Der Holocaust als Herausforderung für den Film : : Formen des filmischen Umgangs mit der Shoah seit 1945. Eine Wirkungstypologie.
Saved in:
Superior document: | Film |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (521 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover Der Holocaust als Herausforderung für den Film
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort und Dank
- I. Film als zentrale Form des Holocaust-Gedenkens
- II. Typen von Holocaust-Filmen
- II.1 Umerziehung durch Greuelfilme mit Schockästhetik?
- II.2 »Sprechende« Erinnerungsorte und Zeitzeugen?
- II.3 Intensives Miterleben durch Identifikation- Authentizitätseindruck durch realistische Inszenierung
- II.4 Komisch verkehrte Welt
- II.5 Rückkehr an den Ort des Schreckens, die Gegenwart der Vergangenheit ZU be-greifen: BIRKENAU UND ROSENFELD (LA PETITE PRAIRIE AUX BouLEAUX, Marceline Loridan-Ivens, FfDfPOL 2003)
- III. Auf- und Annahme des Holocaust im Spielfilm
- Anhang
- A. Bibliographie
- B. Sequenzprotokolle
- C. Exkurse.