Wie funktioniert Putins Propaganda? : : Anmerkungen zum Informationskrieg des Kremls.
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Superior document: | Ukrainian Voices ; v.18 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Ibidem Verlag,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Ukrainian Voices
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (145 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Vorwort
- Einführung
- Abschnitt I: Ideologie
- Plante Putin, die Ukraine anzugreifen?
- Was ist die Russische Welt?
- Hybrider Separatismus des Kremls
- Welches sind die Problemgebiete der postsowjetischen Staaten?
- Putins Verbündete sind die korrupten Eliten
- Funktioniert die Russische Welt außerhalb Russlands? Nicht russischsprachige prorussische Lobbyisten in der EU
- Deutschland, die Tschechische Republik und die baltischen Staaten - ein europäisches Theater russischer Propaganda?
- Der Einfluss des Kremls in den baltischen Staaten
- Unterstützung für Putins Politik und die Aktivitäten prorussischer Politiker in den baltischen Staaten
- Die Tschechische Republik - Überbleibsel des Kommunismus und des Einflusses des Kremls
- Die Zielgruppe der Russischen Welt
- Abschnitt II: Propaganda
- Propaganda und Medienmanipulation - Fallanalysen
- Wer ist auf technischer Ebene für Propaganda verantwortlich?
- Welches sind die russischen Medien?
- LifeNews - ein Kriegskanal?
- Russia Today ist heute Putins internationales Sprachrohr
- Für wen ist die „Propaganda" bestimmt?
- Wer sind die „Gastspieler"? Verwandlung von Informationsbedrohungen in realen physischen Schaden und Verlust
- Wer sind die Experten? Oder wie alles zumindest nachträglich erklärt werden kann
- Manipulationen in Aktion. Ein Beispiel aus Deutschland. Fake-Nachrichten - das „Mädchen Lisa" als Beispiel hybrider Kriegsführung
- Politische Shows
- Internet. Welche Rolle spielten soziale Netzwerke beiden Ereignissen von 2014-2016 in der Ukraine und in Russland?
- Blockierung von Benutzern auf Facebook und Suche nach separatistischen Aufständischen über soziale Netzwerke
- Fakes und Bots
- SMS als Alternative zu Flugblattpropaganda
- Das Problem mit den Mobilfunkbetreibern
- Abschnitt III: Widerstand.
- Die Antwort der Ukraine auf russische Propaganda
- Freiwilligenbataillone als eine rechtzeitige Alternative zur Armee
- Positive Stimmungsmache durch Informationskampagnen
- Wie die Volontärbewegung geschaffen wurde
- Hacker und kostenlose Informationsplattformen
- OSINt und Bürger-Journalismus
- InformNapalm
- Bellingcat
- Stopfake.org
- Fernsehen als Kriegsschauplatz
- Boykottierung von Waren und Dienstleistungen des Aggressors
- Dekommunisierung
- Über die Bedeutung der Identifizierung der Bevölkerung und der lokalen Eliten mit dem Staat
- Glossar des Autors
- Dank.