Sinn und Sinne im Tanz : : Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Jahrbuch TanzForschung 2020.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:TanzForschung
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzForschung
Online Access:
Physical Description:1 online resource (333 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Milk it &amp
  • Move it. Ein Grußwort
  • Sinn und Sinne - Sensationen im Tanz
  • Erzählen/Archivieren
  • Erinnerungen erzählen. Mit Oral History auf den Spuren der Tanzenden
  • Archiv in Bewegung. Das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste (SAPA) als Living Archive
  • Choreografien rekonstruieren. Studierende tanzen Fumi Matsudas FlächenHaft
  • Performative Tanzarchive. Ein Zugang zu tänzerischen Praktiken inmitten von (Im)Materialitäten
  • Sketch of Togetherness - Episteme temporärer Begegnungen
  • How We Narrate Dance
  • Betrachten/Übersetzen
  • Dancing on the Threshold of Sense. Four Practices and Two Conclusions
  • Braucht der Tanz das sehende Auge? Wie ein nicht-sehendes Publikum Tanz erlebt und was der Tanz dadurch gewinnt
  • Situiertes Wissen und Berührung. Eine (Auto)Ethnografie im zeitgenössischen Tanz
  • Sinnhaftigkeit in fluiden Zeiten. Künstlerische Recherche zur Relation zwischen Sinneswahrnehmung und Bewegungsqualität
  • Beyond Motor Imagery for Cognitive Choreography
  • Immersion in/of the Skin. The Potential of the Skin in Creative Practice: Theoretical and Practical Perspectives
  • Erkenntnis zwischen Erfühlen, Intuition und Anschauung
  • Kreieren/Kommunizieren
  • EchoRaum SAL SENS(e)ATION. EchoPerformance
  • The Listening Body. (Stimm-)Klang in Bewegung und Bewegung als Klang
  • Urban Touch
  • COME [and play] AWAY. Das Spielfeld als Ausgangslage choreografischer Strukturen
  • Potato Print Dance - Kartoffeldrucktanz
  • Vermitteln/Erinnern
  • How Do We Learn to (Make) Sense in Dance (Classes)? Kritische und methodische Überlegungen zu Umgang und Erforschung von Sinnlichkeit in tanzvermittelnden Praktiken
  • Tanzen - Berühren - Wissen. Der Tastsinn als Wissensvermittler in tänzerischen Interaktionen.
  • ZU-GÄNGE - Welche Wissensarten kann Tanzvermittlung generieren? Reflexion des Vermittlungskonzepts TANZSCOUT anhand eines Forschungsdesigns
  • MALU - Kinder in Bewegung. Bewegung zwischen Tanz und Lernen
  • Body-Mind Centering® als tanzkünstlerische Arbeitsweise. Ein Workshop in der Reflexion
  • Vom Mouthing zur Mündigkeit im Tanz. Tanzerleben und somatische Ästhetik
  • Sens(e)ations of Touch. Phänomenologische und machtkritische Analysen am Beispiel von Kontaktimprovisation
  • Dancing with Women in Niqāb. Contact Improvisation: Politik des Kulturellen oder weiße Hegemonie?
  • Dokumentieren/Darstellen
  • Groove Sens(e)ations - mit und über Empfindungen forschen
  • HAMONIM - Was die Masse bewegt. Was kann eine Tanzproduktion bewegen?
  • Das Rieseln des Sandes. Langsamkeit des plötzlichen Ereignens
  • Fallen Fühlen. Emergenz, Vitalität und Latenz des Nicht-Menschlichen in Nick Steurs A Piece of 2
  • Biografien/Biographies.