Europa und die 'Anderen' : : Chancen und Gefahren filmischer Stereotype im europäischen Migrationsfilm.
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Superior document: | Film- und Medienwissenschaft ; v.44 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin : : Ibidem Verlag,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Series: | Film- und Medienwissenschaft
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (129 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Einleitung
- Stereotype, Ironie und Lektüre
- Film als Sprache: Das filmische Stereotyp
- Repräsentation: Soziale Stereotypisierung
- Ironie als filmisches Werkzeug: Subversion, Lektüre und Erwartung
- Ironie als subversives Mittel
- Ironische Lektüre
- Die konventionalisierte Ironie
- Die Haltung
- Fallstudien: Ankunftsdramas
- WELCOME: Paternalismus vom Beckenrand aus
- JUPITER HOLDJA: Ein himmlischer Flüchtling
- Problematik der Figurengestaltung
- Weitere Stereotype
- Nebenfiguren
- Narrative Versatzstücke
- Fallstudien: Ankunftskomödien
- WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS: Die deutsche Migrationspolitik als Film
- USGRÄCHNET GÄHWILERS: Biedermann und der Geflüchtete
- Fazit: Ist Lachen die beste Medizin?
- Migration auf Finnisch: TOIVON TUOLLA PUOLEN und LE HAVRE
- Ankunft in einer alten Welt: TOIVAN TUOLLA PUOLEN
- Stereotype des Ankunftsfilms in TOIVON TUOLLA PUOLEN
- Kaurismäkisierung der Ästhetik: Nostalgie, Pastiche und künstlerischer Modus
- Einbruch der Wirklichkeit und ästhetische Integration
- Ernsthaftigkeit
- LE HAVRE: Ankunft aus Versehen
- Kosmopolitisches Le Havre ?
- Blicke von oben herab
- Die Realität der Geflüchteten
- Migration als Märchen
- Fazit
- Danksagung
- Bibliographie
- Filmographie.