Die deutschen Kanzler im Fernsehen : : Theatrale Darstellungsstrategien von Politikern im Schlüsselmedium der Nachkriegsgeschichte.

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Superior document:Kultur- und Medientheorie
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (247 pages)
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Table of Contents:
  • Cover Die deutschen Kanzler im Fernsehen
  • INHALT
  • Vorwort
  • I DAS THEATER DER POLITIK
  • Einleitung: Theater im Alltag der Politik
  • Das Theatermodell in der wissenschaftlichen Diskussion
  • Ansatz der Untersuchung
  • Theater als Modell für Darstellungsstrategien politischer ›Wirklichkeit‹
  • Politische Darstellungsstrategien am Beispiel der Bundesratsdebatte vom 22. März 2002
  • Politik als Theater?
  • Politische Darstellungen im Wahrnehmungsdreieck von Inszenierungsrahmen und -formen, Rolle und Figur
  • Darstellungen, Darsteller, Publikum
  • Der Körper als Medium der Darstellung
  • Techniken der Darstellung
  • Darstellungstechnik des Schauspielers
  • Darstellungstechnik des Politikers
  • Politische Darstellung als gemeinsame Darsteller-Publikumsleistung
  • Räumliche Bedingungen der Darstellung
  • Politische Darstellungen als kontinuierlicher Veröffentlichungsprozess
  • Darstellungen zwischen Sagen und Zeigen
  • II KANZLERDARSTELLUNGEN IM FERNSEHEN
  • Die (Fernseh-)Bühnen der Kanzler
  • Konvergente Darstellungsweisen in verschiedenen Fernsehformaten
  • Datenerhebung
  • Methode und Auswahlkriterien für das Analysematerial und Auswahl der Fernsehsendungen
  • Ereignisbezogenes Stichtagsmodell und ergänzendes Analogieschema
  • Darstellungsformate im Fernsehen
  • Rede-Duelle: Drei Tage vor der Wahl und Kanzlerduell
  • Interviews - Zur Person
  • Live-Berichterstattung - Wahlkampf Live
  • Wahlwerbespots
  • Der biographische Film - Die Mächtigen der Republik
  • Kanzlerdarstellungen im Fernsehen
  • Kanzlerdarstellungen im Wahrnehmungsdreieck von Inszenierung, Rolle und Figur
  • Bedingungen der Inszenierung
  • Die Inszenierung des Politischen
  • Bedingungen der Rolle
  • Kanzlerdarstellungen als Darstellungsleistung von Rollenurheber, Rollenspieler und Publikum
  • Bedingungen der Figur
  • Analyseverfahren und Reichweite der Analyse.
  • Telemediale Inszenierungen als dramatische oder epische Inszenierungen - Inszenierungsrahmen und -formen
  • Dramatische Inszenierungsformen: Wahlkampf Live, Zur Person, Drei Tage vor der Wahl bzw. Kanzlerduell
  • Epische Inszenierungsformen: Werbefilm und Dokumentation
  • Epische vs. dramatische Inszenierungsformen
  • Normative Bedingungen der Kanzler-Rolle: Zwischen Rollenträgerschaft und Rollenspiel
  • Rollenspiele in Werbespots als Simulation und projektive ›Wirklichkeitsangebote‹
  • Personale Image-Darstellungen in Werbespots am Beispiel des SPD-Films Bürger für Brandt von 1969
  • Rollenspiele in Live-Formaten als gegenwärtiges Erzeugen der Kanzlerrolle
  • Rollenentwürfe zwischen positiven Selbstdarstellungen und negativen Fremddarstellungen
  • Kanzlerfiguren
  • Formatsbezogene Figurationen: Personifikation - Typ - Individuum
  • Verkörperungen der Kanzlerfigur
  • Ikonische vs. situative Kanzlerdarstellungen
  • Angela Merkel - Die Medienkanzlerin?
  • Kanzlerindarstellungen - ein (vorläufiges) Resümee
  • Ausblick
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Filme
  • Wahlwerbefilme
  • Günter Gaus: Zur Person
  • Fernsehduelle
  • Wahlkampf Live
  • Guido Knopp: Die Mächtigen der Republik
  • 6-teilige Reihe über die Bundeskanzler
  • Podcasts und Dokumentation Angela Merkel
  • Bücher und Aufsätze
  • URLs
  • Theaterprojekte
  • Sonstige Filme und Fernsehsendungen
  • Danksagung.