Transparenz öffentlicher Einkaufsdaten in Deutschland : : Anforderungen und Handlungsfelder Im Kontext Von Open Government.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (477 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Vorwort
- Danksagung
- Zusammenfassung
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Vorgehen
- 2.1 Ziel der Arbeit und Abgrenzungen
- 2.2 Leitende Forschungsfragen und Arbeitshypothesen
- 2.3 Methodischer und theoretischer Rahmen
- 2.4 Gliederung
- 2.5 Zusammenfassung
- 3 Literaturauswertung
- 3.1 Die Notwendigkeit einer systematischen Literaturauswertung
- 3.2 Vorgehen der Auswertung
- 3.3 Schlussfolgerungen
- 4 Die Technikfolgenabschätzung als theoretischer Rahmen
- 4.1 Definition und Abgrenzung der Technikfolgenabschätzung
- 4.2 Prägende Institutionen
- 4.3 Forschungs- und Beratungskonzeptionen der TFA
- 4.4 Projektvorgehen und Methoden
- 4.5 Wissenschaftliche Herausforderungen
- 5 Kontext des öffentlichen Einkaufs
- 5.1 Definitionen
- 5.1.1 Öffentlicher Einkauf in Abgrenzung zu Vergabe und Beschaffung
- 5.1.2 E-Government
- 5.1.3 Public E-Procurement
- 5.1.4 Open Government
- 5.1.5 Open Data
- 5.1.6 Open Government Data
- 5.1.7 Open Public Procurement (Data)
- 5.2 Politische Positionen zur Öffnung des öffentlichen Einkaufs
- 5.2.1 Internationale und nationale Strategien und Programme
- 5.2.1.1 Der G20-Antikorruptionsplan 2019 bis 2021
- 5.2.1.2 Die Open Data-Charter der G8
- 5.2.2 Europäische Strategien und Programme
- 5.2.2.1 Digitaler Binnenmarkt
- 5.2.2.2 Europäischer E-Government-Aktionsplan
- 5.2.3 Nationale Strategien und Programme auf Bundesebene
- 5.2.3.1 Digitale Verwaltung 2020
- 5.2.3.2 Nationale E-Government-Strategie
- 5.2.4 Ausgewählte IGOs und NGOs
- 5.2.4.1 Weltbank
- 5.2.4.2 OECD
- 5.2.4.3 Transparency International
- 5.2.4.4 Open Knowledge Foundation Deutschland
- 5.2.4.5 Open Government Partnership
- 5.2.4.6 Open Contracting Partnership
- 5.2.4.7 Contracting Five (C5) Partnership.
- 5.3 Die Ziele des offenen öffentlichen Einkaufs
- 5.4 Die Akteure des offenen öffentlichen Einkaufs
- 5.5 Zwischenfazit: Trotz wirtschaftlicher Relevanz kein konzertierter Fokus auf Öffnung des öffentlichen Einkaufs
- Anchor 31
- 6 Der Status quo des öffentlichen Einkaufs
- 6.1 Statistische Erhebungen zum öffentlichen Beschaffungsvolumen
- 6.1.1 Das öffentliche Beschaffungsvolumen Deutschlands
- 6.1.2 Verteilung der öffentlichen Vergabe auf Oberschwellen- und Unterschwellenbereich
- 6.1.3 Verteilung der öffentlichen nationalen Vergaben auf Verfahrensarten
- 6.2 Rechtliche Rahmenbedingungen
- 6.2.1 Das Vergaberecht
- 6.2.1.1 Struktur des Vergaberechts
- 6.2.1.2 Zweck des Vergaberechts
- 6.2.1.3 Typologie der Auftraggeber
- 6.2.1.4 Vergaberechtliche Definition des öffentlichen Auftrags
- 6.2.1.5 Die Verfahrensarten
- 6.2.1.6 Schwellenwerte
- 6.2.1.7 Pflichten zur Transparenz im Vergaberecht
- 6.2.1.8 Nationale Auftragsbekanntmachung
- 6.2.1.9 Nationale Vergabebekanntmachung
- 6.2.1.10 Vergaberechtsreform und eVergabe
- 6.2.2 Vergabestatistikverordnung
- 6.3 Organisatorische Umsetzung des öffentlichen Einkaufs
- 6.3.1 Organisationsformen des öffentlichen Einkaufs
- 6.3.2 Der öffentliche Einkaufsprozess und Anwendung auf diese Arbeit
- 6.4 Technische Durchdringung
- 6.4.1 Die Verbreitung von public E-Procurement in Europa
- 6.4.2 Die Verbreitung von public E-Procurement in Deutschland
- 6.5 Transparenz, Korruption, Partizipation und Kollaboration
- 6.5.1 Der Zusammenhang zwischen Transparenz und Korruption
- 6.5.1.1 Definition von Transparenz und Korruption
- 6.5.1.2 Ursachen und Erscheinungsformen von Korruption
- 6.5.1.3 Die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Korruptionsbekämpfung
- 6.5.1.4 Korruption und Transparenz im öffentlichen Einkauf
- 6.5.1.5 Auswirkungen von Transparenz auf Korruption.
- 6.5.2 Partizipation als wesentlicher Bestandteil der Offenheit
- 6.5.2.1 Definition
- 6.5.2.2 Erscheinungsformen und Anwendung im öffentlichen Einkauf
- 6.5.3 Kollaboration als Organisation Vieler zur Einflussnahme auf Wirtschaft und Politik
- 6.5.3.1 Definition
- 6.5.3.2 Erscheinungsformen und Anwendung im öffentlichen Einkauf
- 6.6 Zwischenfazit: Fortgesetzte Intransparenz im Unterschwellenbereich in Deutschland
- 7 Bestandsaufnahme offener öffentlicher Einkaufsdaten
- 7.1 Rechtliche Rahmenbedingungen der Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten
- 7.1.1 Die Regelung des Zugangs zu öffentlichen Daten: Public Sector Information (PSI)-Richtlinie
- 7.1.2 Die Regelung der Weiterverwendung von öffentlichen Daten: Informationsweiterverwendungsgesetz
- 7.1.3 Informationsfreiheits- und Transparenzgesetze
- 7.1.3.1 Institut für Gesetzesfolgenabschätzung
- 7.1.3.2 Beispielhafte Rechtsprechungen
- 7.1.3.3 Transparenzranking
- 7.1.3.4 FragDenStaat
- 7.1.4 E-Government-Gesetze
- 7.2 Organisatorische Umsetzung
- 7.2.1 Vorgehen zur Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten
- 7.2.1.1 Vergleichsmodell
- 7.2.1.2 Open Contracting Data Standard
- 7.2.1.3 Digiwhist
- 7.2.1.4 Ergebnis des Vergleichs
- 7.2.2 Geschäftsmodelle
- 7.3 Technische Durchdringung
- 7.3.1 Ökosystem der Bereitstellung öffentlicher Einkaufsdaten
- 7.3.2 Offene Datenkataloge
- 7.3.2.1 Traditionelle Ansätze der Datenhaltung
- 7.3.2.2 Linked Open Data als wichtige Weiterentwicklung
- 7.3.3 Softwarebereitstellung
- 7.3.4 Informationssicherheit
- 7.3.5 Datenschutz im öffentlichen Einkauf
- 7.3.6 Lizenzierung
- 7.3.6.1 Definition und Anforderungen an ein Lizenzmodell
- 7.3.6.2 Kurzvorstellung ausgewählter Lizenzmodelle Datenlizenz Deutschland
- 7.3.6.3 Anwendung von Lizenzmodellen auf den öffentlichen Einkauf
- 7.3.7 Geldleistungsmodelle
- 7.3.8 Betreibermodelle.
- 7.3.9 (Offene) Verwaltungsportale mit öffentlichen Einkaufsdaten
- 7.3.9.1 Verwaltungsportale
- 7.3.9.2 Offenes Verwaltungsportal GovData auf Bundesebene
- 7.3.9.3 Offene Verwaltungsportale der Länder
- 7.3.9.3.1 Hamburgisches Transparenzgesetz
- 7.3.9.3.2 Bremer Informationsfreiheitsgesetz
- 7.3.9.3.3 Die Open.NRW-Strategie
- 7.3.9.3.4 Rheinland-Pfalz
- 7.3.9.3.5 Zwischenfazit: Erste Resultate auf Ebene der Länder
- 7.3.9.4 Vergabe- und Bekanntmachungsportale auf Bundes- und Landesebene
- 7.3.9.4.1 Organisation
- 7.3.9.4.2 Umfang der Analyse
- 7.3.9.4.3 Auftragsbekanntmachung
- 7.3.9.4.4 Vergabebekanntmachung
- 7.3.9.4.5 Bereitstellung und Betrieb
- 7.3.9.4.6 Die Uneinheitlichkeit des Internetauftritts
- 7.3.9.4.7 Qualität der Daten
- 7.3.9.5 Zwischenfazit: Inkonsistente und fragmentierte Datenlage
- 7.4 Die Wirkung offener öffentlicher Einkaufsdaten auf Transparenz, Partizipation und Kollaboration
- 7.4.1 Internationale Beispiele zur Erhöhung der Transparenz
- 7.4.2 Beispiele für Partizipation in einem offenen, öffentlichen Einkauf
- 7.4.3 Kollaborationsmöglichkeiten im offenen öffentlichen Einkauf
- 7.5 Zwischenfazit: Nur punktuelle Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten in Deutschland trotz technologischer Basis
- 8 Online-Befragung „Offenes öffentliches Beschaffungswesen"
- 8.1 Design der Befragung
- 8.1.1 Methodik
- 8.1.2 Aufbau und Strukturierung des Fragebogens
- 8.1.3 Auswahl der Stichprobe
- 8.1.4 Bereitstellung des Fragebogens
- 8.1.5 Rücklaufquote, Auswertung und eingesetzte Software
- 8.1.6 Abschließender Workshop zur Diskussion der Studienergebnisse
- 8.2 Studienergebnisse
- 8.2.1 Ausgangssituation
- 8.2.2 Künftige Situation
- 8.2.3 Rand- und Rahmenbedingungen
- 8.2.4 Zusammenhangsanalysen und Vergleiche
- 8.3 Zwischenfazit: Unterstützung einer differenzierten Öffnung öffentlicher Einkaufsdaten.
- 8.3.1 Zentrale Einschätzungen zur Ausgangssituation
- 8.3.2 Erwartete Entwicklungen
- 8.3.3 Rand- und Rahmenbedingungen
- 9 Internationale Best Practices als Vorbild für Deutschland
- 9.1 Identifikation und Einordnung internationaler Best Practices
- 9.2 Ausgewählte Länderbeispiele in Europa
- 9.2.1 Slowakei
- 9.2.1.1 Korruption in der Slowakei
- 9.2.1.2 Der rechtliche Weg der Slowakei zu mehr Transparenz im öffentlichen Einkauf
- 9.2.1.3 Die Öffnung des öffentlichen Einkaufs in der Slowakei
- 9.2.1.4 Ergebnisse der slowakischen Maßnahmen
- 9.2.1.5 Die Maßnahmen der Slowakei als Best Practices
- 9.2.2 Frankreich
- 9.2.2.1 Dezentralisierung und Fragmentierung
- 9.2.2.2 Die komplexe Regulierung des öffentlichen Einkaufs
- 9.2.2.3 Die Öffnung des öffentlichen Einkaufs in Frankreich
- 9.2.2.4 Ergebnisse der Maßnahmen Frankreichs
- 9.2.2.5 Die Maßnahmen Frankreichs als Best Practices
- 9.2.3 Vergleich der Länderbeispiele und Implikationen für Deutschland
- 9.3 Zukunftsweisende technologische Beispiele
- 9.4 Zwischenfazit: Vielfalt bestehender Lösungsansätze auch für Deutschland nutzbar
- Anchor 19
- 10 Leitbild und Handlungsfelder zur Öffnung des öffentlichen Einkaufs in Deutschland
- 10.1 Vision
- 10.2 Handlungsfelder
- 10.2.1 Strategie
- 10.2.2 Organisation
- 10.2.3 Recht
- 10.2.4 Technologie
- 10.2.5 Transparenz
- 10.2.6 Partizipation und Kollaboration
- 10.3 Zeitliche Umsetzung
- 10.4 Zwischenfazit: Potentiale eines offenen öffentlichen Einkaufs über Handlungsfelder aktiv erschließbar
- 11 Fazit
- 11.1 Stärken und Chancen, Schwächen und Risiken
- 11.2 Optimierungsansätze
- 11.3 Abschließende Bewertung der Arbeitshypothesen
- 11.4 Beantwortung der leitenden Forschungsfragen
- 11.5 Unerwartete Forschungsergebnisse
- 11.6 Methodenkritik
- 11.7 Wissenschaftliche Lücken und weiterführende Fragestellungen.
- 11.8 Einschätzung der Verfasserin und Ausblick.