Der österreichische Werbefilm : : Die Genese Eines Genres Von Seinen Anfängen Bis 1938.

Die Studien der Reihe Werbung - Konsum - Geschichte widmen sich aus geistes-,sozial-, kultur-, kommunikations- und integrativwissenschaftlicher Perspektive den Themenfeldern Werbung, Marketing, Konsum und Material Culture in Geschichte und Gegenwart. Das Herausgeber*innenteam will mit diesen Publika...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Werbung - Konsum - Geschichte Series ; v.1
:
Place / Publishing House:Berlin/München/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2019.
{copy}2019.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Werbung - Konsum - Geschichte Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (316 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Etablierung einer organisierten Wirtschaftswerbung
  • 3. Anfänge der Kinematographie in Österreich
  • 4. Die Entwicklung des „werbenden" Films vor dem Ersten Weltkrieg
  • 5. Der Erste Weltkrieg: Ende und Anfang. Neue Wege der filmischen Werbung
  • 6. Belehren - informieren - werben: Forderungen an das Medium (Industrie-)Werbefilm
  • 7. Der „richtige" Ort für den „richtigen" Film: Aufführungsrahmen und -praktiken
  • 8. Die Werbefilmproduzenten: Etablierung, Organisation, Einflusssphären
  • 9. Der „ideale" Werbefilm
  • 10. Leerstellen
  • 11. Schlussbetrachtungen
  • 12. Filmografien Kurzfilmhersteller
  • 13. Anhang
  • Personenregister
  • Sachregister.