Von Bauingenieurinnen und Sozialarbeitern : : Studien(fach)wahlen Im Kontext Von Sozialem Milieu und Geschlecht.

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (329 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Zusammenfassung
  • Abstract
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung: das Universum von Möglichkeiten
  • 2 Studien(fach)wahlen: eine Frage der Motivlage?
  • 2.1 Das Sozialprofil der Studierenden
  • 2.2 Der Eintritt in die Hochschule: vorgelagerte Selektionsprozesse - ungleiche Chancen
  • 2.3 Die Wahl eines Studienfachs: von ‚extrinsischen' und ‚intrinsischen' Motiven
  • 2.3.1 Motivlagen nach Hochschulart, Studiengang und Geschlecht
  • 2.3.2 Die Wahl eines Ingenieurstudiums: vergeschlechtlichte Zweifel
  • 3 Studien(fach)wahlen und ihre Ursachen: an der Schnittstelle von Geschlechterforschung und Bildungsforschung
  • 3.1 Studien(fach)wahlen aus Perspektiven der Geschlechterforschung
  • 3.1.1 Strukturalistische Erkenntnisse: die doppelte Vergesellschaftung
  • 3.1.2 Sozialkonstruktivistische Erkenntnisse: doing gender und Berufswahl
  • 3.1.3 Sozialpsychologische Erkenntnisse: zur geschlechtlichen Codierung von Technik und Naturwissenschaft
  • 3.1.4 Biografietheoretische Erkenntnisse: Geschlecht als narrative biografische Konstruktion
  • 3.1.5 Poststrukturalistische Erkenntnisse: der Diskurs um Technik und Geschlecht
  • 3.1.6 Professionssoziologische Erkenntnisse: zur Gleichzeitigkeit der Professionalisierung und Vergeschlechtlichung von Berufen
  • 3.2 Zwischenfazit: Erkenntnisse und Leerstellen geschlechtertheoretischer Perspektiven auf Studien(fach)wahlen
  • 3.3 Studien(fach)wahlen aus Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung
  • 3.3.1 Studien(fach)wahlen aus Rational-Choice-Perspektive: rationale Abwägungen
  • 3.3.2 Studien(fach)wahlen aus Habitusperspektive: antizipierte Passungen
  • 3.4 Zwischenfazit: Studien(fach)wahlen - strukturiert durch Klasse und Geschlecht
  • 4 Studien(fach)wahlen im Kontext von Klasse und Geschlecht: eine Verknüpfung.
  • 4.1 Geschlecht mit Bourdieu gedacht
  • 4.2 Im Anschluss an Bourdieu: Das Konzept sozialer Milieus
  • 4.2.1 Schicht, Milieu, Klasse
  • 4.2.2 Milieulandkarte nach Vester
  • 4.2.3 Geschlecht in der Milieuforschung
  • 4.3 Zwischenfazit: Studien(fach)wahlen als Ausdruck vergeschlechtlichter und vergeschlechtlichender Milieuhabitus
  • 5 Methodologie und methodisches Vorgehen
  • 5.1 Fragestellung und Auswahl der Studiengänge
  • 5.2 Feldzugang und Auswahl der Interviewpersonen
  • 5.3 Sample und Auswahl der Vergleichsfälle
  • 5.4 Interviewführung
  • 5.4.1 Konzeption der Interviewführung
  • 5.4.2 Leitfadengestützte themenzentrierte Interviews
  • 5.5 Interviewauswertung
  • 5.5.1 Methode der Habitushermeneutik
  • 5.5.2 Zum methodischen Umgang mit Geschlecht
  • 6 Von Sozialarbeitern und Bauingenieurinnen: Habitushermeneutische Fallanalysen
  • 6.1 Fall Sonja: „Also bei uns in der Familie gehen alle mehr so in die Richtung so technische Sachen"
  • 6.2 Fall Tabea: „‚Die Soziale Arbeit ist der Stachel im Fleisch der herrschenden Systeme'"
  • 6.3 Fall Achim: „[Da] wollt ich Tanzlehrer werden und alle ham gesagt ‚Ja klar' wenn es das is was du möchtest, mach'"
  • 6.4 Fall Michael: „Samstag, Sonntag wird durchgearbeitet.. Also des is immer so"
  • 6.5 Fall Dominic: „Ich hab sowohl von Freunden als auch Familie, Bekannten gesacht gekriegt, hier des Soziale liegt dir doch"
  • 6.6 Fall Rebecca: „[W]eil viele einfach nur wirklich Kindergärtnerin oder Lehrer im Kopf ham und (…) des is furchtbar"
  • 6.7 Fall Jennifer: „[W]ar vielleicht der anstrengendere Weg (…), aber der bessere denk ich im Nachhinein"
  • 6.8 Fall Hanna: „Also dass ich auch einfach meine eigenen Entscheidungen treffen kann, ja.. dafür eigentlich das Studium"
  • 7 Ergebnisse: Studien(fach)wahlen im Kontext von sozialem Milieu und Geschlecht
  • 7.1 Milieuspezifika und Fallsynopse.
  • 7.2 Vergeschlechtlichte milieuspezifische Studien(fach)wahlen im Vergleich
  • 7.2.1 Studien(fach)wahlen im Kontext von Unkonventionalität und Idealismus
  • 7.2.2 Studien(fach)wahlen im Kontext von Aufstiegsstreben und Disziplin
  • 7.2.3 Studien(fach)wahlen im Kontext von Gemeinschaft und Ordnung
  • 7.2.4 Studien(fach)wahlen im Kontext von Traditions- und Stabilitätsorientierung
  • 7.2.5 Studien(fach)wahlen im Kontext von Autonomie durch Leistung
  • 7.3 Fokus Soziale Arbeit: Änderung der Gesellschaft, Fitmachen für den Wettbewerb oder Herstellen von Ordnung
  • 7.4 Fokus Bauingenieurwesen: Affinität zur Logik, Erfolg im Business oder Schritt zum beruflichen Aufstieg
  • 7.5 Fokus Geschlecht: der Wert von Gemeinschaft und die Kraft von Vorbildern
  • 8 Schluss und Ausblick: komplexe Passungsverhältnisse
  • 8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 8.2 Rückbindung an den Diskurs der Geschlechterforschung
  • 8.3 Rückbindung an den Diskurs der Bildungsforschung
  • 8.4 Ansätze für Praxis und Forschung
  • Literatur.