Wahrnehmen, Fühlen, Verstehen : : Metaphorisieren und Audiovisuelle Bilder.
Saved in:
Superior document: | Cinepoetics Series ; v.8 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2020. {copy}2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Cinepoetics Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (298 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Danksagung
- Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- Teil I: Ein Verfügen über Metaphern? Die Idee eines konzeptuell-metaphorischen Systems im Kontext audiovisueller Bilder
- 2. Grundlagen: Die „Vereinheitlichung von Denken, Wahrnehmen und Fühlen"1 im Sinne der Konzeptuellen Metapherntheorie (Lakoff, Johnson, Grady)
- 3. Erster Anschluss: Metapher als Puzzle-Rätsel (Forceville)
- 4. Zweiter Anschluss: Metapher als Produkt und Automatismus (Fahlenbrach, Coëgnarts/ Kravanja u. a.)
- 5. Resümee: Ein statisches Metaphernverständnis, geprägt von der Repräsentations-Idee und einem Sender-Empfänger-Modell von Kommunikation
- 6. Perspektivverschiebungen
- Teil II: Grundlagen filmischen Metaphorisierens: Vom Sprachgebrauch zum Filme-Sehen
- 7. Sprach- und gestenwissenschaftlicher Bezugspunkt: Metapher als dynamischer, situativ verorteter und verkörperter Denkprozess
- 8. Medien- und ausdruckstheoretischer Bezugspunkt: Ausdruck, Wahrnehmung, Verkörperung und audiovisuelle Bilder
- 9. Resümee: Modellierungen verkörperten Denkens durch filmisches Metaphorisieren - (mit) VERTIGO wahrnehmen, fühlen und verstehen
- Teil III: Filmisches Metaphorisieren - im Spielfilm und darüber hinaus: Drei Analysen
- 10. DER KRIEGER UND DIE KAISERIN
- 11. Ein Beitrag aus dem Politmagazin REPORT MAINZ
- 12. Ein Hornbach-Werbespot
- 13. Schluss
- Anhang.