Ambivalenzen pädagogischen Handelns : : Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹.

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Superior document:Gesellschaft der Unterschiede ; v.48
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2018.
{copy}2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede
Online Access:
Physical Description:1 online resource (390 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • 1. Wohin mit dem Wohnheim?
  • 2. Diskurs und Subjekt
  • 3. Behinderung als Praxis, Inklusion als Kritik
  • 4. Wohn-Raum
  • 5. Pädagogisches Handeln
  • 6. Organisation und Organisationsentwicklung
  • 7. Zum Behindert-werden im pädagogischen Protektorat - Einblick in bisherige Ergebnisse
  • 8. Zum Aufbau und empirischen Vorgehen
  • 9. Rekonstruktion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise
  • 10. Beschreibung des Gegenstands - Wohneinrichtung für Menschen mit ‚geistiger Behinderung'
  • 11. Analyse der Organisationsstruktur
  • 12. Perspektiven pädagogischen Handelns
  • 13. Perspektiven der BewohnerInnen
  • 14. Methodische Rekapitulationen - Rekonstruktion
  • 15. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise
  • 16. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Pädagogisches Reflektieren von Beobachtungsprotokollen
  • 17. Methodische Rekapitulationen - Reflexion
  • 18. Zum Verhältnis von Rekonstruktion und Reflexion
  • 19. Konzeption und Handlungsmaxime - (Re-)Fokussierung des Subjekts
  • 20. Methoden der Rückkopplung von Forschungsergebnissen an die Praxis
  • 21. Perspektive ambulant betreutes Wohnen?
  • 22. Ausblick
  • Literaturverzeichnis
  • Dank.