Politische Bildung Für Die Digitale Öffentlichkeit : : Umgang Mit Politischer Information und Kommunikation in Digitalen Räumen.
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (222 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Inhaltsverzeichnis
- Herausgeber- und Autorenverzeichnis
- Über die Herausgeber
- Autorenverzeichnis
- 1 Einleitende Überlegungen zu einer Politischen Bildung für die digitale Öffentlichkeit
- 1 Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen: Was soll und kann die Politische Bildung beitragen?
- 2 Die Beiträge
- 3 Quo vadis?
- Teil I Wissenschaftliche Zugänge zu politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen
- 2 Demokratische Öffentlichkeit und der Filterblasen-Effekt - ein Problem für die Politische Bildung?
- 1 Öffentlichkeitstheoretische Grundlegung
- 1.1 Diskurs- und Delibarationsöffentlichkeitstheorien
- 1.2 Theorien der subalternen und agonistischen Öffentlichkeit
- 1.3 Elite- oder Defizitöffentlichkeitstheorien
- 1.4 Liberaldemokratische Öffentlichkeitstheorien
- 1.5 Empirische und deskriptive Öffentlichkeitstheorien
- 1.6 Zusammenfassung
- 2 Reaktionen seitens bzw. Aufgaben der Politischen Bildung
- 2.1 It's the Allgemeinbildung, stupid
- 3 Bildung Schluss
- 1 Erziehung zur Mündigkeit
- 2 Streit der Fakultäten
- 3 Kritik als Tugend
- 4 Die Algorithmisierung öffentlicher Kommunikation
- 1 Einführung
- 2 Leben in einer digitalen Medienwelt
- 3 Die Algorithmisierung der Öffentlichkeit
- 4 Medienkompetenz als zentraler Aspekt politischer Bildung
- 5 Schlussfolgerungen
- 5 Medienkompetenz als Schlüssel für Demokratiekompetenz
- 1 Einleitung
- 2 Dimensionen von Medienkompetenz
- 3 Demokratiekompetenz als Ziel politischer Bildung
- 4 Veränderungen der Medienlandschaft und -nutzung
- 5 Die Janusköpfigkeit der digitalen Onlinewelten
- 6 Herausforderungen für Demokratie und Politische Bildung
- 6 Digitale Kommunikation und transnationale Öffentlichkeit(en)
- 1 Politische Bildung und Öffentlichkeit(en) zwischen Ent- und Repolitisierung.
- 2 ‚Kommunikativer Kapitalismus' oder ‚Demokratie 2.0'?
- 3 Politische Kommunikations- und Handlungsfähigkeit in transnationalen sozialen Bewegungen
- 3.1 Soziale Bewegungen als „Lern-/Handlungsraum"
- 3.2 Fridays for Future: globale Bewegung aufgeklärter Weltbürger*innen?
- 4 Die Politik der Vielen: Gegenöffentlichkeit und (Wieder-)Aneignung gesellschaftlicher Gestaltungsräume
- 7 Politische Neutralität vs. politische Normativität in der politischen Bildung
- 1 Parlamentarische Anfragen und Onlinemeldeplattformen als Mittel im Kulturkampf um die politische Bildung
- 1.1 AfD und die Bezugnahme auf den Beutelsbacher Konsens
- 1.2 AfD und die Onlinemeldeplattform „Neutrale Schulen"
- 2 Verbote der AfD Onlineplattformen „Neutrale Schulen"
- 3 Auswirkungen der AfD-Onlineplattformen - das Beispiel der Ida Ehre Schule in Hamburg
- 4 Kreativer und vielfältiger Protest gegen die Onlineplattformen „Neutrale Schulen"
- 5 Was sind notwendige Konsequenzen?
- 8 Sie sind Fake News!
- 1 Alles Fake News!
- 2 Fake News? Ein Begriff erobert den Diskurs
- 3 Wenn du das sagst: Gründe, etwas für wahr zu halten
- 4 „Sie sind Fake News!" Ein Angriff auf theoretische Autorität
- 5 Ein analytischer Zugang zu Fake News für die Politische Bildung
- 9 Wenn Wahrheit wertlos wird
- 1 Lügen und Bullshit in der Politik
- 2 Bullshit: Eine genauere Charakterisierung
- 3 Demonstrativer Bullshit
- 4 Demonstrativer Bullshit im politischen Raum: Normen und Deliberation
- 5 Demonstrativer Bullshit Digital
- 6 Politische Bildung in der Verantwortung
- Teil I Werkstattberichte
- 10 Partizipation, digitale Technologien und gesellschaftlicher Dialog in der Stapferhaus-Ausstellung „FAKE. Die ganze Wahrheit"
- 1 Das Stapferhaus als „Stätte der menschlichen Begegnung und geistigen Auseinandersetzung"
- 2 Gesellschaftlicher Dialog im „Amt für die ganze Wahrheit".
- 3 Digitale Technologien als Mittel für Partizipation
- 3.1 Faktencheck in der „Dienststelle für Wahrheitsfindung und -sicherung"
- 3.2 Lügen beurteilen in der „Zentralen Lügenanlaufstelle"
- 3.3 „Die Wahrheit braucht Dich!"
- 11 Onlinebeteiligung als politische Bildung
- 1 #NichtEgal
- 2 How2Influence
- 3 Fazit
- 12 Erratum zu: Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit
- Erratum zu: M. S. Hubacher und M. Waldis (Hrsg.), Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit, https://doi.org/10.1007/978-3-658-33255-6.