Kulturelle Einflussangst : : Inszenierungen der Grenze in der Reiseliteratur des 19. Jahrhunderts.

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Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2015.
©2015.
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Kulturelle Einflussangst : Inszenierungen der Grenze in der Reiseliteratur des 19. Jahrhunderts.
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Lettre
Cover Kulturelle Einflussangst -- Einleitung -- I. Grenzziehungen -- I.1 Zur Konstruktion kollektiver Identität -- I.1.1 Die Schaffung von Einheit durch das Vergessen der Vielheit: Ernest Renan über die Nation -- I.1.2 Die Entdeckung Europas in der Kontrasterfahrung -- I.2 Arbeit an der Grenze -- I.2.1 Kulturelle Grenzziehung nach Michel Foucault und Edward Said -- I.2.2 Grenzarbeit: Diskontinuität in der Kontinuität -- I.3 Raum- und Zeitgrenzen: Die doppelte Distanzierung des Anderen -- I.3.1 Imaginative Geographie -- I.3.2 Die Verweigerung der Gleichzeitigkeit -- I.4 Zum historischen Wandel der europäischen Grenzkonstruktionen -- II. Grenzüberschreitungen -- II.1 Kulturelles Grenzgängertum in der Geschichte der europäischen überseeischen Expansion -- II.1.1 Das Fremdbild des ›indianisierten‹ Weißen -- II.1.2 Gonzalo Guerrero und Alvar Nuñez Cabeza de Vaca -- II.1.3 Kulturelles Grenzgehen: Ein Phänomen und seine Namen -- II.2 Verlangen und Abwehr -- II.2.1 Edmund Spenser, A View of the State of Ireland -- II.2.2 Edward Long, The History of Jamaica -- II.2.3 Robert James Fletcher, Isles of Illusion -- II.3 Akkulturation als Tabu -- II.3.1 Sigmund Freud: »Das Tabu und die Ambivalenz der Gefühlsregungen« -- II.3.2 »Frontière et ambiguïté«: Julia Kristevas Theorie des Abjekts -- II.3.3 Das Akkulturationstabu -- III. Kultureller Einfluss: Herman Melville, Typee (1846) -- III.1 Grenzgänger im Südpazifik: Runaways und beachcombers -- III.1.1 Ein tätowierter Franzose: Die Geschichte des beachcombing -- III.1.2 Herman Melville als runaway -- III.2 Andere Orte, andere Zeiten: Die Heterotopie der Südseeinsel -- III.2.1 »An immeasurable distance«: Die andere Zeit Polynesiens -- III.2.2 ›Heterotopie‹ nach Michel Foucault -- III.2.3 Jean-Jacques Rousseau: Sauvages und société naissante -- III.2.4 Erotische Paradiese: Bougainville und Melville.
III.3 Tommo und die Taipis: Die Grenzen der Akkulturation -- III.3.1 »When at Rome do as the Romans do«: Tommo als Tourist -- III.3.2 »The blemish of tattooing«: Die Praktik des Tätowierens auf den Marquesas-Inseln -- III.3.3 Das Gesicht verlieren: Die Tätowierung im Westen -- III.3.4. Paradise Lost, oder: Die zerstörte Heterotopie -- IV. Rassischer Einfluss: H. Rider Haggard, King Solomon's Mines (1885) -- IV.1 Afrika, Antithese zur Zivilisation -- IV.1.1 Von Polynesien nach Afrika -- IV.1.2 Hegels geschichtsloser Kontinent -- IV.2 »The barbarian who comes after«: Das Verschwinden der Weißen aus Schwarzafrika -- IV.2.1 Die weiße Vorgeschichte Schwarzafrikas -- IV.2.2 Wie die Weißen zu Schwarzen wurden -- IV.3 Degeneration durch Rassenmischung: Die Theorie Arthur de Gobineaus -- IV.4 »Can the sun mate with the darkness?« Das Tabu der Rassenmischung in King Solomon's Mines -- IV.4.1 Die Penetration Afrikas -- IV.4.2 Die Erotik des Kontakts -- IV.4.3 »White men wed only with white women«: Miscegenation als Tabu -- V. Der Einfluss der Tropen: Joseph Conrad, Heart of Darkness (1899) -- V.1 »A great gulf fixed?«: Die Entdeckung der Ähnlichkeit -- V.2. Der Einfluss der Tropen -- V.2.1 Heart of Darkness in der Forschung -- V.2.2 »The mental changes of individuals, on the spot«: Ein alternativer Lektüreansatz -- V.2.3 Der Einfluss des Klimas: Rassendifferenz, Krankheit und Neurasthenie -- V.2.4 Strategien zur Abwehr von Klimaeinflüssen -- V.2.5 Tropenkoller -- V.3 Ein Herz von Finsternis im Herz der Finsternis, oder: Was die Wildnis aus Kurtz gemacht hat -- V.3.1 Kurtz, ein Gesandter des Lichts -- V.3.2 Der Mythos vom dunklen Kontinent -- V.3.3 Herz der/von Finsternis -- V.3.4 Der Bann der Wildnis -- V.4 Der innere Wilde und das Unbehagen in der Kultur -- V.4.1 »Die Bestie im Menschen«: Cesare Lombroso und Max Nordau.
V.4.2 »Your own innate strength«: Joseph Conrad und Sigmund Freud -- V.5 Die Verlagerung der Grenze -- Schlussbetrachtungen -- Bibliographie -- Danksagung.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Frank, Michael C. Kulturelle Einflussangst Bielefeld : transcript,c2015 9783899425352
ProQuest (Firm)
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III.3 Tommo und die Taipis: Die Grenzen der Akkulturation -- III.3.1 »When at Rome do as the Romans do«: Tommo als Tourist -- III.3.2 »The blemish of tattooing«: Die Praktik des Tätowierens auf den Marquesas-Inseln -- III.3.3 Das Gesicht verlieren: Die Tätowierung im Westen -- III.3.4. Paradise Lost, oder: Die zerstörte Heterotopie -- IV. Rassischer Einfluss: H. Rider Haggard, King Solomon's Mines (1885) -- IV.1 Afrika, Antithese zur Zivilisation -- IV.1.1 Von Polynesien nach Afrika -- IV.1.2 Hegels geschichtsloser Kontinent -- IV.2 »The barbarian who comes after«: Das Verschwinden der Weißen aus Schwarzafrika -- IV.2.1 Die weiße Vorgeschichte Schwarzafrikas -- IV.2.2 Wie die Weißen zu Schwarzen wurden -- IV.3 Degeneration durch Rassenmischung: Die Theorie Arthur de Gobineaus -- IV.4 »Can the sun mate with the darkness?« Das Tabu der Rassenmischung in King Solomon's Mines -- IV.4.1 Die Penetration Afrikas -- IV.4.2 Die Erotik des Kontakts -- IV.4.3 »White men wed only with white women«: Miscegenation als Tabu -- V. Der Einfluss der Tropen: Joseph Conrad, Heart of Darkness (1899) -- V.1 »A great gulf fixed?«: Die Entdeckung der Ähnlichkeit -- V.2. Der Einfluss der Tropen -- V.2.1 Heart of Darkness in der Forschung -- V.2.2 »The mental changes of individuals, on the spot«: Ein alternativer Lektüreansatz -- V.2.3 Der Einfluss des Klimas: Rassendifferenz, Krankheit und Neurasthenie -- V.2.4 Strategien zur Abwehr von Klimaeinflüssen -- V.2.5 Tropenkoller -- V.3 Ein Herz von Finsternis im Herz der Finsternis, oder: Was die Wildnis aus Kurtz gemacht hat -- V.3.1 Kurtz, ein Gesandter des Lichts -- V.3.2 Der Mythos vom dunklen Kontinent -- V.3.3 Herz der/von Finsternis -- V.3.4 Der Bann der Wildnis -- V.4 Der innere Wilde und das Unbehagen in der Kultur -- V.4.1 »Die Bestie im Menschen«: Cesare Lombroso und Max Nordau.
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III.3 Tommo und die Taipis: Die Grenzen der Akkulturation -- III.3.1 »When at Rome do as the Romans do«: Tommo als Tourist -- III.3.2 »The blemish of tattooing«: Die Praktik des Tätowierens auf den Marquesas-Inseln -- III.3.3 Das Gesicht verlieren: Die Tätowierung im Westen -- III.3.4. Paradise Lost, oder: Die zerstörte Heterotopie -- IV. Rassischer Einfluss: H. Rider Haggard, King Solomon's Mines (1885) -- IV.1 Afrika, Antithese zur Zivilisation -- IV.1.1 Von Polynesien nach Afrika -- IV.1.2 Hegels geschichtsloser Kontinent -- IV.2 »The barbarian who comes after«: Das Verschwinden der Weißen aus Schwarzafrika -- IV.2.1 Die weiße Vorgeschichte Schwarzafrikas -- IV.2.2 Wie die Weißen zu Schwarzen wurden -- IV.3 Degeneration durch Rassenmischung: Die Theorie Arthur de Gobineaus -- IV.4 »Can the sun mate with the darkness?« Das Tabu der Rassenmischung in King Solomon's Mines -- IV.4.1 Die Penetration Afrikas -- IV.4.2 Die Erotik des Kontakts -- IV.4.3 »White men wed only with white women«: Miscegenation als Tabu -- V. Der Einfluss der Tropen: Joseph Conrad, Heart of Darkness (1899) -- V.1 »A great gulf fixed?«: Die Entdeckung der Ähnlichkeit -- V.2. Der Einfluss der Tropen -- V.2.1 Heart of Darkness in der Forschung -- V.2.2 »The mental changes of individuals, on the spot«: Ein alternativer Lektüreansatz -- V.2.3 Der Einfluss des Klimas: Rassendifferenz, Krankheit und Neurasthenie -- V.2.4 Strategien zur Abwehr von Klimaeinflüssen -- V.2.5 Tropenkoller -- V.3 Ein Herz von Finsternis im Herz der Finsternis, oder: Was die Wildnis aus Kurtz gemacht hat -- V.3.1 Kurtz, ein Gesandter des Lichts -- V.3.2 Der Mythos vom dunklen Kontinent -- V.3.3 Herz der/von Finsternis -- V.3.4 Der Bann der Wildnis -- V.4 Der innere Wilde und das Unbehagen in der Kultur -- V.4.1 »Die Bestie im Menschen«: Cesare Lombroso und Max Nordau.
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