Europa und die 'Anderen' : : Chancen und Gefahren filmischer Stereotype im europäischen Migrationsfilm.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Film- und Medienwissenschaft ; v.44
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin : : Ibidem Verlag,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Film- und Medienwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (129 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Einleitung
  • Stereotype, Ironie und Lektüre
  • Film als Sprache: Das filmische Stereotyp
  • Repräsentation: Soziale Stereotypisierung
  • Ironie als filmisches Werkzeug: Subversion, Lektüre und Erwartung
  • Ironie als subversives Mittel
  • Ironische Lektüre
  • Die konventionalisierte Ironie
  • Die Haltung
  • Fallstudien: Ankunftsdramas
  • WELCOME: Paternalismus vom Beckenrand aus
  • JUPITER HOLDJA: Ein himmlischer Flüchtling
  • Problematik der Figurengestaltung
  • Weitere Stereotype
  • Nebenfiguren
  • Narrative Versatzstücke
  • Fallstudien: Ankunftskomödien
  • WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS: Die deutsche Migrationspolitik als Film
  • USGRÄCHNET GÄHWILERS: Biedermann und der Geflüchtete
  • Fazit: Ist Lachen die beste Medizin?
  • Migration auf Finnisch: TOIVON TUOLLA PUOLEN und LE HAVRE
  • Ankunft in einer alten Welt: TOIVAN TUOLLA PUOLEN
  • Stereotype des Ankunftsfilms in TOIVON TUOLLA PUOLEN
  • Kaurismäkisierung der Ästhetik: Nostalgie, Pastiche und künstlerischer Modus
  • Einbruch der Wirklichkeit und ästhetische Integration
  • Ernsthaftigkeit
  • LE HAVRE: Ankunft aus Versehen
  • Kosmopolitisches Le Havre ?
  • Blicke von oben herab
  • Die Realität der Geflüchteten
  • Migration als Märchen
  • Fazit
  • Danksagung
  • Bibliographie
  • Filmographie.