Der Zusammenhang Zwischen Meritokratie und Beruflicher Bildung : : Idealtypische Rekonstruktion Als Deutungsrahmen Für das Wertschätzungsproblem der Berufsbildung in der Ukraine.

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Superior document:Internationale Berufsbildungsforschung Series
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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2022.
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Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Internationale Berufsbildungsforschung Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (599 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Japan-Analyse
  • Frankreich-Analyse
  • Ukraine-Analyse
  • Weitere Institutionen, die in Belegen vorkommen
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Problemstellung und Vorgehensweise
  • 1.1 Die Randständigkeit beruflicher Bildung als Teil des doppelten Wertschätzungsproblems der beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine und ihre Relevanz
  • 1.2 Die Wertschätzung beruflicher Bildung als Teil des Meritokratiediskurses in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • 1.3 Fragestellung und Vorgehensweise
  • 2 Theoretischer Hintergrund
  • 2.1 (Bildungsbasierte) Meritokratie
  • 2.1.1 Wesentliche ideengeschichtliche Aspekte von Meritokratie
  • 2.1.2 Der Meritokratiebegriff und seine theoretische Verortung
  • 2.1.3 Das meritokratische Ideal, die Rolle des Bildungswesens und Probleme bei der Umsetzung des Leistungsprinzips
  • 2.2 Der Leistungsbegriff und seine Abhängigkeit von Wertzuschreibungen und Wertlogiken
  • 2.2.1 Leistung als Ausdruck einer sozial determinierten Handlungsbewertung und ihr Bezug zum Bildungssystem
  • 2.2.2 Werte als Basis der sozial determinierten Definition und Bewertung von Leistung
  • 2.3 Zum Zusammenhang zwischen Werten von Akteur/-innen und Strukturen des Bildungssystems
  • 2.4 Schlussfolgerungen aus dem theoretischen Hintergrund
  • 3 Der idealtypische Zusammenhang zwischen Meritokratie und beruflicher Bildung
  • 3.1 Die Methode der Idealtypuskonstruktion und Vorüberlegungen
  • 3.1.1 Die Methode der Idealtypuskonstruktion nach Weber
  • 3.1.2 Die Idealtypuskonstruktion als Methode der vorliegenden Arbeit und Festlegung einer Schrittfolge
  • 3.2 Idealtypuskonstruktion des Zusammenhangs zwischen Meritokratie und beruflicher Bildung entlang der festgelegten Schrittfolge.
  • 3.2.1 Festlegung von Wirklichkeitsdimensionen für die Auswahl von Einzelerscheinungen für die Idealtypuskonstruktion (Schritt 1)
  • 3.2.2 Länderanalysen als Basis der Idealtypuskonstruktion (Schritte 2 bis 4)
  • 3.2.3 Idealtypische Wertlogik des Zusammenhangs zwischen bildungsbasierter Meritokratie und beruflicher Bildung und ihre struktur-funktionalen Ausprägungen
  • 4 Der Realtypus der Ukraine in Relation zur idealtypischen Ausprägung des Verhältnisses von Meritokratie und beruflicher Bildung
  • 4.1 Geschichtliche Hintergründe und Entwicklung des ukrainischen Bildungssystems
  • 4.1.1 Berufliche Bildung und Hochschulbildung auf ukrainischem Gebiet in der vor-sowjetischen Zeit
  • 4.1.2 Bildung in der Ukrainischen Sowjetrepublik
  • 4.1.3 Das ukrainische Bildungswesen im Zeichen des Übergangs zu einer neuen Gesellschaftsform
  • 4.2 Vergleich des realtypischen Zusammenhangs zwischen Meritokratie und beruflicher Bildung in der unabhängigen Ukraine mit seinen idealtypischen Ausprägungen
  • 4.2.1 Einleitende Bemerkungen und allgemeine Vorgehensweise bei der Realtypuserstellung
  • 4.2.2 Vorgehen bei den ergänzenden Expertenbefragungen
  • 4.2.3 Vergleich
  • 4.3 Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Ukraine
  • 4.3.1 Berufliche Bildung und berufliche Hochschulbildung
  • 4.3.2 Praxisbezug des Bildungssystems
  • 4.3.3 Zusammenhang zwischen Leistungsprinzip und Korruption
  • 4.3.4 Bildungspolitik
  • 4.3.5 Steuerung des Bildungssystems
  • 4.4 Bezug zur beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine
  • 5 Schlussbetrachtung
  • 5.1 Zusammenfassung der Vorgehensweise und Struktur der Arbeit
  • 5.2 Zusammenfassung der Ergebnisse und Anmerkungen zu ihrer Aussagekraft
  • 5.3 Zusammenfassung und Spezifizierung der Implikationen für Theorie, Forschung und Praxis sowie Desiderata
  • 5.4 Fazit
  • Anhang 1: Übersichten für die Idealtypuskonstruktion.
  • Anhang 2: Ausführliche Betrachtung der Unterbereiche für Japan
  • A2.1 Bildungsideal und Definition von Leistung im Bildungswesen in Japan
  • A2.2 Inhalte und Fach-/Praxisbezug von Bildungsgängen und Prüfungen
  • A2.3 Statuszuweisung durch Bildung und Selektionsmechanismen im japanischen Bildungswesen
  • A2.4 Steuerung der allgemeinen und beruflichen Bildung in Japan
  • A2.5 Personalmanagement in japanischen Unternehmen
  • Anhang 3: Ausführliche Betrachtung der Unterbereiche für Frankreich
  • A3.1 Bildungsideal und Definition von Leistung im Bildungswesen in Frankreich
  • A3.2 Inhalte und Fach-/Praxisbezug von Bildungsgängen und Prüfungen
  • A3.3 Statuszuweisung durch Bildung und Selektionsmechanismen im französischen Bildungswesen
  • A3.4 Steuerung der allgemeinen und beruflichen Bildung in Frankreich
  • A3.5 Personalmanagement in französischen Unternehmen
  • Anhang 4: Auswertung der Gruppeninterviews
  • Literaturverzeichnis.