Verordnete Entgrenzung : : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst.
Saved in:
Superior document: | Materialitäten |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. ©2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Materialitäten
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (305 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006955887 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006955887 (Au-PeEL)EBL6955887 (OCoLC)1049910289 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Glauser, Andrea. Verordnete Entgrenzung : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. ©2015. 1 online resource (305 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Materialitäten Cover Verordnete Entgrenzung -- Inhalt -- Entsandte Künstler -- 1 Einleitung -- Konzeptuelle und methodische Grundlagen -- Theorie der Felder kultureller Produktion -- Weltgesellschaft, Nationalstaat, Isomorphien -- Kontrastierende Fallstudien - Grounded Theory -- Zum Aufbau der Studie -- 2 »Mein Job ist ja das Ausstellen.« Kunst als Beruf -- Sozialräumliche Verdichtungen - Polyzentrische Feldstruktur -- Prekäre Profession -- Kunst der Finanzierung -- 3 Der global diffundierte »Artist in Residence« -- Internationale Künstlerstätten, lokale Indizes -- Vernetzte Vernetzer -- Das Atelier in der Fremde als Schaufenster -- Sozialräumliche Strukturierung zwischen Entgrenzung und Bekräftigung -- 4 Fallstudien zur schweizerischen Kulturförderung -- Die ›Entdeckung‹ von Atelierstipendien -- »Mein Gastspiel ist nicht im Plaza Hotel.«Raum und physisches Ungemach -- Bedeutungszuschreibungen - Legitimationen -- Auswahlprozedere: Wer wird wie zum »Artist in Residence«? -- Ethik und Pragmatik der Ortswahl -- Entsendung aus der »Enge«? -- Künstlerische Positionierungen -- 5 Text und Kontext -- Zeit, Raum und die Möglichkeitsbedingungen von Kunst -- »Hier ist es sehr debattenfreudig.« Geld und Geist in Berlin -- »Wie in einem unfreiwillig gewählten Exil.«Atelier und Subjektivität -- Brot und Kurzweil -- Explorative Unternehmungen -- Ethnographische Wende in der Fremde -- Gewöhnung ans Ungewohnte -- Verschiebungen in der Arbeitsweise -- 6 Bildungsfragen -- »Horizonterweiterung« -- Der Künstler als weltgewandter Tausendsassa -- Interaktionen als Spiegel -- Neue Fragen, neue Einsichten -- Über die Abwesenheit zeitgenössischer Kunst in den Kunstmetropolen -- Antiakademische Stossrichtung - Modernes Künstlersubjekt -- 7 Raumzeitliche Konstellationen -- New York, New York -- Topos Magnetwirkung -- Weltgesellschaft im Kleinen -- Überlebenskunst -- Passungsverhältnisse. Europäische Kunstmetropolen -- Historisierte Gegenwart -- Last exit Berlin -- Kairo als Passion -- »Da fällst du einfach um.« Ausseralltäglichkeit in Reichweite -- China und die Zukunft -- Mehr als ein Robustheitstest: Atelieraufenthalt in Peking -- Bewegungsmodi: Flanieren versus Jetten -- Mobilitätsmuster in Künstlerbiographien -- 8 Beziehungsarbeit -- Durchbruch dank Atelierstipendium? -- Vorgeschichten -- Auserwählt werden -- Glückliche Zufälle provozieren -- »Je suis un solitaire qui n'aime pas la solitude.« -- Lehrreiche Kontakte -- Auf den Spuren skurriler Praktiken -- Globalisierte Ausstellungskunst -- 9 Über die Erzeugung mobiler, kosmopolitischer Subjekte -- Kulturförderung als Kreativitätstechnologie -- Instrumentarium mit Vergangenheit - Reflektierte Residenz -- Literatur -- Dank. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Glauser, Andrea Verordnete Entgrenzung Bielefeld : transcript,c2015 9783837612448 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955887 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Glauser, Andrea. |
spellingShingle |
Glauser, Andrea. Verordnete Entgrenzung : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. Materialitäten Cover Verordnete Entgrenzung -- Inhalt -- Entsandte Künstler -- 1 Einleitung -- Konzeptuelle und methodische Grundlagen -- Theorie der Felder kultureller Produktion -- Weltgesellschaft, Nationalstaat, Isomorphien -- Kontrastierende Fallstudien - Grounded Theory -- Zum Aufbau der Studie -- 2 »Mein Job ist ja das Ausstellen.« Kunst als Beruf -- Sozialräumliche Verdichtungen - Polyzentrische Feldstruktur -- Prekäre Profession -- Kunst der Finanzierung -- 3 Der global diffundierte »Artist in Residence« -- Internationale Künstlerstätten, lokale Indizes -- Vernetzte Vernetzer -- Das Atelier in der Fremde als Schaufenster -- Sozialräumliche Strukturierung zwischen Entgrenzung und Bekräftigung -- 4 Fallstudien zur schweizerischen Kulturförderung -- Die ›Entdeckung‹ von Atelierstipendien -- »Mein Gastspiel ist nicht im Plaza Hotel.«Raum und physisches Ungemach -- Bedeutungszuschreibungen - Legitimationen -- Auswahlprozedere: Wer wird wie zum »Artist in Residence«? -- Ethik und Pragmatik der Ortswahl -- Entsendung aus der »Enge«? -- Künstlerische Positionierungen -- 5 Text und Kontext -- Zeit, Raum und die Möglichkeitsbedingungen von Kunst -- »Hier ist es sehr debattenfreudig.« Geld und Geist in Berlin -- »Wie in einem unfreiwillig gewählten Exil.«Atelier und Subjektivität -- Brot und Kurzweil -- Explorative Unternehmungen -- Ethnographische Wende in der Fremde -- Gewöhnung ans Ungewohnte -- Verschiebungen in der Arbeitsweise -- 6 Bildungsfragen -- »Horizonterweiterung« -- Der Künstler als weltgewandter Tausendsassa -- Interaktionen als Spiegel -- Neue Fragen, neue Einsichten -- Über die Abwesenheit zeitgenössischer Kunst in den Kunstmetropolen -- Antiakademische Stossrichtung - Modernes Künstlersubjekt -- 7 Raumzeitliche Konstellationen -- New York, New York -- Topos Magnetwirkung -- Weltgesellschaft im Kleinen -- Überlebenskunst -- Passungsverhältnisse. Europäische Kunstmetropolen -- Historisierte Gegenwart -- Last exit Berlin -- Kairo als Passion -- »Da fällst du einfach um.« Ausseralltäglichkeit in Reichweite -- China und die Zukunft -- Mehr als ein Robustheitstest: Atelieraufenthalt in Peking -- Bewegungsmodi: Flanieren versus Jetten -- Mobilitätsmuster in Künstlerbiographien -- 8 Beziehungsarbeit -- Durchbruch dank Atelierstipendium? -- Vorgeschichten -- Auserwählt werden -- Glückliche Zufälle provozieren -- »Je suis un solitaire qui n'aime pas la solitude.« -- Lehrreiche Kontakte -- Auf den Spuren skurriler Praktiken -- Globalisierte Ausstellungskunst -- 9 Über die Erzeugung mobiler, kosmopolitischer Subjekte -- Kulturförderung als Kreativitätstechnologie -- Instrumentarium mit Vergangenheit - Reflektierte Residenz -- Literatur -- Dank. |
author_facet |
Glauser, Andrea. |
author_variant |
a g ag |
author_sort |
Glauser, Andrea. |
title |
Verordnete Entgrenzung : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. |
title_sub |
Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. |
title_full |
Verordnete Entgrenzung : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. |
title_fullStr |
Verordnete Entgrenzung : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. |
title_full_unstemmed |
Verordnete Entgrenzung : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. |
title_auth |
Verordnete Entgrenzung : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. |
title_new |
Verordnete Entgrenzung : |
title_sort |
verordnete entgrenzung : kulturpolitik, artist-in-residence-programme und die praxis der kunst. |
series |
Materialitäten |
series2 |
Materialitäten |
publisher |
transcript, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (305 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover Verordnete Entgrenzung -- Inhalt -- Entsandte Künstler -- 1 Einleitung -- Konzeptuelle und methodische Grundlagen -- Theorie der Felder kultureller Produktion -- Weltgesellschaft, Nationalstaat, Isomorphien -- Kontrastierende Fallstudien - Grounded Theory -- Zum Aufbau der Studie -- 2 »Mein Job ist ja das Ausstellen.« Kunst als Beruf -- Sozialräumliche Verdichtungen - Polyzentrische Feldstruktur -- Prekäre Profession -- Kunst der Finanzierung -- 3 Der global diffundierte »Artist in Residence« -- Internationale Künstlerstätten, lokale Indizes -- Vernetzte Vernetzer -- Das Atelier in der Fremde als Schaufenster -- Sozialräumliche Strukturierung zwischen Entgrenzung und Bekräftigung -- 4 Fallstudien zur schweizerischen Kulturförderung -- Die ›Entdeckung‹ von Atelierstipendien -- »Mein Gastspiel ist nicht im Plaza Hotel.«Raum und physisches Ungemach -- Bedeutungszuschreibungen - Legitimationen -- Auswahlprozedere: Wer wird wie zum »Artist in Residence«? -- Ethik und Pragmatik der Ortswahl -- Entsendung aus der »Enge«? -- Künstlerische Positionierungen -- 5 Text und Kontext -- Zeit, Raum und die Möglichkeitsbedingungen von Kunst -- »Hier ist es sehr debattenfreudig.« Geld und Geist in Berlin -- »Wie in einem unfreiwillig gewählten Exil.«Atelier und Subjektivität -- Brot und Kurzweil -- Explorative Unternehmungen -- Ethnographische Wende in der Fremde -- Gewöhnung ans Ungewohnte -- Verschiebungen in der Arbeitsweise -- 6 Bildungsfragen -- »Horizonterweiterung« -- Der Künstler als weltgewandter Tausendsassa -- Interaktionen als Spiegel -- Neue Fragen, neue Einsichten -- Über die Abwesenheit zeitgenössischer Kunst in den Kunstmetropolen -- Antiakademische Stossrichtung - Modernes Künstlersubjekt -- 7 Raumzeitliche Konstellationen -- New York, New York -- Topos Magnetwirkung -- Weltgesellschaft im Kleinen -- Überlebenskunst -- Passungsverhältnisse. Europäische Kunstmetropolen -- Historisierte Gegenwart -- Last exit Berlin -- Kairo als Passion -- »Da fällst du einfach um.« Ausseralltäglichkeit in Reichweite -- China und die Zukunft -- Mehr als ein Robustheitstest: Atelieraufenthalt in Peking -- Bewegungsmodi: Flanieren versus Jetten -- Mobilitätsmuster in Künstlerbiographien -- 8 Beziehungsarbeit -- Durchbruch dank Atelierstipendium? -- Vorgeschichten -- Auserwählt werden -- Glückliche Zufälle provozieren -- »Je suis un solitaire qui n'aime pas la solitude.« -- Lehrreiche Kontakte -- Auf den Spuren skurriler Praktiken -- Globalisierte Ausstellungskunst -- 9 Über die Erzeugung mobiler, kosmopolitischer Subjekte -- Kulturförderung als Kreativitätstechnologie -- Instrumentarium mit Vergangenheit - Reflektierte Residenz -- Literatur -- Dank. |
isbn |
9783839412442 9783837612448 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955887 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1049910289 |
work_keys_str_mv |
AT glauserandrea verordneteentgrenzungkulturpolitikartistinresidenceprogrammeunddiepraxisderkunst |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006955887 (Au-PeEL)EBL6955887 (OCoLC)1049910289 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Materialitäten |
is_hierarchy_title |
Verordnete Entgrenzung : Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst. |
container_title |
Materialitäten |
_version_ |
1792331063254581248 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04362nam a22003973i 4500</leader><controlfield tag="001">5006955887</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073846.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839412442</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837612448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006955887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049910289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glauser, Andrea.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verordnete Entgrenzung :</subfield><subfield code="b">Kulturpolitik, Artist-in-Residence-Programme und die Praxis der Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (305 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialitäten</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover Verordnete Entgrenzung -- Inhalt -- Entsandte Künstler -- 1 Einleitung -- Konzeptuelle und methodische Grundlagen -- Theorie der Felder kultureller Produktion -- Weltgesellschaft, Nationalstaat, Isomorphien -- Kontrastierende Fallstudien - Grounded Theory -- Zum Aufbau der Studie -- 2 »Mein Job ist ja das Ausstellen.« Kunst als Beruf -- Sozialräumliche Verdichtungen - Polyzentrische Feldstruktur -- Prekäre Profession -- Kunst der Finanzierung -- 3 Der global diffundierte »Artist in Residence« -- Internationale Künstlerstätten, lokale Indizes -- Vernetzte Vernetzer -- Das Atelier in der Fremde als Schaufenster -- Sozialräumliche Strukturierung zwischen Entgrenzung und Bekräftigung -- 4 Fallstudien zur schweizerischen Kulturförderung -- Die ›Entdeckung‹ von Atelierstipendien -- »Mein Gastspiel ist nicht im Plaza Hotel.«Raum und physisches Ungemach -- Bedeutungszuschreibungen - Legitimationen -- Auswahlprozedere: Wer wird wie zum »Artist in Residence«? -- Ethik und Pragmatik der Ortswahl -- Entsendung aus der »Enge«? -- Künstlerische Positionierungen -- 5 Text und Kontext -- Zeit, Raum und die Möglichkeitsbedingungen von Kunst -- »Hier ist es sehr debattenfreudig.« Geld und Geist in Berlin -- »Wie in einem unfreiwillig gewählten Exil.«Atelier und Subjektivität -- Brot und Kurzweil -- Explorative Unternehmungen -- Ethnographische Wende in der Fremde -- Gewöhnung ans Ungewohnte -- Verschiebungen in der Arbeitsweise -- 6 Bildungsfragen -- »Horizonterweiterung« -- Der Künstler als weltgewandter Tausendsassa -- Interaktionen als Spiegel -- Neue Fragen, neue Einsichten -- Über die Abwesenheit zeitgenössischer Kunst in den Kunstmetropolen -- Antiakademische Stossrichtung - Modernes Künstlersubjekt -- 7 Raumzeitliche Konstellationen -- New York, New York -- Topos Magnetwirkung -- Weltgesellschaft im Kleinen -- Überlebenskunst -- Passungsverhältnisse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Kunstmetropolen -- Historisierte Gegenwart -- Last exit Berlin -- Kairo als Passion -- »Da fällst du einfach um.« Ausseralltäglichkeit in Reichweite -- China und die Zukunft -- Mehr als ein Robustheitstest: Atelieraufenthalt in Peking -- Bewegungsmodi: Flanieren versus Jetten -- Mobilitätsmuster in Künstlerbiographien -- 8 Beziehungsarbeit -- Durchbruch dank Atelierstipendium? -- Vorgeschichten -- Auserwählt werden -- Glückliche Zufälle provozieren -- »Je suis un solitaire qui n'aime pas la solitude.« -- Lehrreiche Kontakte -- Auf den Spuren skurriler Praktiken -- Globalisierte Ausstellungskunst -- 9 Über die Erzeugung mobiler, kosmopolitischer Subjekte -- Kulturförderung als Kreativitätstechnologie -- Instrumentarium mit Vergangenheit - Reflektierte Residenz -- Literatur -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Glauser, Andrea</subfield><subfield code="t">Verordnete Entgrenzung</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2015</subfield><subfield code="z">9783837612448</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialitäten</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955887</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |