Zwischen Amazonas und East River : : Indigene Bewegungen und ihre Repräsentation in Peru und bei der UNO.

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Series:Kultur und soziale Praxis
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Kultur und soziale Praxis
Cover Zwischen Amazonas und East River -- Inhalt -- Prolog: Das große dicke Schwein -- TEIL 1: ZWISCHEN ANPASSUNG UND WIDERSTAND: ›NEUE‹ FORMEN INDIGENER SELBSTORGANISATION -- Kapitel I. Schauplätze und zentrale Fragen der Forschung -- Kapitel II. Theoretische Grundlagen und Zielsetzungen einer ›Ethnologie indigener Bewegungen‹ -- 1. Indigene Bewegungen als soziale Bewegungen -- 2. Das ›Prinzip Indigenität‹ als globale Mobilisierungskraft -- 3. Indigene Bewegungen im Lichte bestehender Kategorien der Bewegungsforschung -- 4. Die ›Ethnologie indigener Bewegungen‹ -- 5. Wille des Akteurs und Zwänge des Systems -- 6. ›Kultur‹ - mehr als nur ein Kampf um handlungsrelevante Ressourcen -- TEIL 2: DIE UNO ALS POLITISCHER HANDLUNGSRAUM INDIGENER BEWEGUNGEN -- Kapitel III. Die Genese einer transnationalen panindigenen Bewegung -- 1. Indigene im Feld der internationalen Beziehungen -- 2. Geschichte indigener Bewegungen im Kontext von Völkerbund und Vereinten Nationen -- 3. Die UNO-Instanzen für indigene Völker -- 4. Definition ›indigene Völker‹: grundlegende Begriffe -- Kapitel IV. Kultur als Politikum -- 1. Die ethnologische Debatte um den Begriff ›indigene Völker‹ -- 2. Kulturalismus und Metakultur -- Kapitel V. Das Ständige Forum für indigene Angelegenheiten als politisches Feld - ein globaler Raum zur Lösung lokaler Probleme? -- 1. Die Gruppen im Feld -- 2. Mai 2005: Ein Sitzungstag am Forum -- 3. Die Kräfteverhältnisse am Forum -- 4. Repräsentation, Authentizität und Autorität -- 5. Motivationen zur Teilnahme am Forum -- 6. Lokalpolitiker und Repräsentationsfachleute -- Kapitel VI. Politische Ermächtigung Marginalisierter oder Marginalisierung des Politischen - indigene Repräsentation im Feld der internationalen Beziehungen -- TEIL 3: DIE INDIGENE BEWEGUNG IM PERUANISCHEN AMAZONASGEBIET.
Kapitel VII. Leitmotive: Politische Integration und kulturelle Abgrenzung -- Kapitel VIII. Ein- und Ausschlussprozesse im kolonialen und nationalen Kontext -- 1. Die Kolonialzeit -- 2. Der junge Nationalstaat -- 3. Peru in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- 4. Die Militärregierungen: 1968-1980 -- 5. Die Zeit nach 1980 -- 6. Von der politischen Atomisierung zum panethnischen Zusammenschluss -- 7. Exkurs: peruanischer Indigenismus und Indianismus -- Kapitel IX. Entwicklung der ›neuen‹ indigenen Bewegung im Amazonasgebiet -- 1. Erste Organisationsgründungen -- 2. Entstehung des nationalen Zusammenschlusses AIDESEP -- 3. Zukunftsvisionen von AIDESEP und CONAP: Autonomie versus Integration -- 4. Die staatliche ›Indigenenpolitik‹ am Anfang des 21. Jahrhunderts -- 5. Die COPPIP: Idee einer nationalen panindigenen Bewegung -- 6. Schluss: Indigene Akteure auf den ›battlefields‹ um politische Macht, Wissen und Projekte -- Kapitel X. Die indigenen Organisationen im Tiefland als Vermittlungsinstanz: Funktionszuweisungen an die Zusammenschlüsse sowie ihre Vertreter -- 1. Juli 2005: Besuch in einer comunidad nativa Huitoto -- 2. Don Sebastiano und die Organisationsgründung -- 3. Indianische Führungspersönlichkeiten im peruanischen Tiefland: Statusführer, Despoten, Amtsinhaber -- 4. Die kategoriale Wahrnehmung der Repräsentanten als Spiegelung sozialer Differenzierungsprozesse -- 5. Die instabile Vermittlerposition des Repräsentanten: Ordnungsprinzipien im entwicklungspolitischen Feld -- 6. Schluss: Statuswechsel - vom ›Indianer‹ zum ›Indianisten‹ -- Kapitel XI. Big Man oder Funktionär - Probleme indigener Selbstorganisation in nationalstaatlichen Zusammenhängen -- Schlußbetrachtungen: Politisches Engagement durch wissenschaftliche Objektivierung? Praxisrelevanz einer ›Ethnologie indigener Bewegungen‹.
1. Das Problem der Entfremdung: Kongruenz und Inkongruenz zwischen politischem Handeln und politischem Verhalten -- 2. Praxisbezogene Überlegungen zur Unterstützung der ›neuen‹ indigenen Organisationsprozesse in Peru -- 3. Das Ständige Forum für indigene Angelegenheiten - eine Empfehlungsfabrik? -- 4. Ausblick -- Epilog: Manuel Ijuma und seine Organisation im Juli 2005 - »Ich denke, ich habe meine Pflicht als Präsident getan und Dinge in Bewegung gesetzt« -- ANHANG -- 1. Abkürzungsverzeichnis -- 2. Glossar spanischer und indigener Begriffe -- 3. Spanische Originalversionen verwendeter Interviewund Gesprächspassagen -- 4. Ethnolinguistische Karte des peruanischen Amazonasgebietes -- 5. Schaubilder -- 6. Chronologie: Indigene Repräsentation im UN-Kontext -- 7. Chronologie: Genese nationalstaatlich geprägter Formen indigener Selbstorganisation im peruanischen Tiefland (1959-1987) -- 8. Abbildungs- und Literaturverzeichnis.
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Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Rößler, Maren Zwischen Amazonas und East River Bielefeld : transcript,c2015 9783899428575
ProQuest (Firm)
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Kapitel VII. Leitmotive: Politische Integration und kulturelle Abgrenzung -- Kapitel VIII. Ein- und Ausschlussprozesse im kolonialen und nationalen Kontext -- 1. Die Kolonialzeit -- 2. Der junge Nationalstaat -- 3. Peru in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- 4. Die Militärregierungen: 1968-1980 -- 5. Die Zeit nach 1980 -- 6. Von der politischen Atomisierung zum panethnischen Zusammenschluss -- 7. Exkurs: peruanischer Indigenismus und Indianismus -- Kapitel IX. Entwicklung der ›neuen‹ indigenen Bewegung im Amazonasgebiet -- 1. Erste Organisationsgründungen -- 2. Entstehung des nationalen Zusammenschlusses AIDESEP -- 3. Zukunftsvisionen von AIDESEP und CONAP: Autonomie versus Integration -- 4. Die staatliche ›Indigenenpolitik‹ am Anfang des 21. Jahrhunderts -- 5. Die COPPIP: Idee einer nationalen panindigenen Bewegung -- 6. Schluss: Indigene Akteure auf den ›battlefields‹ um politische Macht, Wissen und Projekte -- Kapitel X. Die indigenen Organisationen im Tiefland als Vermittlungsinstanz: Funktionszuweisungen an die Zusammenschlüsse sowie ihre Vertreter -- 1. Juli 2005: Besuch in einer comunidad nativa Huitoto -- 2. Don Sebastiano und die Organisationsgründung -- 3. Indianische Führungspersönlichkeiten im peruanischen Tiefland: Statusführer, Despoten, Amtsinhaber -- 4. Die kategoriale Wahrnehmung der Repräsentanten als Spiegelung sozialer Differenzierungsprozesse -- 5. Die instabile Vermittlerposition des Repräsentanten: Ordnungsprinzipien im entwicklungspolitischen Feld -- 6. Schluss: Statuswechsel - vom ›Indianer‹ zum ›Indianisten‹ -- Kapitel XI. Big Man oder Funktionär - Probleme indigener Selbstorganisation in nationalstaatlichen Zusammenhängen -- Schlußbetrachtungen: Politisches Engagement durch wissenschaftliche Objektivierung? Praxisrelevanz einer ›Ethnologie indigener Bewegungen‹.
1. Das Problem der Entfremdung: Kongruenz und Inkongruenz zwischen politischem Handeln und politischem Verhalten -- 2. Praxisbezogene Überlegungen zur Unterstützung der ›neuen‹ indigenen Organisationsprozesse in Peru -- 3. Das Ständige Forum für indigene Angelegenheiten - eine Empfehlungsfabrik? -- 4. Ausblick -- Epilog: Manuel Ijuma und seine Organisation im Juli 2005 - »Ich denke, ich habe meine Pflicht als Präsident getan und Dinge in Bewegung gesetzt« -- ANHANG -- 1. Abkürzungsverzeichnis -- 2. Glossar spanischer und indigener Begriffe -- 3. Spanische Originalversionen verwendeter Interviewund Gesprächspassagen -- 4. Ethnolinguistische Karte des peruanischen Amazonasgebietes -- 5. Schaubilder -- 6. Chronologie: Indigene Repräsentation im UN-Kontext -- 7. Chronologie: Genese nationalstaatlich geprägter Formen indigener Selbstorganisation im peruanischen Tiefland (1959-1987) -- 8. Abbildungs- und Literaturverzeichnis.
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Kapitel VII. Leitmotive: Politische Integration und kulturelle Abgrenzung -- Kapitel VIII. Ein- und Ausschlussprozesse im kolonialen und nationalen Kontext -- 1. Die Kolonialzeit -- 2. Der junge Nationalstaat -- 3. Peru in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- 4. Die Militärregierungen: 1968-1980 -- 5. Die Zeit nach 1980 -- 6. Von der politischen Atomisierung zum panethnischen Zusammenschluss -- 7. Exkurs: peruanischer Indigenismus und Indianismus -- Kapitel IX. Entwicklung der ›neuen‹ indigenen Bewegung im Amazonasgebiet -- 1. Erste Organisationsgründungen -- 2. Entstehung des nationalen Zusammenschlusses AIDESEP -- 3. Zukunftsvisionen von AIDESEP und CONAP: Autonomie versus Integration -- 4. Die staatliche ›Indigenenpolitik‹ am Anfang des 21. Jahrhunderts -- 5. Die COPPIP: Idee einer nationalen panindigenen Bewegung -- 6. Schluss: Indigene Akteure auf den ›battlefields‹ um politische Macht, Wissen und Projekte -- Kapitel X. Die indigenen Organisationen im Tiefland als Vermittlungsinstanz: Funktionszuweisungen an die Zusammenschlüsse sowie ihre Vertreter -- 1. Juli 2005: Besuch in einer comunidad nativa Huitoto -- 2. Don Sebastiano und die Organisationsgründung -- 3. Indianische Führungspersönlichkeiten im peruanischen Tiefland: Statusführer, Despoten, Amtsinhaber -- 4. Die kategoriale Wahrnehmung der Repräsentanten als Spiegelung sozialer Differenzierungsprozesse -- 5. Die instabile Vermittlerposition des Repräsentanten: Ordnungsprinzipien im entwicklungspolitischen Feld -- 6. Schluss: Statuswechsel - vom ›Indianer‹ zum ›Indianisten‹ -- Kapitel XI. Big Man oder Funktionär - Probleme indigener Selbstorganisation in nationalstaatlichen Zusammenhängen -- Schlußbetrachtungen: Politisches Engagement durch wissenschaftliche Objektivierung? Praxisrelevanz einer ›Ethnologie indigener Bewegungen‹.
1. Das Problem der Entfremdung: Kongruenz und Inkongruenz zwischen politischem Handeln und politischem Verhalten -- 2. Praxisbezogene Überlegungen zur Unterstützung der ›neuen‹ indigenen Organisationsprozesse in Peru -- 3. Das Ständige Forum für indigene Angelegenheiten - eine Empfehlungsfabrik? -- 4. Ausblick -- Epilog: Manuel Ijuma und seine Organisation im Juli 2005 - »Ich denke, ich habe meine Pflicht als Präsident getan und Dinge in Bewegung gesetzt« -- ANHANG -- 1. Abkürzungsverzeichnis -- 2. Glossar spanischer und indigener Begriffe -- 3. Spanische Originalversionen verwendeter Interviewund Gesprächspassagen -- 4. Ethnolinguistische Karte des peruanischen Amazonasgebietes -- 5. Schaubilder -- 6. Chronologie: Indigene Repräsentation im UN-Kontext -- 7. Chronologie: Genese nationalstaatlich geprägter Formen indigener Selbstorganisation im peruanischen Tiefland (1959-1987) -- 8. Abbildungs- und Literaturverzeichnis.
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