Religion, Spiritualität, Medizin : : Alternative Religiosität und Palliative Care in der Schweiz.
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Mezger, Mirjam. Religion, Spiritualität, Medizin : Alternative Religiosität und Palliative Care in der Schweiz. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2018. {copy}2018. 1 online resource (219 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Religionswissenschaft Cover -- Inhalt -- Teil I Grundlagen -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung -- 1.2 Palliative Care -- 1.2.1 Geschichtlicher Hintergrund und soziologische Einordnung der Palliative Care -- 1.2.2 Palliative Care in der Schweiz -- 1.3 Forschung zu Religiosität in der Palliative Care -- 2 Begriffsverständnis -- 2.1 Spiritualität -- 2.2 Religiosität -- 2.2.1 Vorstellungen und Handlungsstrategien -- 2.2.2 Hervieu-Légers Religionsbegriff -- 2.2.3 Alternative Religiosität -- 3 Methode -- 3.1 Überblick über die Forschungsphasen -- 3.2 Grundsätze der Grounded Theory -- 3.3 Sampling -- 3.4 Datenerhebung -- 3.4.1 Beobachtung -- 3.4.2 Ethnografische Interviews -- 3.4.3 Problemzentrierte Interviews -- 3.5 Auswertung -- Teil II Datenauswertung -- 4 Einleitung -- 5 Untersuchungsobjekte -- 5.1 Spital Heckenbühl mit Konsiliardienst Palliative Care -- 5.2 Spital Rotach mit Palliativstation -- 6 Handlungsstrategien in der Palliative Care - vor dem Tod und während des Todes -- 6.1 Körperliche Präsenz: »Dasein« als Handlungsstrategie -- 6.1.1 Der Bruch im Arbeitsalltag -- 6.1.2 Erkennen der Bedürfnisse unter erschwerten Bedingungen -- 6.1.3 Mit dem »Dasein« verbundene Handlungsstrategien -- 6.1.4 »Dasein« zur Unterstützung des Sterbeprozesses -- 6.2 Handeln durch Gespräche -- 6.2.1 Vorbedingungen für Gespräche -- 6.2.2 Umsetzung der Gespräche -- 6.3 Komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren -- 6.3.1 Aromapflege und Wickel- und Kompressenanwendung -- 6.3.2 Körpertherapie -- 6.3.3 Individuell eingesetzte komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren -- 7 Handlungsstrategien in der Palliative Care - nach dem Tod -- 7.1 Abschied mit Gegenständen als Hilfsmittel -- 7.2 Individuelles Abschiednehmen -- 8 Welt- und Menschenbild -- 8.1 Sterben als Prozess -- 8.1.1 Das Ideal des ruhigen Sterbens -- 8.1.2 Sterben als Weg zum Loslassen. 8.1.3 Todeszeitpunkt -- 8.2 Komponenten des Menschen -- 8.2.1 Immaterielle Komponente -- 8.2.2 Unterscheidung von Psyche und »Seele« -- 8.2.3 Rolle des Körpers -- 8.2.4 Energie -- 8.3 Komponenten der Welt -- 8.3.1 Jenseitsvorstellungen -- 8.3.2 Höhere Macht -- 9 Zwischenfazit -- 9.1 Überblick über die Ergebnisse -- 9.2 Zusammenhänge von Handlung, Vorstellung und Legitimierung -- Teil III Diskussion der Ergebnisse -- 10 Alternative Religiosität in der Palliative Care -- 10.1 Alternativ-religiöse Inhalte -- 10.1.1 Energie -- 10.1.2 Psychologische Inhalte und die persönliche Entwicklung -- 10.1.3 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien -- 10.2 Subjektbezug -- 10.3 Selbstbezeichnung als »alternativ« -- 10.3.1 Abgrenzung zum offiziellen Christentum -- 10.3.2 Verwendung des Spiritualitätsbegriffs als Abgrenzungsstrategie -- 10.4 Reflexion zum etischen Religionsverständnis -- 11 Ruhiges Sterben in der Palliative Care -- 11.1 Abhängigkeit des Sterbeideals vom Zustand der Sterbenden -- 11.2 Das ruhige Sterben als Leitidee im Umgang mit Sterbenden -- 12 Die Rolle der Institution -- 12.1 Handlungsstrategien in den Spitälern -- 12.1.1 »Dasein« -- 12.1.2 Gespräche als Handlungsstrategien -- 12.1.3 Komplementäre Therapien -- 12.2 Glaubensvorstellungen in den Spitälern -- 12.3 Der Einfluss der Institution auf alternative Religiosität -- 12.3.1 Tabuisierung von Religion -- 12.3.2 Zur Verfügung stehende Zeit -- 12.3.3 Einbindung des Personals -- 13 Alternative Religiosität als Copingstrategie -- 13.1 Theoretische Grundlagen des Copingbegriffs -- 13.2 Coping in der Palliative Care -- 13.3 Copingstrategien in den untersuchten Spitälern -- 13.3.1 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien zur Stressbewältigung -- 13.3.2 Sinngebung durch Vorstellungen -- 13.3.3 Schlussfolgerungen und Bezug zur theoretischen Diskussion -- 14 Fazit. 14.1 Zusammenfassung der Analyseergebnisse -- 14.2 Alternative Religiosität in der Spiritual Care -- 14.3 Warum gerade alternative Religiosität? -- Literatur -- Internetquellen -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Einflussfaktoren für alternative Religiosität -- Abbildung 2: Versorgungsstruktur der Palliative Care in der Schweiz -- Abbildung 3: Das Konzept-Indikator-Modell -- Abbildung 4: Die Forschungsphasen -- Abbildung 5: Die Grundstruktur der Codes -- Abbildung 6: Erhärtung des Codes »Sterben als Prozess« -- Abbildung 7: Codes zu Religiosität -- Abbildung 8: Codes zum Coping -- Abbildung 9: Zusammenhänge der wichtigsten Kategorien -- Abbildung 10: Alternativ-religiöse Handlungsstrategien -- Abbildung 11: Alternativ-religiöse Handlungsstrategien unterteilt in institutionalisiert - nicht-institutionalisiert -- Abbildung 12: Einflussfaktoren für alternative Religiosität -- Interviewleitfaden. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Mezger, Mirjam Religion, Spiritualität, Medizin Bielefeld : transcript,c2018 9783837641653 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955975 Click to View |
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Mezger, Mirjam. Religion, Spiritualität, Medizin : Alternative Religiosität und Palliative Care in der Schweiz. Religionswissenschaft Cover -- Inhalt -- Teil I Grundlagen -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung -- 1.2 Palliative Care -- 1.2.1 Geschichtlicher Hintergrund und soziologische Einordnung der Palliative Care -- 1.2.2 Palliative Care in der Schweiz -- 1.3 Forschung zu Religiosität in der Palliative Care -- 2 Begriffsverständnis -- 2.1 Spiritualität -- 2.2 Religiosität -- 2.2.1 Vorstellungen und Handlungsstrategien -- 2.2.2 Hervieu-Légers Religionsbegriff -- 2.2.3 Alternative Religiosität -- 3 Methode -- 3.1 Überblick über die Forschungsphasen -- 3.2 Grundsätze der Grounded Theory -- 3.3 Sampling -- 3.4 Datenerhebung -- 3.4.1 Beobachtung -- 3.4.2 Ethnografische Interviews -- 3.4.3 Problemzentrierte Interviews -- 3.5 Auswertung -- Teil II Datenauswertung -- 4 Einleitung -- 5 Untersuchungsobjekte -- 5.1 Spital Heckenbühl mit Konsiliardienst Palliative Care -- 5.2 Spital Rotach mit Palliativstation -- 6 Handlungsstrategien in der Palliative Care - vor dem Tod und während des Todes -- 6.1 Körperliche Präsenz: »Dasein« als Handlungsstrategie -- 6.1.1 Der Bruch im Arbeitsalltag -- 6.1.2 Erkennen der Bedürfnisse unter erschwerten Bedingungen -- 6.1.3 Mit dem »Dasein« verbundene Handlungsstrategien -- 6.1.4 »Dasein« zur Unterstützung des Sterbeprozesses -- 6.2 Handeln durch Gespräche -- 6.2.1 Vorbedingungen für Gespräche -- 6.2.2 Umsetzung der Gespräche -- 6.3 Komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren -- 6.3.1 Aromapflege und Wickel- und Kompressenanwendung -- 6.3.2 Körpertherapie -- 6.3.3 Individuell eingesetzte komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren -- 7 Handlungsstrategien in der Palliative Care - nach dem Tod -- 7.1 Abschied mit Gegenständen als Hilfsmittel -- 7.2 Individuelles Abschiednehmen -- 8 Welt- und Menschenbild -- 8.1 Sterben als Prozess -- 8.1.1 Das Ideal des ruhigen Sterbens -- 8.1.2 Sterben als Weg zum Loslassen. 8.1.3 Todeszeitpunkt -- 8.2 Komponenten des Menschen -- 8.2.1 Immaterielle Komponente -- 8.2.2 Unterscheidung von Psyche und »Seele« -- 8.2.3 Rolle des Körpers -- 8.2.4 Energie -- 8.3 Komponenten der Welt -- 8.3.1 Jenseitsvorstellungen -- 8.3.2 Höhere Macht -- 9 Zwischenfazit -- 9.1 Überblick über die Ergebnisse -- 9.2 Zusammenhänge von Handlung, Vorstellung und Legitimierung -- Teil III Diskussion der Ergebnisse -- 10 Alternative Religiosität in der Palliative Care -- 10.1 Alternativ-religiöse Inhalte -- 10.1.1 Energie -- 10.1.2 Psychologische Inhalte und die persönliche Entwicklung -- 10.1.3 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien -- 10.2 Subjektbezug -- 10.3 Selbstbezeichnung als »alternativ« -- 10.3.1 Abgrenzung zum offiziellen Christentum -- 10.3.2 Verwendung des Spiritualitätsbegriffs als Abgrenzungsstrategie -- 10.4 Reflexion zum etischen Religionsverständnis -- 11 Ruhiges Sterben in der Palliative Care -- 11.1 Abhängigkeit des Sterbeideals vom Zustand der Sterbenden -- 11.2 Das ruhige Sterben als Leitidee im Umgang mit Sterbenden -- 12 Die Rolle der Institution -- 12.1 Handlungsstrategien in den Spitälern -- 12.1.1 »Dasein« -- 12.1.2 Gespräche als Handlungsstrategien -- 12.1.3 Komplementäre Therapien -- 12.2 Glaubensvorstellungen in den Spitälern -- 12.3 Der Einfluss der Institution auf alternative Religiosität -- 12.3.1 Tabuisierung von Religion -- 12.3.2 Zur Verfügung stehende Zeit -- 12.3.3 Einbindung des Personals -- 13 Alternative Religiosität als Copingstrategie -- 13.1 Theoretische Grundlagen des Copingbegriffs -- 13.2 Coping in der Palliative Care -- 13.3 Copingstrategien in den untersuchten Spitälern -- 13.3.1 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien zur Stressbewältigung -- 13.3.2 Sinngebung durch Vorstellungen -- 13.3.3 Schlussfolgerungen und Bezug zur theoretischen Diskussion -- 14 Fazit. 14.1 Zusammenfassung der Analyseergebnisse -- 14.2 Alternative Religiosität in der Spiritual Care -- 14.3 Warum gerade alternative Religiosität? -- Literatur -- Internetquellen -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Einflussfaktoren für alternative Religiosität -- Abbildung 2: Versorgungsstruktur der Palliative Care in der Schweiz -- Abbildung 3: Das Konzept-Indikator-Modell -- Abbildung 4: Die Forschungsphasen -- Abbildung 5: Die Grundstruktur der Codes -- Abbildung 6: Erhärtung des Codes »Sterben als Prozess« -- Abbildung 7: Codes zu Religiosität -- Abbildung 8: Codes zum Coping -- Abbildung 9: Zusammenhänge der wichtigsten Kategorien -- Abbildung 10: Alternativ-religiöse Handlungsstrategien -- Abbildung 11: Alternativ-religiöse Handlungsstrategien unterteilt in institutionalisiert - nicht-institutionalisiert -- Abbildung 12: Einflussfaktoren für alternative Religiosität -- Interviewleitfaden. |
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Cover -- Inhalt -- Teil I Grundlagen -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung -- 1.2 Palliative Care -- 1.2.1 Geschichtlicher Hintergrund und soziologische Einordnung der Palliative Care -- 1.2.2 Palliative Care in der Schweiz -- 1.3 Forschung zu Religiosität in der Palliative Care -- 2 Begriffsverständnis -- 2.1 Spiritualität -- 2.2 Religiosität -- 2.2.1 Vorstellungen und Handlungsstrategien -- 2.2.2 Hervieu-Légers Religionsbegriff -- 2.2.3 Alternative Religiosität -- 3 Methode -- 3.1 Überblick über die Forschungsphasen -- 3.2 Grundsätze der Grounded Theory -- 3.3 Sampling -- 3.4 Datenerhebung -- 3.4.1 Beobachtung -- 3.4.2 Ethnografische Interviews -- 3.4.3 Problemzentrierte Interviews -- 3.5 Auswertung -- Teil II Datenauswertung -- 4 Einleitung -- 5 Untersuchungsobjekte -- 5.1 Spital Heckenbühl mit Konsiliardienst Palliative Care -- 5.2 Spital Rotach mit Palliativstation -- 6 Handlungsstrategien in der Palliative Care - vor dem Tod und während des Todes -- 6.1 Körperliche Präsenz: »Dasein« als Handlungsstrategie -- 6.1.1 Der Bruch im Arbeitsalltag -- 6.1.2 Erkennen der Bedürfnisse unter erschwerten Bedingungen -- 6.1.3 Mit dem »Dasein« verbundene Handlungsstrategien -- 6.1.4 »Dasein« zur Unterstützung des Sterbeprozesses -- 6.2 Handeln durch Gespräche -- 6.2.1 Vorbedingungen für Gespräche -- 6.2.2 Umsetzung der Gespräche -- 6.3 Komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren -- 6.3.1 Aromapflege und Wickel- und Kompressenanwendung -- 6.3.2 Körpertherapie -- 6.3.3 Individuell eingesetzte komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren -- 7 Handlungsstrategien in der Palliative Care - nach dem Tod -- 7.1 Abschied mit Gegenständen als Hilfsmittel -- 7.2 Individuelles Abschiednehmen -- 8 Welt- und Menschenbild -- 8.1 Sterben als Prozess -- 8.1.1 Das Ideal des ruhigen Sterbens -- 8.1.2 Sterben als Weg zum Loslassen. 8.1.3 Todeszeitpunkt -- 8.2 Komponenten des Menschen -- 8.2.1 Immaterielle Komponente -- 8.2.2 Unterscheidung von Psyche und »Seele« -- 8.2.3 Rolle des Körpers -- 8.2.4 Energie -- 8.3 Komponenten der Welt -- 8.3.1 Jenseitsvorstellungen -- 8.3.2 Höhere Macht -- 9 Zwischenfazit -- 9.1 Überblick über die Ergebnisse -- 9.2 Zusammenhänge von Handlung, Vorstellung und Legitimierung -- Teil III Diskussion der Ergebnisse -- 10 Alternative Religiosität in der Palliative Care -- 10.1 Alternativ-religiöse Inhalte -- 10.1.1 Energie -- 10.1.2 Psychologische Inhalte und die persönliche Entwicklung -- 10.1.3 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien -- 10.2 Subjektbezug -- 10.3 Selbstbezeichnung als »alternativ« -- 10.3.1 Abgrenzung zum offiziellen Christentum -- 10.3.2 Verwendung des Spiritualitätsbegriffs als Abgrenzungsstrategie -- 10.4 Reflexion zum etischen Religionsverständnis -- 11 Ruhiges Sterben in der Palliative Care -- 11.1 Abhängigkeit des Sterbeideals vom Zustand der Sterbenden -- 11.2 Das ruhige Sterben als Leitidee im Umgang mit Sterbenden -- 12 Die Rolle der Institution -- 12.1 Handlungsstrategien in den Spitälern -- 12.1.1 »Dasein« -- 12.1.2 Gespräche als Handlungsstrategien -- 12.1.3 Komplementäre Therapien -- 12.2 Glaubensvorstellungen in den Spitälern -- 12.3 Der Einfluss der Institution auf alternative Religiosität -- 12.3.1 Tabuisierung von Religion -- 12.3.2 Zur Verfügung stehende Zeit -- 12.3.3 Einbindung des Personals -- 13 Alternative Religiosität als Copingstrategie -- 13.1 Theoretische Grundlagen des Copingbegriffs -- 13.2 Coping in der Palliative Care -- 13.3 Copingstrategien in den untersuchten Spitälern -- 13.3.1 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien zur Stressbewältigung -- 13.3.2 Sinngebung durch Vorstellungen -- 13.3.3 Schlussfolgerungen und Bezug zur theoretischen Diskussion -- 14 Fazit. 14.1 Zusammenfassung der Analyseergebnisse -- 14.2 Alternative Religiosität in der Spiritual Care -- 14.3 Warum gerade alternative Religiosität? -- Literatur -- Internetquellen -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Einflussfaktoren für alternative Religiosität -- Abbildung 2: Versorgungsstruktur der Palliative Care in der Schweiz -- Abbildung 3: Das Konzept-Indikator-Modell -- Abbildung 4: Die Forschungsphasen -- Abbildung 5: Die Grundstruktur der Codes -- Abbildung 6: Erhärtung des Codes »Sterben als Prozess« -- Abbildung 7: Codes zu Religiosität -- Abbildung 8: Codes zum Coping -- Abbildung 9: Zusammenhänge der wichtigsten Kategorien -- Abbildung 10: Alternativ-religiöse Handlungsstrategien -- Abbildung 11: Alternativ-religiöse Handlungsstrategien unterteilt in institutionalisiert - nicht-institutionalisiert -- Abbildung 12: Einflussfaktoren für alternative Religiosität -- Interviewleitfaden. |
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vor dem Tod und während des Todes -- 6.1 Körperliche Präsenz: »Dasein« als Handlungsstrategie -- 6.1.1 Der Bruch im Arbeitsalltag -- 6.1.2 Erkennen der Bedürfnisse unter erschwerten Bedingungen -- 6.1.3 Mit dem »Dasein« verbundene Handlungsstrategien -- 6.1.4 »Dasein« zur Unterstützung des Sterbeprozesses -- 6.2 Handeln durch Gespräche -- 6.2.1 Vorbedingungen für Gespräche -- 6.2.2 Umsetzung der Gespräche -- 6.3 Komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren -- 6.3.1 Aromapflege und Wickel- und Kompressenanwendung -- 6.3.2 Körpertherapie -- 6.3.3 Individuell eingesetzte komplementärmedizinische und -therapeutische Verfahren -- 7 Handlungsstrategien in der Palliative Care - nach dem Tod -- 7.1 Abschied mit Gegenständen als Hilfsmittel -- 7.2 Individuelles Abschiednehmen -- 8 Welt- und Menschenbild -- 8.1 Sterben als Prozess -- 8.1.1 Das Ideal des ruhigen Sterbens -- 8.1.2 Sterben als Weg zum Loslassen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.1.3 Todeszeitpunkt -- 8.2 Komponenten des Menschen -- 8.2.1 Immaterielle Komponente -- 8.2.2 Unterscheidung von Psyche und »Seele« -- 8.2.3 Rolle des Körpers -- 8.2.4 Energie -- 8.3 Komponenten der Welt -- 8.3.1 Jenseitsvorstellungen -- 8.3.2 Höhere Macht -- 9 Zwischenfazit -- 9.1 Überblick über die Ergebnisse -- 9.2 Zusammenhänge von Handlung, Vorstellung und Legitimierung -- Teil III Diskussion der Ergebnisse -- 10 Alternative Religiosität in der Palliative Care -- 10.1 Alternativ-religiöse Inhalte -- 10.1.1 Energie -- 10.1.2 Psychologische Inhalte und die persönliche Entwicklung -- 10.1.3 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien -- 10.2 Subjektbezug -- 10.3 Selbstbezeichnung als »alternativ« -- 10.3.1 Abgrenzung zum offiziellen Christentum -- 10.3.2 Verwendung des Spiritualitätsbegriffs als Abgrenzungsstrategie -- 10.4 Reflexion zum etischen Religionsverständnis -- 11 Ruhiges Sterben in der Palliative Care -- 11.1 Abhängigkeit des Sterbeideals vom Zustand der Sterbenden -- 11.2 Das ruhige Sterben als Leitidee im Umgang mit Sterbenden -- 12 Die Rolle der Institution -- 12.1 Handlungsstrategien in den Spitälern -- 12.1.1 »Dasein« -- 12.1.2 Gespräche als Handlungsstrategien -- 12.1.3 Komplementäre Therapien -- 12.2 Glaubensvorstellungen in den Spitälern -- 12.3 Der Einfluss der Institution auf alternative Religiosität -- 12.3.1 Tabuisierung von Religion -- 12.3.2 Zur Verfügung stehende Zeit -- 12.3.3 Einbindung des Personals -- 13 Alternative Religiosität als Copingstrategie -- 13.1 Theoretische Grundlagen des Copingbegriffs -- 13.2 Coping in der Palliative Care -- 13.3 Copingstrategien in den untersuchten Spitälern -- 13.3.1 Alternativ-religiöse Handlungsstrategien zur Stressbewältigung -- 13.3.2 Sinngebung durch Vorstellungen -- 13.3.3 Schlussfolgerungen und Bezug zur theoretischen Diskussion -- 14 Fazit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">14.1 Zusammenfassung der Analyseergebnisse -- 14.2 Alternative Religiosität in der Spiritual Care -- 14.3 Warum gerade alternative Religiosität? -- Literatur -- Internetquellen -- Abbildungsverzeichnis -- Abbildung 1: Einflussfaktoren für alternative Religiosität -- Abbildung 2: Versorgungsstruktur der Palliative Care in der Schweiz -- Abbildung 3: Das Konzept-Indikator-Modell -- Abbildung 4: Die Forschungsphasen -- Abbildung 5: Die Grundstruktur der Codes -- Abbildung 6: Erhärtung des Codes »Sterben als Prozess« -- Abbildung 7: Codes zu Religiosität -- Abbildung 8: Codes zum Coping -- Abbildung 9: Zusammenhänge der wichtigsten Kategorien -- Abbildung 10: Alternativ-religiöse Handlungsstrategien -- Abbildung 11: Alternativ-religiöse Handlungsstrategien unterteilt in institutionalisiert - 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