Wie funktioniert Putins Propaganda? : : Anmerkungen zum Informationskrieg des Kremls.

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Superior document:Ukrainian Voices ; v.18
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Ibidem Verlag,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Ukrainian Voices
Online Access:
Physical Description:1 online resource (145 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Einführung
  • Abschnitt I: Ideologie
  • Plante Putin, die Ukraine anzugreifen?
  • Was ist die Russische Welt?
  • Hybrider Separatismus des Kremls
  • Welches sind die Problemgebiete der postsowjetischen Staaten?
  • Putins Verbündete sind die korrupten Eliten
  • Funktioniert die Russische Welt außerhalb Russlands? Nicht russischsprachige prorussische Lobbyisten in der EU
  • Deutschland, die Tschechische Republik und die baltischen Staaten - ein europäisches Theater russischer Propaganda?
  • Der Einfluss des Kremls in den baltischen Staaten
  • Unterstützung für Putins Politik und die Aktivitäten prorussischer Politiker in den baltischen Staaten
  • Die Tschechische Republik - Überbleibsel des Kommunismus und des Einflusses des Kremls
  • Die Zielgruppe der Russischen Welt
  • Abschnitt II: Propaganda
  • Propaganda und Medienmanipulation - Fallanalysen
  • Wer ist auf technischer Ebene für Propaganda verantwortlich?
  • Welches sind die russischen Medien?
  • LifeNews - ein Kriegskanal?
  • Russia Today ist heute Putins internationales Sprachrohr
  • Für wen ist die „Propaganda" bestimmt?
  • Wer sind die „Gastspieler"? Verwandlung von Informationsbedrohungen in realen physischen Schaden und Verlust
  • Wer sind die Experten? Oder wie alles zumindest nachträglich erklärt werden kann
  • Manipulationen in Aktion. Ein Beispiel aus Deutschland. Fake-Nachrichten - das „Mädchen Lisa" als Beispiel hybrider Kriegsführung
  • Politische Shows
  • Internet. Welche Rolle spielten soziale Netzwerke beiden Ereignissen von 2014-2016 in der Ukraine und in Russland?
  • Blockierung von Benutzern auf Facebook und Suche nach separatistischen Aufständischen über soziale Netzwerke
  • Fakes und Bots
  • SMS als Alternative zu Flugblattpropaganda
  • Das Problem mit den Mobilfunkbetreibern
  • Abschnitt III: Widerstand.
  • Die Antwort der Ukraine auf russische Propaganda
  • Freiwilligenbataillone als eine rechtzeitige Alternative zur Armee
  • Positive Stimmungsmache durch Informationskampagnen
  • Wie die Volontärbewegung geschaffen wurde
  • Hacker und kostenlose Informationsplattformen
  • OSINt und Bürger-Journalismus
  • InformNapalm
  • Bellingcat
  • Stopfake.org
  • Fernsehen als Kriegsschauplatz
  • Boykottierung von Waren und Dienstleistungen des Aggressors
  • Dekommunisierung
  • Über die Bedeutung der Identifizierung der Bevölkerung und der lokalen Eliten mit dem Staat
  • Glossar des Autors
  • Dank.