Rassismus als flexible symbolische Ressource : : Eine Studie über rassistische Argumentationsfiguren.
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Scherschel, Karin. Rassismus als flexible symbolische Ressource : Eine Studie über rassistische Argumentationsfiguren. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (255 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Cover Rassismus als flexible symbolische Ressource -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1 EIN INTERPRETATIONSANSATZ ZUR ANALYSE DES RASSISMUS -- 1.1 Der sozialpsychologisch orientierte Blick auf den Rassismus -- 1.1.1 Motivprozesse und Charakterstrukturen: Deprivationen, Frustrationen und autoritäre Persönlichkeiten -- 1.1.2 Der eingeschränkte Blick auf den Rassismus: Marginalisierung und Veraußergewöhnlichung -- 1.1.3 Die Genese von Vorurteilen in Ingroup/Outgroup-Prozessen -- 1.1.4 Die Kritik der Ingroup/Outgroup-Perspektive: Das isolierte Individuum und seine verzerrte Wahrnehmung im intergruppalen Differenzierungsprozess -- 1.1.5 Zusammenfassung -- 1.2 Der ideologie- und diskurstheoretisch orientierte Blick auf den Rassismus -- 1.2.1 Die historische Genese des Phänomens Rassismus -- 1.2.2 Der Prozess der rassistischen Bedeutungsproduktion -- 1.2.3 Der Neorassismus - ein neuer Typus des Rassismus -- 1.2.4 Rassismus zwischen Ideologie und Diskurs -- 1.2.4.1 Rassismus - Auswuchs des Irrationalen oder Element rationaler Planung? -- 1.2.4.2 Der diskurstheoretisch gewendete Ideologiebegriff -- 1.2.5 Die relative Autonomie ideologischer Konstruktionen -- 1.2.6 Die Bestimmung des Rassismus als flexible Ressource -- 2 DIE THEORIE SOZIALER UNGLEICHHEIT PIERRE BOURDIEUS ZUR ANALYSE DES RASSISMUS -- 2.1 Kultur, Struktur, Habitus - Bourdieus gesellschaftstheoretische Perspektive -- 2.1.1 Die Konzeption des sozialen Raums -- 2.1.2 Das Habituskonzept -- 2.2 Die symbolische Macht -- 2.2.1 Das Geschlechterverhältnis als Exempel symbolischer Macht -- 2.2.2 Ethnizität als Teilungsprinzip und Mechanismus symbolischer Segregation -- 2.3 Die Verbindung des ideologietheoretischen Rassismusansatzes mit der Perspektive Bourdieus -- 2.3.1 Rassismus als Doxa und symbolischer Deutungskampf. 2.3.2 Rassismus als symbolische Ressource des national strukturierten und ethnisch klassifizierten sozialen Raums -- 2.3.3 Rassismus als habitualisierte Wahrnehmungsoption -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 DIE EMPIRISCHE ANALYSE SPRACHLICH VERMITTELTER RASSISMEN -- 3.1 Die Gruppendiskussion -- 3.1.1 Gruppendiskussion als Medium zur Aktualisierung habitualisierter Wahrnehmungsoptionen -- 3.1.2 Die Gestaltung des Diskussionsverlaufes -- 3.1.3 Die Diskussion in Realgruppen mit verschiedenen Statuspositionen -- 3.1.4 Gruppenportraits, Orts - und Verlaufsbeschreibungen -- 3.2 Methodische Reflexionen einer soziologischen Untersuchungssituation -- 3.2.1 Kommunikation in einer soziologischen Untersuchungssituation -- 3.2.2 Kommunikation im binär codierten Diskussionsraum -- 3.3 Eine Interpretationsheuristik zur Analyse rassistischer Argumentationsfiguren -- 3.3.1 Die dokumentarische Interpretation zur Analyse der Daten -- 3.3.2 Die Grounded Theory zur Analyse der Daten -- 3.3.3 Die Anwendung der Interpretationsheuristik -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 DIE EMPIRISCHEN BEFUNDE - RASSISMUS IN DER DISKUSSION -- 4.1 Die ausländische Gruppe -- 4.1.1 Dimensionen des rassistischen Gehaltes der Bildproduktion die ausländische Gruppe -- 4.1.2 Der rassistisch codierte Blick -- 4.1.3 Schlussfolgerungen -- 4.2 Selbstbekenntnisse -- 4.2.1 Die kritische Reflexion rassistischer Bildproduktionen im Selbstbekenntnis -- 4.2.1.1 Die Rezeption und paradoxe Kommunikation rassistischer Bildproduktionen -- 4.2.1.2 Die Konstruktion von zwei Dimensionen der Verarbeitung von Fremdheit -- 4.2.2 Schlussfolgerungen -- 4.3 Der ausländische Einzelne -- 4.3.1 Rassistische Konstruktionen des ethnisch Anderen -- 4.3.1.1 Der ethnisch Andere als Stellvertreter -- 4.3.1.2 Der ethnisch Andere als Kulturunvertrauter -- 4.3.2 Schlussfolgerungen -- 4.4 Das Integrationsangebot. 4.4.1 Die Einteilung ethnisch Anderer in Integrationsfähige und Integrationsunfähige -- 4.4.2 Der klassische Außenseiter und der fast Etablierte -- 4.4.3 Schlussfolgerungen -- 5 FOLGERUNGEN -- 5.1 Ein mehrdimensionales Modell zur Analyse des Rassismus -- 5.2 Die Kommunikation von Rassismus: Befunde -- 5.2.1 Rassistische Bildproduktionen -- 5.2.2 Habitualisierte Wahrnehmungsoptionen -- 5.2.3 Die Kommunikation des Rassismus im Vergleich der Diskussionsgruppen - der Diskurshabitus -- 5.2.4 Rassismus als flexible symbolische Ressource -- 6 LITERATUR. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Scherschel, Karin Rassismus als flexible symbolische Ressource Bielefeld : transcript,c2015 9783899422900 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955647 Click to View |
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Scherschel, Karin. Rassismus als flexible symbolische Ressource : Eine Studie über rassistische Argumentationsfiguren. Kultur und soziale Praxis Cover Rassismus als flexible symbolische Ressource -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1 EIN INTERPRETATIONSANSATZ ZUR ANALYSE DES RASSISMUS -- 1.1 Der sozialpsychologisch orientierte Blick auf den Rassismus -- 1.1.1 Motivprozesse und Charakterstrukturen: Deprivationen, Frustrationen und autoritäre Persönlichkeiten -- 1.1.2 Der eingeschränkte Blick auf den Rassismus: Marginalisierung und Veraußergewöhnlichung -- 1.1.3 Die Genese von Vorurteilen in Ingroup/Outgroup-Prozessen -- 1.1.4 Die Kritik der Ingroup/Outgroup-Perspektive: Das isolierte Individuum und seine verzerrte Wahrnehmung im intergruppalen Differenzierungsprozess -- 1.1.5 Zusammenfassung -- 1.2 Der ideologie- und diskurstheoretisch orientierte Blick auf den Rassismus -- 1.2.1 Die historische Genese des Phänomens Rassismus -- 1.2.2 Der Prozess der rassistischen Bedeutungsproduktion -- 1.2.3 Der Neorassismus - ein neuer Typus des Rassismus -- 1.2.4 Rassismus zwischen Ideologie und Diskurs -- 1.2.4.1 Rassismus - Auswuchs des Irrationalen oder Element rationaler Planung? -- 1.2.4.2 Der diskurstheoretisch gewendete Ideologiebegriff -- 1.2.5 Die relative Autonomie ideologischer Konstruktionen -- 1.2.6 Die Bestimmung des Rassismus als flexible Ressource -- 2 DIE THEORIE SOZIALER UNGLEICHHEIT PIERRE BOURDIEUS ZUR ANALYSE DES RASSISMUS -- 2.1 Kultur, Struktur, Habitus - Bourdieus gesellschaftstheoretische Perspektive -- 2.1.1 Die Konzeption des sozialen Raums -- 2.1.2 Das Habituskonzept -- 2.2 Die symbolische Macht -- 2.2.1 Das Geschlechterverhältnis als Exempel symbolischer Macht -- 2.2.2 Ethnizität als Teilungsprinzip und Mechanismus symbolischer Segregation -- 2.3 Die Verbindung des ideologietheoretischen Rassismusansatzes mit der Perspektive Bourdieus -- 2.3.1 Rassismus als Doxa und symbolischer Deutungskampf. 2.3.2 Rassismus als symbolische Ressource des national strukturierten und ethnisch klassifizierten sozialen Raums -- 2.3.3 Rassismus als habitualisierte Wahrnehmungsoption -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 DIE EMPIRISCHE ANALYSE SPRACHLICH VERMITTELTER RASSISMEN -- 3.1 Die Gruppendiskussion -- 3.1.1 Gruppendiskussion als Medium zur Aktualisierung habitualisierter Wahrnehmungsoptionen -- 3.1.2 Die Gestaltung des Diskussionsverlaufes -- 3.1.3 Die Diskussion in Realgruppen mit verschiedenen Statuspositionen -- 3.1.4 Gruppenportraits, Orts - und Verlaufsbeschreibungen -- 3.2 Methodische Reflexionen einer soziologischen Untersuchungssituation -- 3.2.1 Kommunikation in einer soziologischen Untersuchungssituation -- 3.2.2 Kommunikation im binär codierten Diskussionsraum -- 3.3 Eine Interpretationsheuristik zur Analyse rassistischer Argumentationsfiguren -- 3.3.1 Die dokumentarische Interpretation zur Analyse der Daten -- 3.3.2 Die Grounded Theory zur Analyse der Daten -- 3.3.3 Die Anwendung der Interpretationsheuristik -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 DIE EMPIRISCHEN BEFUNDE - RASSISMUS IN DER DISKUSSION -- 4.1 Die ausländische Gruppe -- 4.1.1 Dimensionen des rassistischen Gehaltes der Bildproduktion die ausländische Gruppe -- 4.1.2 Der rassistisch codierte Blick -- 4.1.3 Schlussfolgerungen -- 4.2 Selbstbekenntnisse -- 4.2.1 Die kritische Reflexion rassistischer Bildproduktionen im Selbstbekenntnis -- 4.2.1.1 Die Rezeption und paradoxe Kommunikation rassistischer Bildproduktionen -- 4.2.1.2 Die Konstruktion von zwei Dimensionen der Verarbeitung von Fremdheit -- 4.2.2 Schlussfolgerungen -- 4.3 Der ausländische Einzelne -- 4.3.1 Rassistische Konstruktionen des ethnisch Anderen -- 4.3.1.1 Der ethnisch Andere als Stellvertreter -- 4.3.1.2 Der ethnisch Andere als Kulturunvertrauter -- 4.3.2 Schlussfolgerungen -- 4.4 Das Integrationsangebot. 4.4.1 Die Einteilung ethnisch Anderer in Integrationsfähige und Integrationsunfähige -- 4.4.2 Der klassische Außenseiter und der fast Etablierte -- 4.4.3 Schlussfolgerungen -- 5 FOLGERUNGEN -- 5.1 Ein mehrdimensionales Modell zur Analyse des Rassismus -- 5.2 Die Kommunikation von Rassismus: Befunde -- 5.2.1 Rassistische Bildproduktionen -- 5.2.2 Habitualisierte Wahrnehmungsoptionen -- 5.2.3 Die Kommunikation des Rassismus im Vergleich der Diskussionsgruppen - der Diskurshabitus -- 5.2.4 Rassismus als flexible symbolische Ressource -- 6 LITERATUR. |
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-- 1.2.4.2 Der diskurstheoretisch gewendete Ideologiebegriff -- 1.2.5 Die relative Autonomie ideologischer Konstruktionen -- 1.2.6 Die Bestimmung des Rassismus als flexible Ressource -- 2 DIE THEORIE SOZIALER UNGLEICHHEIT PIERRE BOURDIEUS ZUR ANALYSE DES RASSISMUS -- 2.1 Kultur, Struktur, Habitus - Bourdieus gesellschaftstheoretische Perspektive -- 2.1.1 Die Konzeption des sozialen Raums -- 2.1.2 Das Habituskonzept -- 2.2 Die symbolische Macht -- 2.2.1 Das Geschlechterverhältnis als Exempel symbolischer Macht -- 2.2.2 Ethnizität als Teilungsprinzip und Mechanismus symbolischer Segregation -- 2.3 Die Verbindung des ideologietheoretischen Rassismusansatzes mit der Perspektive Bourdieus -- 2.3.1 Rassismus als Doxa und symbolischer Deutungskampf.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3.2 Rassismus als symbolische Ressource des national strukturierten und ethnisch klassifizierten sozialen Raums -- 2.3.3 Rassismus als habitualisierte Wahrnehmungsoption -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 DIE EMPIRISCHE ANALYSE SPRACHLICH VERMITTELTER RASSISMEN -- 3.1 Die Gruppendiskussion -- 3.1.1 Gruppendiskussion als Medium zur Aktualisierung habitualisierter Wahrnehmungsoptionen -- 3.1.2 Die Gestaltung des Diskussionsverlaufes -- 3.1.3 Die Diskussion in Realgruppen mit verschiedenen Statuspositionen -- 3.1.4 Gruppenportraits, Orts - und Verlaufsbeschreibungen -- 3.2 Methodische Reflexionen einer soziologischen Untersuchungssituation -- 3.2.1 Kommunikation in einer soziologischen Untersuchungssituation -- 3.2.2 Kommunikation im binär codierten Diskussionsraum -- 3.3 Eine Interpretationsheuristik zur Analyse rassistischer Argumentationsfiguren -- 3.3.1 Die dokumentarische Interpretation zur Analyse der Daten -- 3.3.2 Die Grounded Theory zur Analyse der Daten -- 3.3.3 Die Anwendung der Interpretationsheuristik -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 DIE EMPIRISCHEN BEFUNDE - RASSISMUS IN DER DISKUSSION -- 4.1 Die ausländische Gruppe -- 4.1.1 Dimensionen des rassistischen Gehaltes der Bildproduktion die ausländische Gruppe -- 4.1.2 Der rassistisch codierte Blick -- 4.1.3 Schlussfolgerungen -- 4.2 Selbstbekenntnisse -- 4.2.1 Die kritische Reflexion rassistischer Bildproduktionen im Selbstbekenntnis -- 4.2.1.1 Die Rezeption und paradoxe Kommunikation rassistischer Bildproduktionen -- 4.2.1.2 Die Konstruktion von zwei Dimensionen der Verarbeitung von Fremdheit -- 4.2.2 Schlussfolgerungen -- 4.3 Der ausländische Einzelne -- 4.3.1 Rassistische Konstruktionen des ethnisch Anderen -- 4.3.1.1 Der ethnisch Andere als Stellvertreter -- 4.3.1.2 Der ethnisch Andere als Kulturunvertrauter -- 4.3.2 Schlussfolgerungen -- 4.4 Das Integrationsangebot.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.4.1 Die Einteilung ethnisch Anderer in Integrationsfähige und Integrationsunfähige -- 4.4.2 Der klassische Außenseiter und der fast Etablierte -- 4.4.3 Schlussfolgerungen -- 5 FOLGERUNGEN -- 5.1 Ein mehrdimensionales Modell zur Analyse des Rassismus -- 5.2 Die Kommunikation von Rassismus: Befunde -- 5.2.1 Rassistische Bildproduktionen -- 5.2.2 Habitualisierte Wahrnehmungsoptionen -- 5.2.3 Die Kommunikation des Rassismus im Vergleich der Diskussionsgruppen - der Diskurshabitus -- 5.2.4 Rassismus als flexible symbolische Ressource -- 6 LITERATUR.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. 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