Ikonische Kohärenz : : Vom Erben des Kankurang in Senegal und Gambia.

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Superior document:Materialitäten
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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Materialitäten
Online Access:
Physical Description:1 online resource (363 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • 1. Das Sichtbare im Unsichtbaren
  • 1.1 Von klirrenden Macheten und Tamtams
  • 1.2 Der Kankurang als Erbe, heritage und patrimoine
  • 1.3 Relationale Positionalität
  • 2. Welche Interpretation für welche Bilder?
  • 2.1 Ethnografischer Zugang und Quellenidentifizierung
  • 2.2 Zwischen Einfühlen und Befremden
  • 2.3 Wissenssoziologie des Visuellen und Methodenpluralität
  • 3. Immaterielles Kulturerbe visualisieren
  • 3.1 Welche Mnemotechniken in Westafrika?
  • 3.1.1 Politiken des Immateriellen Kulturerbes
  • 3.1.2 Die Herausforderung der Visualisierung
  • 3.1.3 Strategien der Musealisierung in Westafrika
  • 3.1.4 Erinnerungslandschaft Gambias
  • 3.1.5 Erinnerungslandschaft Senegals
  • 3.2 Zeitdiagnosen in und über Westafrika
  • 3.2.1 Der Kulturbegriff als Kollektivierungsdiskurs
  • 3.2.2 Kulturrelativismus und Raummetaphern
  • 3.2.3 Visualisierungen, Medientransfer und Geschichtsvorstellungen
  • 3.3 Ikonische Kohärenz der Raum- und Zeit‑Episteme
  • 3.3.1 Eine Frage der Kohärenz
  • 3.3.2 Raum und Zeit in philosophischen Realitätskonzepten
  • 3.3.3 Original und Repräsentation, Reproduktion und Aura
  • 3.3.4 Endlichkeitsvorstellungen mit Bildern
  • 3.3.5 Ikonische Kohärenz in ihren Dimensionen und Dimensionierungen
  • 4. Visualisierungen des Kankurang als Figuration von Erbe
  • 4.1 Die Geheimnis-Ebenen als Phänomenstruktur
  • 4.1.1 Äußerungen des Abstrakten und Fragmentarischen
  • 4.1.2 Geheimnis-Ebenen als Verlustdiskurs
  • 4.1.3 Kontext 1: Zwischen Oralität, Literalität und Visualität
  • 4.1.4 Kontext 2: Youtube, Instagram und Staatsfernsehen
  • 4.1.5 Kontext 3: Globale Sichtbarkeit durch die UNESCO
  • 4.1.6 Ikonische Kohärenz textueller Formung oder multikontextuale Visualisierungen
  • 4.2 Das Kankurang Documentation Center in Janjanbureh in Gambia
  • 4.2.1 Äußere Dimension des KDC.
  • 4.2.2 Innere Dimensionierungen der Visualisierungen im KDC
  • 4.2.3 Eine neue äußere Dimension - das Kankurang‑Festival
  • 4.2.4 Die permeable Kulturnation und visualisierten Identitätsrelationen
  • 4.3 Espace Kankourang in Mbour in Senegal
  • 4.3.1 Äußere Dimension des Espace Kankourang
  • 4.3.2 Innere Dimensionierungen der Visualisierungen des Espace Kankourang
  • 4.3.3 Latente Monumente - Bilder auf dem Schrank des Kurators
  • 4.3.4 Territoriale Geschichte und visualisierte Identitätsrelationen
  • 5. Visualisierungen als Strukturmerkmal
  • 5.1 Die ikonische Kohärenz als Kontingenzbewältigung
  • 5.2 Eine kritische Bilanzierung im Spiegel der Mediologie
  • 5.3 Trajektorien der Visualisierungen des Kankurang
  • 5.4 Mnemotechniken auf dem Weg zum Erbe
  • Danksagung
  • Verzeichnisse
  • Abkürzungen
  • Abbildungen und Tabellen
  • Literatur.