- Literatur -- 3: Businessmodell Co-Working -- 3.1 Einleitung -- 3.1.1 Ausgangslage -- 3.2 Grundlagen -- 3.2.1 Geschäftsmodelle -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.3.1 Stichprobe -- 3.4 Ergebnisse -- 3.4.1 Segmentierung in vier Cluster von Co-Working-Spaces -- 3.4.2 Geschäftsmodelle von Co-Working pur - der Community Space -- 3.4.3 Geschäftsmodelle von Co-Working light - die Bürogemeinschaft -- 3.4.4 Geschäftsmodelle von Co-Working professionell - der flexible Büroarbeitsplatz -- 3.4.5 Geschäftsmodelle von Co-Working en passant - das Durchgangsbüro -- 3.4.6 Zusammenfassung -- 3.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 4: Mögliche Rollen der Energieversorger bei der E-Mobilität -- 4.1 Einleitung -- 4.1.1 Stand der Forschung und eigene empirische Perspektive -- 4.1.2 Methodisches Vorgehen -- 4.2 Marktumfeldanalyse -- 4.2.1 Sektorenkopplung und Veränderung der Wertschöpfungskette -- 4.2.2 PESTEL-Analyse -- 4.2.3 Zwischenfazit -- 4.2.4 BKW-interne Marktanalyse zu Elektromobilität -- 4.3 Organisationsentwicklung durch Corporate Entrepreneurship -- 4.3.1 Corporate Entrepreneurship -- 4.3.2 Corporate Entrepreneurship als Managementansatz -- 4.3.3 Corporate Entrepreneurship im Kontext der Elektromobilität. 
505 8 |a 4.3.4 Corporate Entrepreneurship für Elektromobilität bei der BKW AG -- 4.3.5 Zwischenfazit -- 4.4 Ergebnisse der empirischen Analyse für Energieversorgungsunternehmen -- 4.5 Fazit -- Literatur -- 5: Resilienz durch soziale Innovation: Erfolgsfaktoren und Barrieren von sozialen Innovationen in der Stadtregion Bern -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Soziale Innovation und deren Erfolgsfaktoren -- 5.3 Soziale Innovationen und Resilienz -- 5.4 Empirische Erhebung und Auswahl der untersuchten Initiativen -- 5.5 Ergebnisse -- 5.6 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 6: Resilience through Innovation -- 6.1 Introduction -- 6.2 Theoretical Background -- 6.2.1 Agility -- 6.2.1.1 Agile Transformation -- 6.2.2 Agility and Innovation -- 6.3 Research Methodology -- 6.4 Results -- 6.4.1 Agility and Innovation: A Necessity or Support Function? -- 6.4.2 Agility Management and Its Effects on Innovation -- 6.4.3 Experienced Tensions Between Agility Management and Innovation -- 6.5 Discussion -- 6.5.1 Practical Implications: Areas of Improvement -- References -- 7: Mit agilem Mindset zur Resilienz -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Zielsetzung -- 7.3 Theoretische Einbettung -- 7.3.1 Agilität -- 7.3.2 Inner Work -- 7.3.3 Führungsverständnis -- 7.3.4 Organisationskultur -- 7.3.5 Technologie -- 7.4 Methodisches Vorgehen -- 7.5 Fallstudien -- 7.5.1 Fall 1: Die Verbindung zweier Welten beim Bahnunternehmen Musterbahn -- 7.5.2 Fall 2: Die Reise der Stadtwerke hin zur Holokratie -- 7.5.3 Fall 3: Agilisierungsstrategie einer Stadtverwaltung -- 7.5.4 Fall 4: Wandel zum agilen IT-Produktmanagement im eidgenössischen Departement am Beispiel HR-Agile Cluster -- 7.5.5 Fall 5: Die EAS-Transformation der DevOps@Software bei der Swisscom -- 7.6 Analyse -- 7.6.1 Vorgehen -- 7.6.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede -- 7.7 Resultate -- 7.8 Fazit -- Literatur. 
505 8 |a 8: Resilienz durch kontinuierliche Prozessoptimierung -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Theorie -- 8.2.1 Resilienz durch Organisation und Kultur -- 8.2.2 Kaizen als Unternehmensphilosophie -- 8.2.3 Digitalisierung, digitale Transformation und Prozessmanagement -- 8.3 Empirische Studie -- 8.3.1 Methodik -- 8.3.2 Ergebnisse der Untersuchung -- 8.3.2.1 Experteninterviews -- 8.3.2.2 Kaizen-Workshop -- 8.4 Diskussion und Reflexion -- 8.4.1 Veränderungen von Kaizen „im System" und „am System" der Kaizen-Beratung -- 8.4.2 Grenzen der Kaizen-Beratung -- 8.4.3 Veränderungen bei Tools und Methoden -- 8.5 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 9: Kann ein Growth Mindset die Agilität im Unternehmen erhöhen? -- 9.1 Ausgangslage und Problemstellung -- 9.2 Theoretische Grundlagen -- 9.2.1 Agilität vs. hierarchische Organisationen -- 9.2.2 Growth Mindset und Fixed Mindset -- 9.3 Methodisches Vorgehen -- 9.3.1 Charakterisierung der BigPlayer AG und interviewten Teams -- 9.3.2 Design der Datenerhebung -- 9.3.3 Interviewleitfaden und Datenauswertung -- 9.4 Ergebnisse der empirischen Erhebung -- 9.4.1 Begriffsauffassungen der Teams -- 9.4.2 Einschätzung der Agilität einzelner Arbeitsbereiche -- 9.4.2.1 Herausforderungen der Agilität -- 9.4.3 Welches Mindset zeigen die Befragten typischerweise? -- 9.5 Diskussion -- 9.6 Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen -- Literatur -- 10: Führen in agilen Organisationsstrukturen -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Theoretische Grundlagen -- 10.2.1 Grundlagen der Agilität -- 10.2.2 Digitale Transformation und Unternehmenskultur -- 10.2.3 Entwicklungsstufen von Organisationen -- 10.2.4 Charakteristika von agiler Führung -- 10.2.5 Führungsansätze bei agiler Führung -- 10.2.6 Instrumente bei agiler Führung -- 10.3 Empirie -- 10.3.1 Methodik -- 10.3.2 Erkenntnisse Empirie -- 10.3.2.1 Agilität in der Praxis. 
505 8 |a 10.3.2.2 Voraussetzungen für agile Führung aus Praxissicht -- 10.3.2.3 Ansätze und Ausprägungen agiler Führung -- 10.3.2.4 Mitarbeitende bei agiler Führung -- 10.4 Fazit und Ausblick -- Literatur -- 11: Agiles Human Resource Management -- 11.1 Einleitung -- 11.2 Theoretische Grundlagen -- 11.2.1 Agilität in und von Unternehmen -- 11.2.2 Agilität und Human Resource Management -- 11.2.3 Modellentwicklung -- 11.3 Empirische Untersuchung -- 11.3.1 Methodisches Vorgehen -- 11.3.2 Ergebnisse -- 11.3.3 Reflexion und Konsequenzen -- 11.4 Fazit und Ausblick -- 11.5 Interviews -- Literatur -- 12: Flexible Arbeitsmodelle zur steigenden Mitarbeitendenbindung -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Theoretische Grundlagen -- 12.2.1 Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes -- 12.2.2 Stellenwert flexibler Arbeitsmodelle und deren Umsetzung in der Schweiz -- 12.2.3 Herausforderungen der flexiblen Arbeitsmodelle aus rechtlicher Sicht -- 12.2.4 Herausforderung der flexiblen Arbeitsmodelle aus Sicht der Führung, Technologie und gesundheitlicher Aspekte -- 12.2.5 Zusammenfassende Erkenntnisse der Theorie -- 12.3 Empirische Untersuchung -- 12.3.1 Forschungsdesign -- 12.3.2 Ergebnisse -- Literatur -- 13: Too Big to Fail Applied to Non-Financial Companies -- 13.1 Introduction -- 13.2 The Financial Framework -- 13.2.1 Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act -- 13.2.2 Credit Ratings -- 13.2.3 Altman's Linear Discriminant Model -- 13.2.4 Merton Model -- 13.3 Evaluating the Firms -- 13.3.1 Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act -- 13.3.2 Credit Ratings -- 13.3.3 Altman's Linear Discriminant Model -- 13.3.4 Merton Model -- 13.4 Social Impact -- 13.4.1 Impact of a Large Default on Households and Individuals -- 13.4.2 Impact of a Large Default on Local Communities -- 13.5 Overall Results. 
505 8 |a 13.5.1 Volkswagen Group -- 13.5.2 Royal Dutch Shell -- 13.5.3 Anheuser-Busch InBev -- 13.6 Conclusions -- References. 
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590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
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700 1 |a Tokarski, Kim Oliver. 
700 1 |a Kissling-Näf, Ingrid. 
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