Weiterbildungswiderstand : : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
Saved in:
Superior document: | Pädagogik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2017. ©2017. |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (579 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955958 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955958 (Au-PeEL)EBL6955958 (OCoLC)1013957447 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Holzer, Daniela. Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2017. ©2017. 1 online resource (579 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ankerpunkte: Kritische Theorie und kritische Bildungswissenschaft -- 2.1 Grundlinien der Kritischen Theorie -- 2.2 Exkurs: Kritische Theorie und Poststrukturalismus - ein »Geschwister«-Streit -- 2.3 Ähnliche Wege trotz differenter Theoriebezüge: kritische Bildungswissenschaft -- 3. Negativ-dialektisch denken und lesen -- 3.1 Lücken und Herausforderungen -- 3.2 Das Was und das Wie von kritischer Kritikund kritischer Reflexion -- 3.3 Negative Dialektik: Essenzielle Momente und erste methodische Fragmente -- 3.4 Exkurs: Egon Schiele als negativer Dialektiker -- 3.5 Radikale, negative Bildungstheorie -- 3.6 Negativ-dialektisch denken und lesen: ein Methodenentwurf -- 3.7 Einmal Wüste und retour -- 4. Widerstand in (Weiter-)Bildungskontexten -- 4.1 Widerstand gegen (Weiter-)Bildung gesellschaftskritisch betrachtet -- 4.2 Übergänge -- 4.3 Vollständiger Wechsel des Fokus: Lernwiderstände und der Verlust des Kritischen -- 4.4 Widerstand als Bildungsziel -- 4.5 Forschungslinien, Anknüpfungspunkte und Leerstellen -- 5. Ausflüge in Nachbardisziplinen -- 5.1 Widerstandsforschung: Hype und Entwicklungen -- 5.2 Widerstand in Unternehmen: divergierende Interessen -- 5.3 Politische, gesellschaftstheoretische und philosophische Diskurse -- 5.4 Mitzunehmende Gepäckstücke -- 6. Weiterbildungswiderstand jenseits bisheriger Eingrenzungen: eine negativ-dialektische Lesart -- 6.1 Umkreisungen von Worten -- 6.2 Weiterbildungswiderstand als negativ-dialektisches Widerspruchsverhältnis -- 6.3 Weiterbildungswiderstand als Negation -- 6.4 Interessenlagen -- 6.5 Antagonist_innen -- 6.6 Handlungen und Praktiken: Widerstand in allen Farben und Formen -- 6.7 Kritischer Weiterbildungswiderstand -- 7. Essayistische Skizzen und Miniaturen -- 8. Literatur -- 9. Anhang. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Holzer, Daniela Weiterbildungswiderstand Bielefeld : transcript,c2017 9783837639582 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955958 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Holzer, Daniela. |
spellingShingle |
Holzer, Daniela. Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung. Pädagogik Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ankerpunkte: Kritische Theorie und kritische Bildungswissenschaft -- 2.1 Grundlinien der Kritischen Theorie -- 2.2 Exkurs: Kritische Theorie und Poststrukturalismus - ein »Geschwister«-Streit -- 2.3 Ähnliche Wege trotz differenter Theoriebezüge: kritische Bildungswissenschaft -- 3. Negativ-dialektisch denken und lesen -- 3.1 Lücken und Herausforderungen -- 3.2 Das Was und das Wie von kritischer Kritikund kritischer Reflexion -- 3.3 Negative Dialektik: Essenzielle Momente und erste methodische Fragmente -- 3.4 Exkurs: Egon Schiele als negativer Dialektiker -- 3.5 Radikale, negative Bildungstheorie -- 3.6 Negativ-dialektisch denken und lesen: ein Methodenentwurf -- 3.7 Einmal Wüste und retour -- 4. Widerstand in (Weiter-)Bildungskontexten -- 4.1 Widerstand gegen (Weiter-)Bildung gesellschaftskritisch betrachtet -- 4.2 Übergänge -- 4.3 Vollständiger Wechsel des Fokus: Lernwiderstände und der Verlust des Kritischen -- 4.4 Widerstand als Bildungsziel -- 4.5 Forschungslinien, Anknüpfungspunkte und Leerstellen -- 5. Ausflüge in Nachbardisziplinen -- 5.1 Widerstandsforschung: Hype und Entwicklungen -- 5.2 Widerstand in Unternehmen: divergierende Interessen -- 5.3 Politische, gesellschaftstheoretische und philosophische Diskurse -- 5.4 Mitzunehmende Gepäckstücke -- 6. Weiterbildungswiderstand jenseits bisheriger Eingrenzungen: eine negativ-dialektische Lesart -- 6.1 Umkreisungen von Worten -- 6.2 Weiterbildungswiderstand als negativ-dialektisches Widerspruchsverhältnis -- 6.3 Weiterbildungswiderstand als Negation -- 6.4 Interessenlagen -- 6.5 Antagonist_innen -- 6.6 Handlungen und Praktiken: Widerstand in allen Farben und Formen -- 6.7 Kritischer Weiterbildungswiderstand -- 7. Essayistische Skizzen und Miniaturen -- 8. Literatur -- 9. Anhang. |
author_facet |
Holzer, Daniela. |
author_variant |
d h dh |
author_sort |
Holzer, Daniela. |
title |
Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung. |
title_sub |
Eine kritische Theorie der Verweigerung. |
title_full |
Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung. |
title_fullStr |
Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung. |
title_full_unstemmed |
Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung. |
title_auth |
Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung. |
title_new |
Weiterbildungswiderstand : |
title_sort |
weiterbildungswiderstand : eine kritische theorie der verweigerung. |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (579 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ankerpunkte: Kritische Theorie und kritische Bildungswissenschaft -- 2.1 Grundlinien der Kritischen Theorie -- 2.2 Exkurs: Kritische Theorie und Poststrukturalismus - ein »Geschwister«-Streit -- 2.3 Ähnliche Wege trotz differenter Theoriebezüge: kritische Bildungswissenschaft -- 3. Negativ-dialektisch denken und lesen -- 3.1 Lücken und Herausforderungen -- 3.2 Das Was und das Wie von kritischer Kritikund kritischer Reflexion -- 3.3 Negative Dialektik: Essenzielle Momente und erste methodische Fragmente -- 3.4 Exkurs: Egon Schiele als negativer Dialektiker -- 3.5 Radikale, negative Bildungstheorie -- 3.6 Negativ-dialektisch denken und lesen: ein Methodenentwurf -- 3.7 Einmal Wüste und retour -- 4. Widerstand in (Weiter-)Bildungskontexten -- 4.1 Widerstand gegen (Weiter-)Bildung gesellschaftskritisch betrachtet -- 4.2 Übergänge -- 4.3 Vollständiger Wechsel des Fokus: Lernwiderstände und der Verlust des Kritischen -- 4.4 Widerstand als Bildungsziel -- 4.5 Forschungslinien, Anknüpfungspunkte und Leerstellen -- 5. Ausflüge in Nachbardisziplinen -- 5.1 Widerstandsforschung: Hype und Entwicklungen -- 5.2 Widerstand in Unternehmen: divergierende Interessen -- 5.3 Politische, gesellschaftstheoretische und philosophische Diskurse -- 5.4 Mitzunehmende Gepäckstücke -- 6. Weiterbildungswiderstand jenseits bisheriger Eingrenzungen: eine negativ-dialektische Lesart -- 6.1 Umkreisungen von Worten -- 6.2 Weiterbildungswiderstand als negativ-dialektisches Widerspruchsverhältnis -- 6.3 Weiterbildungswiderstand als Negation -- 6.4 Interessenlagen -- 6.5 Antagonist_innen -- 6.6 Handlungen und Praktiken: Widerstand in allen Farben und Formen -- 6.7 Kritischer Weiterbildungswiderstand -- 7. Essayistische Skizzen und Miniaturen -- 8. Literatur -- 9. Anhang. |
isbn |
9783839439586 9783837639582 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955958 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013957447 |
work_keys_str_mv |
AT holzerdaniela weiterbildungswiderstandeinekritischetheoriederverweigerung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955958 (Au-PeEL)EBL6955958 (OCoLC)1013957447 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Pädagogik |
is_hierarchy_title |
Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung. |
container_title |
Pädagogik |
_version_ |
1792331063355244544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03292nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955958</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2017 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439586</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837639582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzer, Daniela.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungswiderstand :</subfield><subfield code="b">Eine kritische Theorie der Verweigerung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (579 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ankerpunkte: Kritische Theorie und kritische Bildungswissenschaft -- 2.1 Grundlinien der Kritischen Theorie -- 2.2 Exkurs: Kritische Theorie und Poststrukturalismus - ein »Geschwister«-Streit -- 2.3 Ähnliche Wege trotz differenter Theoriebezüge: kritische Bildungswissenschaft -- 3. Negativ-dialektisch denken und lesen -- 3.1 Lücken und Herausforderungen -- 3.2 Das Was und das Wie von kritischer Kritikund kritischer Reflexion -- 3.3 Negative Dialektik: Essenzielle Momente und erste methodische Fragmente -- 3.4 Exkurs: Egon Schiele als negativer Dialektiker -- 3.5 Radikale, negative Bildungstheorie -- 3.6 Negativ-dialektisch denken und lesen: ein Methodenentwurf -- 3.7 Einmal Wüste und retour -- 4. Widerstand in (Weiter-)Bildungskontexten -- 4.1 Widerstand gegen (Weiter-)Bildung gesellschaftskritisch betrachtet -- 4.2 Übergänge -- 4.3 Vollständiger Wechsel des Fokus: Lernwiderstände und der Verlust des Kritischen -- 4.4 Widerstand als Bildungsziel -- 4.5 Forschungslinien, Anknüpfungspunkte und Leerstellen -- 5. Ausflüge in Nachbardisziplinen -- 5.1 Widerstandsforschung: Hype und Entwicklungen -- 5.2 Widerstand in Unternehmen: divergierende Interessen -- 5.3 Politische, gesellschaftstheoretische und philosophische Diskurse -- 5.4 Mitzunehmende Gepäckstücke -- 6. Weiterbildungswiderstand jenseits bisheriger Eingrenzungen: eine negativ-dialektische Lesart -- 6.1 Umkreisungen von Worten -- 6.2 Weiterbildungswiderstand als negativ-dialektisches Widerspruchsverhältnis -- 6.3 Weiterbildungswiderstand als Negation -- 6.4 Interessenlagen -- 6.5 Antagonist_innen -- 6.6 Handlungen und Praktiken: Widerstand in allen Farben und Formen -- 6.7 Kritischer Weiterbildungswiderstand -- 7. Essayistische Skizzen und Miniaturen -- 8. Literatur -- 9. Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Holzer, Daniela</subfield><subfield code="t">Weiterbildungswiderstand</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2017</subfield><subfield code="z">9783837639582</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955958</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |