Sexuelle Bildung ermöglichen : : Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung.
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Superior document: | Pädagogik |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. {copy}2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (503 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Teil I
- Sexualpädagogik in der Pädagog*innenbildung beforschen: Gesellschaftliche, theoretische und methodische Rahmungen
- 1. Sexualität als pädagogisches Thema
- 2. Sexualpädagogische Professionalisierung
- 3. Ethnografie als Forschungsstrategie
- Teil II
- Theoretisierende Beschreibungen: Zu den didaktischen Praktiken sexualpädagogischer Aus- und Fortbildungen
- 4. Sexualpädagogische Bildungsveranstaltungen eröffnen
- 5. Praxisorientierte Lernsettings gestalten
- 6. Professionelle Ansprüche und didaktische Spielräume ausloten
- Teil III
- Machtkritische Analysen: Zwischen Lustfreundlichkeit, Differenzreflexivität und Gewaltprävention vermitteln
- 7. Zum Verständnis von Sexualität: Lebensenergie, Ausdruck von Liebe oder erotische Praxis?
- 8. Sexuelle Vielfalt thematisieren: Heteronormativität herausfordern?
- 9. Sexuelle Übergriffe zum Thema machen: (K)eine Sprache anbieten?
- 10. Möglichkeitsräume sexueller Bildung ausloten: Pädagogische Herausforderungen reflektieren
- Ausblick
- Sexualpädagogische Fragen als Schlüsselproblem pädagogischer Professionalisierung
- Literatur- und Quellenverzeichnis
- Sachregister
- Personen- und Organisationenregister
- Danke.