Die Praxis der Social-Media-Analyse : : Eine Explorative Untersuchung Kalibrierten Zuhörens in der Automobilindustrie.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (448 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04615nam a22003853i 4500
001 5006730700
003 MiAaPQ
005 20240229073844.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783658351212  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783658351205 
035 |a (MiAaPQ)5006730700 
035 |a (Au-PeEL)EBL6730700 
035 |a (OCoLC)1282263890 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a HM786-806 
100 1 |a Säugling, Carolin. 
245 1 4 |a Die Praxis der Social-Media-Analyse :  |b Eine Explorative Untersuchung Kalibrierten Zuhörens in der Automobilindustrie. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2021. 
264 4 |c {copy}2021. 
300 |a 1 online resource (448 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsüberblick -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Wissenssoziologische Organisationsforschung -- 2.1 Wissen in der Wissenssoziologie -- 2.1.1 Wissensgenese durch Ideologien: Karl Mannheim -- 2.1.2 Wissensgenese durch Wissenschaft -- 2.1.3 Klassische Wissenssoziologie der Moderne: Max Weber -- 2.1.4 Sozialkonstruktivistische Wissenssoziologie bis heute -- 2.1.5 Exkurs: Wissenskulturen -- 2.2 Wissen in der Organisationsforschung -- 2.2.1 Organisationen -- 2.2.2 Wissen in Organisationen -- 2.2.3 Organisationale Wissensgenese -- 2.2.4 Wissen in der Automobilindustrie: Kundenwissen -- 2.2.5 Wissensgenese in der Automobilindustrie: Marktforschung -- 2.2.6 Exkurs: Wissensmanagement -- 3 Wissensgenese 2.0: Social-Media-Analysen -- 3.1 Social Media im Web 2.0 -- 3.2 Computational Social Sciences oder Digital Humanities -- 3.3 Methodologische Besonderheiten und ethische Aspekte -- 3.4 Methodik von Social-Media-Analysen -- 3.5 Social-Media-Analysen aus weiteren Blickrichtungen -- 3.6 Einsatzgebiete von Social-Media-Analysen: Marktforschung im Web 2.0 -- 4 Untersuchungsmaterial und methodisches Vorgehen -- 4.1 Exkurs: Sozialkonstruktivismus -- 4.2 Forschungsstil: Grounded Theory Methodologie -- 4.3 Exkurs: Expertenwissen -- 4.4 Datenerhebung -- 4.4.1 Experteninterviews -- 4.4.2 Erhebungsinstrument -- 4.4.3 Erhebungszeitraum -- 4.4.4 Feldzugang und Fallauswahl -- 4.5 Datenauswertung -- 4.5.1 Datenaufbereitung -- 4.5.2 Codierprozess entlang des Codierparadigmas -- 4.5.3 Typenbildung -- 5 Social-Media-Analysen in der Automobilindustrie -- 5.1 Angewandte Praxis von Social-Media-Analysen -- 5.1.1 Zwei Varianten der Methode -- 5.1.2 Methodische Umsetzung und praktische Durchführung -- 5.1.3 Zwischenfazit: Kompetenzmangel und ‚blindes Agenturvertrauen'. 
505 8 |a 5.2 Social-Media-Analysen als Methode -- 5.2.1 Charakteristika der Methode -- 5.2.2 Vorteile der Methode -- 5.2.3 Nachteile der Methode -- 5.2.4 Zwischenfazit: ‚Weiße Flecken' trotz „quick Wins" via „quick Shots" -- 5.3 Social-Media-Analysen in Beziehung und im Vergleich -- 5.3.1 Social-Media-Analysen versus Marktforschung -- 5.3.2 Potentiale der Marktforschung -- 5.3.3 Potentiale von Social-Media-Analysen -- 5.3.4 Herausforderungen von Social-Media-Analysen -- 5.3.5 Keine „Solonummer" -- 5.3.6 Zwischenfazit: „Puzzlespiel" und „Mosaiklegen" -- 6 ‚Konstruktion' von Wissen in der Automobilindustrie -- 6.1 Exkurs: Praktikerwissen und Inkrementalismus -- 6.2 Typen der Wissensverwendung -- 6.2.1 Orientierung über Exploration von Wissen -- 6.2.2 Legitimation durch Reflexion von Wissen -- 6.3 Bedeutung von Wissen und Art der Wissensgenese -- 6.3.1 Netzöffentlichkeitswissen als Ressource -- 6.3.2 Instrumentalisierung von Netzöffentlichkeitswissen -- 6.3.3 Zwischenfazit: Muddling Through und Affirmation -- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Säugling, Carolin  |t Die Praxis der Social-Media-Analyse  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021  |z 9783658351205 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6730700  |z Click to View