Der computeranimierte Spielfilm : : Forschungen zur Inszenierung und Klassifizierung des 3-D-Computer-Trickfilms.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Online Access:
Physical Description:1 online resource (301 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02986nam a22003853i 4500
001 5006955709
003 MiAaPQ
005 20240229073846.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2015 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839406359  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783899426359 
035 |a (MiAaPQ)5006955709 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955709 
035 |a (OCoLC)1049912806 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Kohlmann, Klaus. 
245 1 4 |a Der computeranimierte Spielfilm :  |b Forschungen zur Inszenierung und Klassifizierung des 3-D-Computer-Trickfilms. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2015. 
264 4 |c ©2015. 
300 |a 1 online resource (301 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Film 
505 0 |a Cover Der computeranimierte Spielfilm -- INHALT -- Einleitung -- 1. Portrait des konventionellen Trickfilms -- 1.1 Ausprägungen und Gattungen -- 1.2 Anfänge der Animation -- 1.3 Stationen des Zeichentrickfilms -- 1.4 Inszenierungsforschung des konventionellen Trickfilms -- 1.5 Der Puppentrickfilm -- 2. Historie und Disposition der 3-D-computerbasierten Bilderzeugung -- 2.1 Computergrafik -- 2.2 3-D-Computergrafik -- 2.3 3-D-Computeranimation -- 2.4 Entwicklungsgeschichtlicher Zusammenhang von Film und Computer -- 2.5 Der vollständig computergenerierte Trickfilm -- 2.6 Der abendfüllende computergenerierte Spielfilm -- 3. Disposition des Computers in der Trickfilmproduktion -- 3.1 CGI im filmwissenschaftlichen Diskurs -- 3.2 Algorithmisierung -- 3.3 Stationen der CG-Produktionslinie -- 3.4 Exkurs: Die 3-D-Applikation 3ds max -- 4. Arbeitsfelder der computergenerierten Inszenierungsforschung -- 4.1 Figuration -- 4.2 Umgebung -- 4.3 Kamera -- 4.4 Licht und Beleuchtung -- 4.5 Animation -- 5. Der Wirkungszusammenhang der mise-en-scène-Aspekte in der CGI -- 6. Analyse ausgewählter Filmbeispiele -- 7. Tendenzen des vollständig gerenderten Spielfilms -- 8. Klassifizierung des CG-Films im Diskurs -- 8.1 Theorie der Hybridisierung -- 8.2 Theorie der Simulation -- 8.3 Definition Animationsfilm -- 9. Schlussbetrachtungen -- 10. Ausblick -- Appendix I: Glossar -- Appendix II: Verzeichnis der erwähnten Kurz- und Spielfilme (Filmografie) -- Appendix III: Literatur. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Kohlmann, Klaus  |t Der computeranimierte Spielfilm  |d Bielefeld : transcript,c2015  |z 9783899426359 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Film 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955709  |z Click to View