Die deutschen Kanzler im Fernsehen : : Theatrale Darstellungsstrategien von Politikern im Schlüsselmedium der Nachkriegsgeschichte.
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Superior document: | Kultur- und Medientheorie |
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (247 pages) |
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Table of Contents:
- Cover Die deutschen Kanzler im Fernsehen
- INHALT
- Vorwort
- I DAS THEATER DER POLITIK
- Einleitung: Theater im Alltag der Politik
- Das Theatermodell in der wissenschaftlichen Diskussion
- Ansatz der Untersuchung
- Theater als Modell für Darstellungsstrategien politischer ›Wirklichkeit‹
- Politische Darstellungsstrategien am Beispiel der Bundesratsdebatte vom 22. März 2002
- Politik als Theater?
- Politische Darstellungen im Wahrnehmungsdreieck von Inszenierungsrahmen und -formen, Rolle und Figur
- Darstellungen, Darsteller, Publikum
- Der Körper als Medium der Darstellung
- Techniken der Darstellung
- Darstellungstechnik des Schauspielers
- Darstellungstechnik des Politikers
- Politische Darstellung als gemeinsame Darsteller-Publikumsleistung
- Räumliche Bedingungen der Darstellung
- Politische Darstellungen als kontinuierlicher Veröffentlichungsprozess
- Darstellungen zwischen Sagen und Zeigen
- II KANZLERDARSTELLUNGEN IM FERNSEHEN
- Die (Fernseh-)Bühnen der Kanzler
- Konvergente Darstellungsweisen in verschiedenen Fernsehformaten
- Datenerhebung
- Methode und Auswahlkriterien für das Analysematerial und Auswahl der Fernsehsendungen
- Ereignisbezogenes Stichtagsmodell und ergänzendes Analogieschema
- Darstellungsformate im Fernsehen
- Rede-Duelle: Drei Tage vor der Wahl und Kanzlerduell
- Interviews - Zur Person
- Live-Berichterstattung - Wahlkampf Live
- Wahlwerbespots
- Der biographische Film - Die Mächtigen der Republik
- Kanzlerdarstellungen im Fernsehen
- Kanzlerdarstellungen im Wahrnehmungsdreieck von Inszenierung, Rolle und Figur
- Bedingungen der Inszenierung
- Die Inszenierung des Politischen
- Bedingungen der Rolle
- Kanzlerdarstellungen als Darstellungsleistung von Rollenurheber, Rollenspieler und Publikum
- Bedingungen der Figur
- Analyseverfahren und Reichweite der Analyse.
- Telemediale Inszenierungen als dramatische oder epische Inszenierungen - Inszenierungsrahmen und -formen
- Dramatische Inszenierungsformen: Wahlkampf Live, Zur Person, Drei Tage vor der Wahl bzw. Kanzlerduell
- Epische Inszenierungsformen: Werbefilm und Dokumentation
- Epische vs. dramatische Inszenierungsformen
- Normative Bedingungen der Kanzler-Rolle: Zwischen Rollenträgerschaft und Rollenspiel
- Rollenspiele in Werbespots als Simulation und projektive ›Wirklichkeitsangebote‹
- Personale Image-Darstellungen in Werbespots am Beispiel des SPD-Films Bürger für Brandt von 1969
- Rollenspiele in Live-Formaten als gegenwärtiges Erzeugen der Kanzlerrolle
- Rollenentwürfe zwischen positiven Selbstdarstellungen und negativen Fremddarstellungen
- Kanzlerfiguren
- Formatsbezogene Figurationen: Personifikation - Typ - Individuum
- Verkörperungen der Kanzlerfigur
- Ikonische vs. situative Kanzlerdarstellungen
- Angela Merkel - Die Medienkanzlerin?
- Kanzlerindarstellungen - ein (vorläufiges) Resümee
- Ausblick
- Quellen- und Literaturverzeichnis
- Filme
- Wahlwerbefilme
- Günter Gaus: Zur Person
- Fernsehduelle
- Wahlkampf Live
- Guido Knopp: Die Mächtigen der Republik
- 6-teilige Reihe über die Bundeskanzler
- Podcasts und Dokumentation Angela Merkel
- Bücher und Aufsätze
- URLs
- Theaterprojekte
- Sonstige Filme und Fernsehsendungen
- Danksagung.