»Ein guter Mann ist harte Arbeit« : : Eine ethnographische Studie zu philippinischen Heiratsmigrantinnen.
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Lauser, Andrea. »Ein guter Mann ist harte Arbeit« : Eine ethnographische Studie zu philippinischen Heiratsmigrantinnen. 1st ed. Bielefeld : transcript, 2015. {copy}2015. 1 online resource (343 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Cover »Ein guter Mann ist harte Arbeit« -- INHALT -- Vorwort -- Einleitung und Überblick -- Einführung -- Zentrale Fragestellungen -- Zum theoretischen Rahmen -- Transmigration: Migrationsforschung im Kontext der Ethnologie und „Cultural Anthropology" -- „Beyond Culture" - Kulturen und Identitäten im Prozess -- „Beyond Gender" - Identitätsprozesse, Subjekt-Positionen und Ethnizität in feministischen Perspektiven zu Geschlecht -- Zum Aufbau der Arbeit -- 1 Forschung leben - Ethnographie schreiben -- Zum Forschungsprozess und methodischen Vorgehen -- Teilnehmende Beobachtung und „multi-sited ethnography" -- Tastendes Verfahren als Forschungsprozess -- Forschung als interaktiver Prozess -- Erzählen, Erzählsituationen, Erzählbarkeit und die Frage der ethnographischen Repräsentation -- Die „verschränkte" Konstruktion von Wirklichkeit -- Über die Herstellung von Lebensgeschichten -- Ethnographin und Informantin -- 2 Die Philippinen - eine „Migrationskultur" -- Politische, sozio-ökonomische und kulturelle Aspekte zur Migrationsgeschichte der Philippinen -- Menschen, Prozesse und Identitäten -- Historische Grenzen und Grenzüberschreitungen -- Spanische Herrschaft -- Chinesen als Filipinos -- Exkurs: Die Mestizos -- Koloniale und neo-koloniale U.S.-amerikanische Präsenz -- Globale Themen und lokale Muster -- „Women in Migration" -- 3 Heiratsmigration und die Komplexität von Migrationsprozessen -- Migrationen im familiären Netzwerk -- Paty Franks Geschichte -- In Deutschland -- Auf den Philippinen -- Patys Aufbruch -- Exkurs: Carlo, der Unentschlossene -- Zwischenresümee zur Heiratsmigration im Kontext sozialer und familiärer Migrationsnetzwerke -- 4 Ehegeschichten im philippinischen Kontext -- Zur Geschlechterordnung und Sozialorganisation in der philippinischen Herkunftskultur. Die Diskussion um Gender im insularen Süd-Ost-Asien als Kontext für eine Ethnographie der Philippinen -- „What is love?" - Gespräche über Ehe, Heirat und Liebe -- Melindas Geschichte: Ich muss Opfer bringen -- Delia: Ich wollte eine verheiratete Frau sein -- Artikulationen von Frausein im philippinischen Alltag -- Lilia: Ich brauche einen Mann, der zu mir passt -- „Traditionelle" und „moderne" Liebe -- Girley: He was my fate -- Belens Ehegeschichte:Das Verhandeln zwischen Arrangement und freier Wahl -- Die Tochter Riza soll gut verheiratet werden -- Eine Variante auf der Alltagsbühne: Performance für meinen kleinen Sohn Moritz. Oder: Ein kaum drei jähriges Kleinkind wird zum Schwiegersohn fantasiert -- Eine Variante hinter den Kulissen: Der Versuch eines Arrangements mit einem amerikanischen Anthropologen -- Familie, Verwandtschaftsallianzen und Genderidentitäten -- Pamilya (Familie) und die Bedeutung von Beziehungsketten und lokalen Wertekonzepten -- Gehorsame und widerständige Töchter -- Unterwerfung und Entkommen -- Schwierige Frauen - gute Männer, gute Frauen - schwierige Männer -- Starke Frauen, fragile Identitäten -- 5 Ehe- und Heiratsgeschichten in Deutschland -- Das Leben in der Heiratsmigration oder: Das ganz „normale Chaos der Ehe"? -- Die ‚moderne Ehe' als Problem der „Zwischenheiratsforschung" -- Zahlen, Fakten und legale Aspekte als nationalstaatliche Grenzen -- Ankommen: Träume und Imaginationen, Kulturschock und Missverständnisse -- Fee und Helmut: Von der Faszination zur Dekonstruktion -- Liebe geht durch den Magen, Liebe schlägt auf den Magen -- Gina und Rainer in der „Exotik" verloren -- Ehegatten als „Kulturmakler" und einzige Partner -- Dasein: Verhandeln von kultureller Differenz und interkultureller Kommunikation -- Mary und Sebastian und das Besingen der Distanz oder: Die Enttäuschungen mit den „kababayan". Die Gefahren beim Reden und Schweigen -- Freud und Leid der Netzwerke oder: Die duale Realität von Solidarität und Rivalität -- Sally und ihre Schwester Anna -- „Contesting values -- Etablieren: Zwischen Sesshaftwerden und transnationaler Familienvernetzung -- Almut und Alex und das touristische Familienunternehmen -- Zusammenfassender Ausblick -- Zum Abschied oder: Feldforschung und „Spiel" -- Eine Verkupplungsparty als ambivalente Inszenierung von Differenz -- Bibliographie. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Lauser, Andrea »Ein guter Mann ist harte Arbeit« Bielefeld : transcript,c2015 9783899422184 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6955634 Click to View |
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Lauser, Andrea. »Ein guter Mann ist harte Arbeit« : Eine ethnographische Studie zu philippinischen Heiratsmigrantinnen. Kultur und soziale Praxis Cover »Ein guter Mann ist harte Arbeit« -- INHALT -- Vorwort -- Einleitung und Überblick -- Einführung -- Zentrale Fragestellungen -- Zum theoretischen Rahmen -- Transmigration: Migrationsforschung im Kontext der Ethnologie und „Cultural Anthropology" -- „Beyond Culture" - Kulturen und Identitäten im Prozess -- „Beyond Gender" - Identitätsprozesse, Subjekt-Positionen und Ethnizität in feministischen Perspektiven zu Geschlecht -- Zum Aufbau der Arbeit -- 1 Forschung leben - Ethnographie schreiben -- Zum Forschungsprozess und methodischen Vorgehen -- Teilnehmende Beobachtung und „multi-sited ethnography" -- Tastendes Verfahren als Forschungsprozess -- Forschung als interaktiver Prozess -- Erzählen, Erzählsituationen, Erzählbarkeit und die Frage der ethnographischen Repräsentation -- Die „verschränkte" Konstruktion von Wirklichkeit -- Über die Herstellung von Lebensgeschichten -- Ethnographin und Informantin -- 2 Die Philippinen - eine „Migrationskultur" -- Politische, sozio-ökonomische und kulturelle Aspekte zur Migrationsgeschichte der Philippinen -- Menschen, Prozesse und Identitäten -- Historische Grenzen und Grenzüberschreitungen -- Spanische Herrschaft -- Chinesen als Filipinos -- Exkurs: Die Mestizos -- Koloniale und neo-koloniale U.S.-amerikanische Präsenz -- Globale Themen und lokale Muster -- „Women in Migration" -- 3 Heiratsmigration und die Komplexität von Migrationsprozessen -- Migrationen im familiären Netzwerk -- Paty Franks Geschichte -- In Deutschland -- Auf den Philippinen -- Patys Aufbruch -- Exkurs: Carlo, der Unentschlossene -- Zwischenresümee zur Heiratsmigration im Kontext sozialer und familiärer Migrationsnetzwerke -- 4 Ehegeschichten im philippinischen Kontext -- Zur Geschlechterordnung und Sozialorganisation in der philippinischen Herkunftskultur. Die Diskussion um Gender im insularen Süd-Ost-Asien als Kontext für eine Ethnographie der Philippinen -- „What is love?" - Gespräche über Ehe, Heirat und Liebe -- Melindas Geschichte: Ich muss Opfer bringen -- Delia: Ich wollte eine verheiratete Frau sein -- Artikulationen von Frausein im philippinischen Alltag -- Lilia: Ich brauche einen Mann, der zu mir passt -- „Traditionelle" und „moderne" Liebe -- Girley: He was my fate -- Belens Ehegeschichte:Das Verhandeln zwischen Arrangement und freier Wahl -- Die Tochter Riza soll gut verheiratet werden -- Eine Variante auf der Alltagsbühne: Performance für meinen kleinen Sohn Moritz. Oder: Ein kaum drei jähriges Kleinkind wird zum Schwiegersohn fantasiert -- Eine Variante hinter den Kulissen: Der Versuch eines Arrangements mit einem amerikanischen Anthropologen -- Familie, Verwandtschaftsallianzen und Genderidentitäten -- Pamilya (Familie) und die Bedeutung von Beziehungsketten und lokalen Wertekonzepten -- Gehorsame und widerständige Töchter -- Unterwerfung und Entkommen -- Schwierige Frauen - gute Männer, gute Frauen - schwierige Männer -- Starke Frauen, fragile Identitäten -- 5 Ehe- und Heiratsgeschichten in Deutschland -- Das Leben in der Heiratsmigration oder: Das ganz „normale Chaos der Ehe"? -- Die ‚moderne Ehe' als Problem der „Zwischenheiratsforschung" -- Zahlen, Fakten und legale Aspekte als nationalstaatliche Grenzen -- Ankommen: Träume und Imaginationen, Kulturschock und Missverständnisse -- Fee und Helmut: Von der Faszination zur Dekonstruktion -- Liebe geht durch den Magen, Liebe schlägt auf den Magen -- Gina und Rainer in der „Exotik" verloren -- Ehegatten als „Kulturmakler" und einzige Partner -- Dasein: Verhandeln von kultureller Differenz und interkultureller Kommunikation -- Mary und Sebastian und das Besingen der Distanz oder: Die Enttäuschungen mit den „kababayan". Die Gefahren beim Reden und Schweigen -- Freud und Leid der Netzwerke oder: Die duale Realität von Solidarität und Rivalität -- Sally und ihre Schwester Anna -- „Contesting values -- Etablieren: Zwischen Sesshaftwerden und transnationaler Familienvernetzung -- Almut und Alex und das touristische Familienunternehmen -- Zusammenfassender Ausblick -- Zum Abschied oder: Feldforschung und „Spiel" -- Eine Verkupplungsparty als ambivalente Inszenierung von Differenz -- Bibliographie. |
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