Paradoxa über Politik und Theater : : Zur Bedeutung der Gegenmeinung bei Denis Diderot und Bertolt Brecht.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Theater
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theater
Online Access:
Physical Description:1 online resource (253 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03720nam a22003973i 4500
001 5006956390
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839459638  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783732859634 
035 |a (MiAaPQ)5006956390 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956390 
035 |a (OCoLC)1280942811 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Schmieden, Susanne. 
245 1 0 |a Paradoxa über Politik und Theater :  |b Zur Bedeutung der Gegenmeinung bei Denis Diderot und Bertolt Brecht. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2021. 
264 4 |c {copy}2021. 
300 |a 1 online resource (253 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theater 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- I. Vorbemerkung -- II. Diderots Paradoxa -- II.1 Das Paradox über den Schauspieler als Drama der Nicht-Identität -- II.1.1 Das Paradox und der Zuschauer -- II.1.2 Nicht-Identität als Bedingung von Gleichheit -- II.1.3 Vom großen Schauspieler zum emanzipierten Zuschauer: Großzügigkeit statt Ressentiment -- II.1.4 Sklavischer Charakter? Zur politischen Ambivalenz der Analogie von Schauspieler und Sklave -- II.2 Rameaus Neffe als Antithese zum Paradox über den Schauspieler -- II.2.1 Verkörperungen zeitgenössischer ›ökonomischer‹ Imperative? -- II.2.2 Der Neffe und seine vermeintlichen Doppelgänger -- II.3 Wie denken Sie darüber? Diderot und die Illusionen der anderen -- II.3.1 Exkurs: Walter Lippmann und die Bilder in unseren Köpfen -- II.3.2 Rousseau als Gegenspieler Diderots: Theatergegner und Bildermacher -- II.4 Zwischenfazit: Apologien der Gegenmeinung -- III. 1937: Dialektik im Stillstand -- III.1 Verfremdung als Historisierung und Sprachkritik als Erkenntnistheorie -- III.2 Diderot-Gesellschaft und Thaeter -- III.3 Exkurs: Ein kurzer Blick auf W. Lippmanns Gesellschaft freier Menschen -- IV. Brechts Widersprüche -- IV.1 Mann ist Mann und das Theater (jenseits) des Politischen -- IV.1.1 Galy Gays überhörtes Nein -- IV.1.2 Das (Nicht‑)Nein(‑Sagen‑Können) als ›Dialektik im Stillstand‹ oder: Vom ›Hören der Stimme des Freundes‹ -- IV.1.3 ›Dividuum‹ und Zitierbarkeit … -- IV.1.4 Notwendiges Postscriptum: Aktualität -- IV.2 Der Messingkauf: Paradoxa ohne/über Zuschauer -- IV.2.1 Der Schauspieler, die Einfühlung und der Widerspruch: Ein Echo aus Diderots Paradox -- IV.2.2 Die ›Theatralik des Faschismus‹ als dunkelste Seite der Einfühlung -- IV.3 Ein anderes Drama der Nicht-Identität: Die Flüchtlingsgespräche -- IV.3.1 Pornographie oder die Kunst der (Selbst‑)Zensur -- IV.3.2 (K)ein Theater. Nirgends -- V. Schluss. 
505 8 |a Literaturverzeichnis -- Verwendete Textausgaben -- Literatur zu Diderot und/oder Brecht -- Weitere Literatur und Quellen -- Danksagungen. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Schmieden, Susanne  |t Paradoxa über Politik und Theater  |d Bielefeld : transcript,c2021  |z 9783732859634 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Theater 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6956390  |z Click to View