Körper als Archiv in Bewegung : : Choreografie als historiografische Praxis.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:TanzScripte
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2016.
{copy}2016.
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte
Online Access:
Physical Description:1 online resource (275 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover. Körper als Archiv in Bewegung
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Tanzgeschichte auf der Bühne
  • Materialien, Methode und Aufbau
  • TEIL I - UMBRÜCHE
  • Imagination: histoire(s)von Olga de Soto
  • Historiografische Praktiken in der Choreografie
  • Historisches Bewusstsein im zeitgenössischen Tanz
  • Tanz als mentaler Raum
  • (Selbst-)Reflexion im zeitgenössischen Tanz
  • Zur Frage des Repertoires
  • Autorschaft, Werk und Original in Revision
  • Choreografie ohne Bewegung
  • Positionsbestimmungen in der Gegenwart
  • Stabilisierung als Aufbruch
  • Überlieferung und Rekonstruktion
  • Zur Strategie des Reenactments
  • TEIL II - DISPOSITIVE
  • Zum Paradigma der Flüchtigkeit
  • Tanz als ›reine‹ Bewegung: Marcia B. Siegel
  • Verschwinden als Widerstand: Peggy Phelan
  • Konsequenzen für die Tanzgeschichtsschreibung
  • Dokumente und Dokumentationen von Tanz
  • Symbolische und visuelle Aufzeichnungsformen
  • Der Körper als ›Dokument‹
  • Zum Potential des Bleibenden: Rebecca Schneider
  • Die Aufführung als Spur
  • TEIL III - KÖRPER
  • Transformation: Mimésix von Foofwa d'Imobilité und Thomas Lebrun
  • Distanznahme mittels Parodie
  • Körper und Gedächtnis
  • Lernen und Gedächtnis
  • Der ›denkende‹ Körper
  • Körper und Archiv
  • Körperarchiv als bewegliches Dispositiv
  • Artikulation: Die Flip Book-Reihe von Boris Charmatz
  • Tanz als Wissensformation
  • Körpertechniken und Tänzerkörper
  • TEIL IV - GESCHICHTE(N)
  • Geschichtsschreibung im Tanz
  • Ansätze einer kritischen Tanzgeschichtsschreibung
  • Geschichte als Erzählung
  • Narrative Muster in der choreografischen Praxis
  • Zugänge und Ordnungsmuster
  • ›Bewegliche‹ Tanzgeschichten
  • Selektion und Interpretation
  • Kontextualisierung und Perspektivierung
  • Rollenbild und Forschungspraxis
  • Schluss und Ausblick: Choreografie als Historiografie
  • Zum Erkenntnispotential für die Tanzgeschichtsschreibung.
  • Bibliografie.