Körper denken in Bewegung : : Zur Wahrnehmung tänzerischen Sinns bei William Forsythe und Saburo Teshigawara.
Saved in:
Superior document: | TanzScripte |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2015. {copy}2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | TanzScripte
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (181 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover Körper denken in Bewegung
- Inhalt
- Einleitung: Wahrnehmung- Körper- Bewegung
- Wahrnehmen und Erinnern: Irritationen von Erwartung und Gewohnheit
- Strukturen: Prägnanz
- Statik/Dynamik: Verflüchtigung
- Bedeutung: Desemantisierung
- Bewegen: Dynamik des Möglichen
- Körpergedächtnis
- Bindung an Vergangenes: Entwöhnung bei Forsythe
- Möglichkeiten für Zukünftiges: Entdeckung bei Teshigawara
- Buto-Exkurs I: Medium des Überindividuellen
- Komplexität: Enthierarchisierung, Dezentrierung, Dynamisierung
- Bewegungsfluss: Entspannung und Enthierarchsierung
- Tanzhistorischer Exkurs I: Zwischen Schritt und Pose
- Geschwindigkeit: Auflösung in Beschleunigung und Verlangsamung
- Körper und Bewegung: Eigensinn und Bewegtheit
- Tanzhistorischer Exkurs II: Körperkonzepte im 20. Jahrhundert
- Materialisierung von Erfahrungen
- Zwischen Kontrolle und Eigensinn
- Tanzhistorischer Exkurs III: Im Widerstreit von Muskel- und Schwerkraft
- Verwandlung und Verformung
- Buto-Exkurs II: Übergang und Wiedergeburt
- Bewegte Körper -körperliche Bewegung
- Wahrnehmung: Körperbewegung leiblich begreifen
- Sinn: Leiblicher Mitvollzug
- Zeit: Flächigkeit und Intensität des Augenblicks
- Ästhetische Erfahrung
- Widerständigkeit des Ästhetischen: der Beobachter bei Forsythe
- Intensität der Empfindung: der Teilnehmer bei Teshigawara
- Schluss: Körper denken in Bewegung
- Tanzhistorischer Exkurs IV: Emanzipation von Handlung und Figur
- Anhang
- Personenglossar
- Verzeichnis der Choreographien
- Literaturverzeichnis.