Ambivalenzen pädagogischen Handelns : : Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹.
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Superior document: | Gesellschaft der Unterschiede ; v.48 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2018. {copy}2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaft der Unterschiede
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (390 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- 1. Wohin mit dem Wohnheim?
- 2. Diskurs und Subjekt
- 3. Behinderung als Praxis, Inklusion als Kritik
- 4. Wohn-Raum
- 5. Pädagogisches Handeln
- 6. Organisation und Organisationsentwicklung
- 7. Zum Behindert-werden im pädagogischen Protektorat - Einblick in bisherige Ergebnisse
- 8. Zum Aufbau und empirischen Vorgehen
- 9. Rekonstruktion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise
- 10. Beschreibung des Gegenstands - Wohneinrichtung für Menschen mit ‚geistiger Behinderung'
- 11. Analyse der Organisationsstruktur
- 12. Perspektiven pädagogischen Handelns
- 13. Perspektiven der BewohnerInnen
- 14. Methodische Rekapitulationen - Rekonstruktion
- 15. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise
- 16. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Pädagogisches Reflektieren von Beobachtungsprotokollen
- 17. Methodische Rekapitulationen - Reflexion
- 18. Zum Verhältnis von Rekonstruktion und Reflexion
- 19. Konzeption und Handlungsmaxime - (Re-)Fokussierung des Subjekts
- 20. Methoden der Rückkopplung von Forschungsergebnissen an die Praxis
- 21. Perspektive ambulant betreutes Wohnen?
- 22. Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Dank.