Weiterbildungswiderstand : : Eine kritische Theorie der Verweigerung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2017.
©2017.
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (579 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006955958
ctrlnum (MiAaPQ)5006955958
(Au-PeEL)EBL6955958
(OCoLC)1013957447
collection bib_alma
record_format marc
spelling Holzer, Daniela.
Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2017.
©2017.
1 online resource (579 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ankerpunkte: Kritische Theorie und kritische Bildungswissenschaft -- 2.1 Grundlinien der Kritischen Theorie -- 2.2 Exkurs: Kritische Theorie und Poststrukturalismus - ein »Geschwister«-Streit -- 2.3 Ähnliche Wege trotz differenter Theoriebezüge: kritische Bildungswissenschaft -- 3. Negativ-dialektisch denken und lesen -- 3.1 Lücken und Herausforderungen -- 3.2 Das Was und das Wie von kritischer Kritikund kritischer Reflexion -- 3.3 Negative Dialektik: Essenzielle Momente und erste methodische Fragmente -- 3.4 Exkurs: Egon Schiele als negativer Dialektiker -- 3.5 Radikale, negative Bildungstheorie -- 3.6 Negativ-dialektisch denken und lesen: ein Methodenentwurf -- 3.7 Einmal Wüste und retour -- 4. Widerstand in (Weiter-)Bildungskontexten -- 4.1 Widerstand gegen (Weiter-)Bildung gesellschaftskritisch betrachtet -- 4.2 Übergänge -- 4.3 Vollständiger Wechsel des Fokus: Lernwiderstände und der Verlust des Kritischen -- 4.4 Widerstand als Bildungsziel -- 4.5 Forschungslinien, Anknüpfungspunkte und Leerstellen -- 5. Ausflüge in Nachbardisziplinen -- 5.1 Widerstandsforschung: Hype und Entwicklungen -- 5.2 Widerstand in Unternehmen: divergierende Interessen -- 5.3 Politische, gesellschaftstheoretische und philosophische Diskurse -- 5.4 Mitzunehmende Gepäckstücke -- 6. Weiterbildungswiderstand jenseits bisheriger Eingrenzungen: eine negativ-dialektische Lesart -- 6.1 Umkreisungen von Worten -- 6.2 Weiterbildungswiderstand als negativ-dialektisches Widerspruchsverhältnis -- 6.3 Weiterbildungswiderstand als Negation -- 6.4 Interessenlagen -- 6.5 Antagonist_innen -- 6.6 Handlungen und Praktiken: Widerstand in allen Farben und Formen -- 6.7 Kritischer Weiterbildungswiderstand -- 7. Essayistische Skizzen und Miniaturen -- 8. Literatur -- 9. Anhang.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Holzer, Daniela Weiterbildungswiderstand Bielefeld : transcript,c2017 9783837639582
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955958 Click to View
language German
format eBook
author Holzer, Daniela.
spellingShingle Holzer, Daniela.
Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
Pädagogik
Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ankerpunkte: Kritische Theorie und kritische Bildungswissenschaft -- 2.1 Grundlinien der Kritischen Theorie -- 2.2 Exkurs: Kritische Theorie und Poststrukturalismus - ein »Geschwister«-Streit -- 2.3 Ähnliche Wege trotz differenter Theoriebezüge: kritische Bildungswissenschaft -- 3. Negativ-dialektisch denken und lesen -- 3.1 Lücken und Herausforderungen -- 3.2 Das Was und das Wie von kritischer Kritikund kritischer Reflexion -- 3.3 Negative Dialektik: Essenzielle Momente und erste methodische Fragmente -- 3.4 Exkurs: Egon Schiele als negativer Dialektiker -- 3.5 Radikale, negative Bildungstheorie -- 3.6 Negativ-dialektisch denken und lesen: ein Methodenentwurf -- 3.7 Einmal Wüste und retour -- 4. Widerstand in (Weiter-)Bildungskontexten -- 4.1 Widerstand gegen (Weiter-)Bildung gesellschaftskritisch betrachtet -- 4.2 Übergänge -- 4.3 Vollständiger Wechsel des Fokus: Lernwiderstände und der Verlust des Kritischen -- 4.4 Widerstand als Bildungsziel -- 4.5 Forschungslinien, Anknüpfungspunkte und Leerstellen -- 5. Ausflüge in Nachbardisziplinen -- 5.1 Widerstandsforschung: Hype und Entwicklungen -- 5.2 Widerstand in Unternehmen: divergierende Interessen -- 5.3 Politische, gesellschaftstheoretische und philosophische Diskurse -- 5.4 Mitzunehmende Gepäckstücke -- 6. Weiterbildungswiderstand jenseits bisheriger Eingrenzungen: eine negativ-dialektische Lesart -- 6.1 Umkreisungen von Worten -- 6.2 Weiterbildungswiderstand als negativ-dialektisches Widerspruchsverhältnis -- 6.3 Weiterbildungswiderstand als Negation -- 6.4 Interessenlagen -- 6.5 Antagonist_innen -- 6.6 Handlungen und Praktiken: Widerstand in allen Farben und Formen -- 6.7 Kritischer Weiterbildungswiderstand -- 7. Essayistische Skizzen und Miniaturen -- 8. Literatur -- 9. Anhang.
author_facet Holzer, Daniela.
author_variant d h dh
author_sort Holzer, Daniela.
title Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
title_sub Eine kritische Theorie der Verweigerung.
title_full Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
title_fullStr Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
title_full_unstemmed Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
title_auth Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
title_new Weiterbildungswiderstand :
title_sort weiterbildungswiderstand : eine kritische theorie der verweigerung.
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript,
publishDate 2017
physical 1 online resource (579 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ankerpunkte: Kritische Theorie und kritische Bildungswissenschaft -- 2.1 Grundlinien der Kritischen Theorie -- 2.2 Exkurs: Kritische Theorie und Poststrukturalismus - ein »Geschwister«-Streit -- 2.3 Ähnliche Wege trotz differenter Theoriebezüge: kritische Bildungswissenschaft -- 3. Negativ-dialektisch denken und lesen -- 3.1 Lücken und Herausforderungen -- 3.2 Das Was und das Wie von kritischer Kritikund kritischer Reflexion -- 3.3 Negative Dialektik: Essenzielle Momente und erste methodische Fragmente -- 3.4 Exkurs: Egon Schiele als negativer Dialektiker -- 3.5 Radikale, negative Bildungstheorie -- 3.6 Negativ-dialektisch denken und lesen: ein Methodenentwurf -- 3.7 Einmal Wüste und retour -- 4. Widerstand in (Weiter-)Bildungskontexten -- 4.1 Widerstand gegen (Weiter-)Bildung gesellschaftskritisch betrachtet -- 4.2 Übergänge -- 4.3 Vollständiger Wechsel des Fokus: Lernwiderstände und der Verlust des Kritischen -- 4.4 Widerstand als Bildungsziel -- 4.5 Forschungslinien, Anknüpfungspunkte und Leerstellen -- 5. Ausflüge in Nachbardisziplinen -- 5.1 Widerstandsforschung: Hype und Entwicklungen -- 5.2 Widerstand in Unternehmen: divergierende Interessen -- 5.3 Politische, gesellschaftstheoretische und philosophische Diskurse -- 5.4 Mitzunehmende Gepäckstücke -- 6. Weiterbildungswiderstand jenseits bisheriger Eingrenzungen: eine negativ-dialektische Lesart -- 6.1 Umkreisungen von Worten -- 6.2 Weiterbildungswiderstand als negativ-dialektisches Widerspruchsverhältnis -- 6.3 Weiterbildungswiderstand als Negation -- 6.4 Interessenlagen -- 6.5 Antagonist_innen -- 6.6 Handlungen und Praktiken: Widerstand in allen Farben und Formen -- 6.7 Kritischer Weiterbildungswiderstand -- 7. Essayistische Skizzen und Miniaturen -- 8. Literatur -- 9. Anhang.
isbn 9783839439586
9783837639582
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955958
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013957447
work_keys_str_mv AT holzerdaniela weiterbildungswiderstandeinekritischetheoriederverweigerung
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006955958
(Au-PeEL)EBL6955958
(OCoLC)1013957447
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Pädagogik
is_hierarchy_title Weiterbildungswiderstand : Eine kritische Theorie der Verweigerung.
container_title Pädagogik
_version_ 1792331063355244544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03292nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955958</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2017 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439586</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837639582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzer, Daniela.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungswiderstand :</subfield><subfield code="b">Eine kritische Theorie der Verweigerung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (579 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Ankerpunkte: Kritische Theorie und kritische Bildungswissenschaft -- 2.1 Grundlinien der Kritischen Theorie -- 2.2 Exkurs: Kritische Theorie und Poststrukturalismus - ein »Geschwister«-Streit -- 2.3 Ähnliche Wege trotz differenter Theoriebezüge: kritische Bildungswissenschaft -- 3. Negativ-dialektisch denken und lesen -- 3.1 Lücken und Herausforderungen -- 3.2 Das Was und das Wie von kritischer Kritikund kritischer Reflexion -- 3.3 Negative Dialektik: Essenzielle Momente und erste methodische Fragmente -- 3.4 Exkurs: Egon Schiele als negativer Dialektiker -- 3.5 Radikale, negative Bildungstheorie -- 3.6 Negativ-dialektisch denken und lesen: ein Methodenentwurf -- 3.7 Einmal Wüste und retour -- 4. Widerstand in (Weiter-)Bildungskontexten -- 4.1 Widerstand gegen (Weiter-)Bildung gesellschaftskritisch betrachtet -- 4.2 Übergänge -- 4.3 Vollständiger Wechsel des Fokus: Lernwiderstände und der Verlust des Kritischen -- 4.4 Widerstand als Bildungsziel -- 4.5 Forschungslinien, Anknüpfungspunkte und Leerstellen -- 5. Ausflüge in Nachbardisziplinen -- 5.1 Widerstandsforschung: Hype und Entwicklungen -- 5.2 Widerstand in Unternehmen: divergierende Interessen -- 5.3 Politische, gesellschaftstheoretische und philosophische Diskurse -- 5.4 Mitzunehmende Gepäckstücke -- 6. Weiterbildungswiderstand jenseits bisheriger Eingrenzungen: eine negativ-dialektische Lesart -- 6.1 Umkreisungen von Worten -- 6.2 Weiterbildungswiderstand als negativ-dialektisches Widerspruchsverhältnis -- 6.3 Weiterbildungswiderstand als Negation -- 6.4 Interessenlagen -- 6.5 Antagonist_innen -- 6.6 Handlungen und Praktiken: Widerstand in allen Farben und Formen -- 6.7 Kritischer Weiterbildungswiderstand -- 7. Essayistische Skizzen und Miniaturen -- 8. Literatur -- 9. Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Holzer, Daniela</subfield><subfield code="t">Weiterbildungswiderstand</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2017</subfield><subfield code="z">9783837639582</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955958</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>