Ästhetik der Objektivität : : Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur visuellen Kultur
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur visuellen Kultur
Online Access:
Physical Description:1 online resource (255 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover Ästhetik der Objektivität
  • Inhalt
  • Vorwort
  • I. Was kann eine Stilgeschichte der Objektivität (sein)? Eine Einleitung
  • II. Zwei Realismen: Kunst, Wissenschaft und das ›wahre Bild‹
  • Der Blick von Nirgendwo: Geschichte der Objektivität und ihrer Kritik
  • Der Wissenschaftler als Bildproduzent: Duchenne de Boulogne und seine Vorgeschichte(n)
  • Die Wahrheit des Künstlers: Émile Zola und Claude Bernard
  • Kunst, Forschung, Geschlecht
  • Kunstgeschichte ohne Namen: Der Künstler als Problem der Kunstgeschichte
  • III. Sichtbarkeit und Objektivität im 19. Jahrhundert: Visualisierungsstrategien in Medizin und Kunst
  • Die ›(un-)sichtbare Hand‹: Objektivierungsstrategien vor der Fotografie
  • Körperzeichen: Ästhetik des Häßlichen
  • IV. Objektivität - Wahrheit - Blick. Ein Resümee
  • Anhang
  • Literatur
  • Abbildungsnachweis.