Körper als Archiv in Bewegung : : Choreografie als historiografische Praxis.
Saved in:
Superior document: | TanzScripte |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2016. {copy}2016. |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | TanzScripte
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (275 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover. Körper als Archiv in Bewegung
- Inhalt
- Einleitung
- Tanzgeschichte auf der Bühne
- Materialien, Methode und Aufbau
- TEIL I - UMBRÜCHE
- Imagination: histoire(s)von Olga de Soto
- Historiografische Praktiken in der Choreografie
- Historisches Bewusstsein im zeitgenössischen Tanz
- Tanz als mentaler Raum
- (Selbst-)Reflexion im zeitgenössischen Tanz
- Zur Frage des Repertoires
- Autorschaft, Werk und Original in Revision
- Choreografie ohne Bewegung
- Positionsbestimmungen in der Gegenwart
- Stabilisierung als Aufbruch
- Überlieferung und Rekonstruktion
- Zur Strategie des Reenactments
- TEIL II - DISPOSITIVE
- Zum Paradigma der Flüchtigkeit
- Tanz als ›reine‹ Bewegung: Marcia B. Siegel
- Verschwinden als Widerstand: Peggy Phelan
- Konsequenzen für die Tanzgeschichtsschreibung
- Dokumente und Dokumentationen von Tanz
- Symbolische und visuelle Aufzeichnungsformen
- Der Körper als ›Dokument‹
- Zum Potential des Bleibenden: Rebecca Schneider
- Die Aufführung als Spur
- TEIL III - KÖRPER
- Transformation: Mimésix von Foofwa d'Imobilité und Thomas Lebrun
- Distanznahme mittels Parodie
- Körper und Gedächtnis
- Lernen und Gedächtnis
- Der ›denkende‹ Körper
- Körper und Archiv
- Körperarchiv als bewegliches Dispositiv
- Artikulation: Die Flip Book-Reihe von Boris Charmatz
- Tanz als Wissensformation
- Körpertechniken und Tänzerkörper
- TEIL IV - GESCHICHTE(N)
- Geschichtsschreibung im Tanz
- Ansätze einer kritischen Tanzgeschichtsschreibung
- Geschichte als Erzählung
- Narrative Muster in der choreografischen Praxis
- Zugänge und Ordnungsmuster
- ›Bewegliche‹ Tanzgeschichten
- Selektion und Interpretation
- Kontextualisierung und Perspektivierung
- Rollenbild und Forschungspraxis
- Schluss und Ausblick: Choreografie als Historiografie
- Zum Erkenntnispotential für die Tanzgeschichtsschreibung.
- Bibliografie.