Körper, Leistung, Selbstdarstellung : : Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel.

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Superior document:Edition Medienwissenschaft ; v.84
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft
Online Access:
Physical Description:1 online resource (349 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Danke
  • 1 Einführung
  • 1.1 Relevanz der Arbeit
  • 1.2 Theoretische Vorannahmen und (Selbst-)Anspruch der Arbeit
  • 1.3 Aufbau der Arbeit
  • 2 Identitätsarbeit in neoliberalen Gesellschaften: Jugendliche, Geschlecht, Körper und Medien
  • 2.1 Subjektivierung in gouvernementalen Machtverhältnissen
  • 2.1.1 Die Entwicklung neoliberaler Machtverhältnisse in Michel Foucaults Gouvernementalitätskonzept
  • 2.1.2 Subjektivierung, Selbsttechnologien und der Homo Oeconomicus
  • 2.1.3 Das Gouvernementalitätskonzept in der Anwendung der Medienforschung
  • 2.2 Medienaneignung und Cultural Studies
  • 2.3 Jugendliche in diversifizierten Lebenswelten des 21. Jahrhunderts
  • 2.3.1 Jugend und Subjektwerdung in kontemporären (Selbst-)Verhältnissen
  • 2.3.2 Das Fernsehen in jugendlichen Lebenswelten
  • 2.3.3 Medien + Sozialisation = Mediensozialisation? Jugendliche, Geschlecht, Körper und Medien
  • 2.4 Synthese: Neoliberale Körper im analogen und digitalen Raum
  • 2.5 Zusammenfassung
  • 3 Der Forschungsstand zu Reality TV, Castingshows und Germany's Next Topmodel
  • 3.1 Reality TV - Perspektiven auf ein populärkulturelles Genre
  • 3.2 Castingshows - Ein Subgenre und dessen Facetten
  • 3.3 Germany's Next Topmodel - Formales zur Sendung
  • 3.4 Empirische Studien zur Aneignung von Germany's Next Topmodel
  • 3.5 Zusammenfassung
  • 4 Methodik
  • 4.1 Qualitative Forschung
  • 4.2 Gruppendiskussionen
  • 4.3 Der Forschungsprozess
  • 4.3.1 Die Planungsphase: Konzeption von Leitfaden und Stichprobe und Vorgehen bei der Rekrutierung
  • 4.3.2 Die Erhebungsphase: Fallvorstellung und Ablauf der Gruppendiskussionen
  • 4.3.3 Die Auswertungsphase: Datenerfassung, Transkription und Befundung mit der Grounded Theory
  • 5 Befunde: Medienaneignung und Schönheitspraktiken in den Erfahrungsbezügen disperser Normenkontexte.
  • 5.1 Medienaneignung von Germany's Next Topmodel: Weiblich codierte Bilder des Außer-Alltäglichen und Leistungsimperative in unterhaltungs- und orientierungsgeleiteter Aneignung
  • 5.1.1 Vertrautheit, Distanzierung und Retrospektion: Allgemeine Erkenntnisse zur Aneignung
  • 5.1.2 Sehvergnügen an Bildern des Außergewöhnlichen und Lust an Intimisierung: Die unterhaltungsgeleitete Aneignung
  • 5.1.3 Zwischen Leistungsimperativen und Doing Appearance: Die orientierungsgeleitete Aneignung
  • 5.1.4 Kritische Perspektiven - Von Kritik mit Vergnügen bis Empathie und Eigensinn
  • 5.1.5 Schlussbetrachtungen zu den Befunden zur Medienaneignung
  • 5.2 Schönheitshandeln in jugendlichen Lebenswelten: Aussehensbezogene Praxen als Modelle gelungener Selbstführung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit
  • 5.2.1 Schönheitshandeln als Verkörperung normalisierter Werte in lebensweltlichen Räumen
  • 5.2.2 Exkurse: Verschiedene Formen von Schönheitshandlungen, männliche Schönheitspraktiken, Inszenierungen in sozialen Netzwerken und Infragestellungen
  • 5.2.3 Schlussbetrachtung zu den Befunden zum Schönheitshandeln
  • 6 Resümee und Ausblick
  • 6.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit
  • 6.2 Offene Fragen und Ausblick
  • 6.3 Verschiebungen von Normalisierungen - persönliche Reflexionen zu praktischen Folgen aus den Erkenntnissen der Arbeit
  • Literaturverzeichnis
  • Online-Quellen
  • Abbildungsverzeichnis.