9/11 als kulturelle Zäsur : : Repräsentationen des 11. September 2001 in kulturellen Diskursen, Literatur und visuellen Medien.
Saved in:
Superior document: | Kultur- und Medientheorie |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (347 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover 9/11 als kulturelle Zäsur
- INHALT
- Vorwort
- Einleitung
- 1. KULTURELLE DISKURSE
- Kulturtheorien nach 9/11
- Nach 9/11: Die postsäkulare Gesellschaft und ihre neokonservativen Widersacher
- Kontrafaktische Kartierungen. Verschwörungstheorie und der 11. September
- Betroffenheitsgesten in politischen, publizistischen und literarischen Antworten auf 9/11
- 2. LITERATUR
- Trauer- oder Traumageschichten? Amerikanische Romane nach 9/11
- Literarische Schauplätze deutscher 9/11-Romane
- Versuchte Nähe. Vom Ereignis des 11. September zum Ereignis des Textes
- Risse in der Mimesis - Bemerkungen zur romanesken Darstellung des 11. September 2001 in der französischen Literatur
- 9/11 als neuer Holocaust? - Frédéric Beigbeders Roman Windows on the World
- 3. VISUELLE MEDIEN
- 9/11 und das Insistieren des Alltags. Pressefotografie und deutsche Gegenwartsliteratur
- Die Frage der Bilder. 9/11 als filmisch Abwesendes
- ›Battlestar 9/11‹ - Der 11. September 2001 als Zäsur in amerikanischen Fernsehserien
- Ein-Brüche/Trotz allem. Zur »Politik der Bilder« im amerikanischen Theater seit dem 11. September 2001
- 9/11, YouTube und die neue Empfindsamkeit
- »The Sky is Falling« - Der 11. September in den Comics von Art Spiegelman und Peter Kuper
- »Whose Side Are You On?« Zur Allegorisierung von 9/11 in Marvels Civil War-Comics
- Autorinnen und Autoren.