Future Skills : : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft.
Saved in:
Superior document: | Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education Series |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (329 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 10362nam a22004453i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006422797 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073838.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2020 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783658292973 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783658292966 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006422797 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6422797 | ||
035 | |a (OCoLC)1170606231 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a L1-991 | |
100 | 1 | |a Ehlers, Ulf-Daniel. | |
245 | 1 | 0 | |a Future Skills : |b Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |c 2020. | |
264 | 4 | |c ©2020. | |
300 | |a 1 online resource (329 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education Series | |
505 | 0 | |a Intro -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- I Future Skills - Leitmarken einer neuen Bildungskonzeption für Hochschulen -- #hinführung -- #futureskills -- #bisher -- #emergenz -- #triplehelix -- #aufbau -- II Der Future Skills Turn -- II.1 Die Relativität des Fachwissens -- II.2 Der Future Skills Turn -- II.3 Förderung von Future Skills: Einblicke in die Praxis -- II.3.1 Kompetenzwerkstatt: Vernetzung und Selbstorganisation stärken -- II.3.2 Vom Ende des Belehrens: Lernlinge und Studierende als Expertinnen und Experten -- II.3.3 Kreativität in verteilten Teams -- II.3.4 Flexibilisierung und Selbstorganisation -- II.3.5 Freiräume schaffen, Perspektiven wechseln, Innovation und Kreativität ermöglichen -- II.3.6 Selbstorganisation und selbstverantwortetes Lernen stärken -- II.3.7 Persönlichkeiten und Selbstbewusstsein stärken -- II.3.8 Freiräume schaffen -- II.3.9 FUSE: Beteiligungsorientierte Strategieentwicklung -- Teil A Future Skills für eine Welt von morgen -- A 1 Ziele & -- Methodik der NextSkills Studie -- A 1.1 Forschungsziele: Einblick in die NextSkills -- A 1.2 Triangulation als methodologisches Leitkonzept -- A 1.3 Forschungsdesign -- A 1.3.1 Schritt 1: Identifikation von „Future Organisations" -- A 1.3.2 Schritt 2: Interviewstudie -- A 1.3.3 Schritt 3: Internationale Delphi-Studie -- A 2 Das Future Skills Triple Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten -- A 2.1 Das Future Skills Triple Helix-Modell -- A 2.2 Shift 1 - Weniger Standardisierung und mehr Selbstorganisation -- A 2.3 Shift 2 - Vom Fachwissen zur Handlungskompetenz -- A 2.4 Shift 3 - Von hierarchischen zu vernetzten Organisationskontexten -- A 2.5 Zusammenfassung und Fazit -- A 3 Future Skills für die Welt von morgen -- A 3.1 Kompetenzfeld I: Individuell-entwicklungsbezogene Kompetenzen. | |
505 | 8 | |a A 3.1.1 Future Skill Profil #1: Lernkompetenz -- A 3.1.2 Future Skill Profil #2: Selbstwirksamkeit -- A 3.1.3 Future Skill Profil #3: Selbstbestimmtheit -- A 3.1.4 Future Skill Profil #4: Selbstkompetenz -- A 3.1.5 Future Skill Profil #5: Reflexionskompetenz -- A 3.1.6 Future Skill Profil #6: Entscheidungskompetenz -- A 3.1.7 Future Skill Profil #7: Initiativ- und Leistungskompetenz -- A 3.1.8 Future Skill Profil #8: Ambiguitätskompetenz -- A 3.1.9 Future Skill Profil #9: Ethische Kompetenz -- A 3.2 Kompetenzfeld II: Individuell objektbezogene Kompetenzen -- A 3.2.1 Future Skill Profil #10: Design Thinking-Kompetenz -- A 3.2.2 Future Skill Profil #11: Innovationskompetenz -- A 3.2.3 Future Skill Profil #12: Systemkompetenz -- A 3.2.4 Future Skill Profil #13: Digitalkompetenz -- A 3.3 Kompetenzfeld III: Organisationsbezogene Kompetenzen -- A 3.3.1 Future Skill Profil #14: Sensemaking -- A 3.3.2 Future Skill Profil #15: Zukunfts- und Gestaltungskompetenz -- A 3.3.3 Future Skill Profil #16: Kooperationskompetenz -- A 3.3.4 Future Skill Profil #17: Kommunikationskompetenz -- A 4 Reifegrad von Hochschulen für Future Skills -- A 4.1 Reifegrad für subjekt-entwicklungsbezogene Kompetenzen -- A 4.2 Reifegrad für individuell-objektbezogene Kompetenzen -- A 4.3 Reifegrad für organisationsbezogene Kompetenzen -- Teil B Forschungsstand, Theorie und Organisationsmodelle -- B 1 Forschungsstand - old bottle, new wine? -- B 1.1 Zur Definition und zum Konzept von Future Skills -- B 1.2 Zum Begriffsumfeld des Future Skills Konzeptes -- B 1.2.1 Bildungsbegriffliche und lerntheoretische Einordnung von Future Skills -- B 1.2.2 Der Kompetenzbegriff und Future Skills -- B 1.2.3 Das Konzept der Selbstorganisation -- B 1.3 Stand der Dinge in der Future Skills Forschung -- B 1.4 Kritische Analyse bestehender Future Skills Konzeptionen. | |
505 | 8 | |a B 2 Theoretische Grundlagen für Future Skills oder die „Drift to Self-Organisation" -- B 2.1 „Drift to Self-Organisation": Selbstorganisation als gesellschaftliches Leitprinzip -- B 2.1.1 Selbstorganisation - Im Spannungsfeld von Struktur und Wandel -- B 2.1.2 Selbstorganisation als gesellschaftlicher Trend -- B 2.1.3 Strategien und Organisationsformen für Selbstorganisation -- B 2.1.4 Self-Management als Vorläufer von Selbstorganisation -- B 2.1.5 Selbstorganisation als Managementphilosophie -- B 2.2 Kompetenz als Grundlage für selbstorganisiertes Handeln -- B 2.3 Bildungstheoretische Fundierung des Future Skills Konzepts -- B 2.4 Emergenz und Selbstorganisation -- B 2.5 Synergetik und Selbstorganisation -- B 2.6 Ko-Evolution und Selbstorganisation: Ökosystemtheoretische und sozialökologische Erklärungsansätze -- B 2.7 Digitalisierung und Selbstorganisation -- B 2.8 Autopoiesis und Selbstorganisation -- B 2.9 Zusammenfassung und Fazit -- B 3 Grundprinzipien von Future Skills -- Prinzip 1: Organisationen sind Teil von vernetzten, systemischen Umwelten -- Prinzip 2: Organisationen streben in ein homöostatisches Gleichgewicht -- Prinzip 3: Selbstorganisation als Voraussetzung für Handlungsfähigkeit -- Prinzip 4: Ermöglichende Organisationsstrukturen -- Prinzip 5: Vom (Fach)wissen zur Handlungskompetenz -- Prinzip 6: Individualisierung und Personalisierung von Lernen und Entwicklung -- Prinzip 7: Umgang mit Ambiguität und Unsicherheit als Kernkompetenz -- Prinzip 8: Lernformate für Future Skills -- Prinzip 9: Spanungsverhältnis von Organisationsstruktur und Selbstorganisation -- B 4 Future Skills für Future Organisations: Analyse zukünftiger Organisationsmodelle -- B 4.1 Selbstorganisation als Managementprinzip -- B 4.1.1 Soziokratie in Organisationen -- B 4.1.2 Holokratie - Agilität und Verantwortung -- B 4.1.3 Das demokratische Unternehmen. | |
505 | 8 | |a B 4.2 Self-Management und Agilität in der Praxis? Zum Stand der Forschung -- B 4.3 Fazit zum Thema Selbstorganisation als Grundprinzip -- Teil C Zukunft der Hochschule, Hochschule der Zukunft -- C 1 Zehn Sekunden, die über die Zukunft der Hochschulen entscheiden -- C 1.1 Erste Sekunde: Digitalisierung - Hochschulbildung in einer digitalen Welt -- C 1.1.1 Beschleunigte Innovationszyklen - Wandel als das neue Normal -- C 1.1.2 Umgedrehte Innovationsrichtung -- C 1.1.3 Digital oder analog: Was bildet besser? -- C 1.1.4 Open Education: Neue digitale Offenheit -- C 1.1.5 Der Wettlauf zwischen Bildungssystem und Technologie -- C 1.2 Zweite Sekunde: Hochschulbildung in der (medialen) Transformationsgesellschaft -- C 1.3 Dritte Sekunde: Der demographische Wandel -- C 1.4 Vierte Sekunde: Modernisierung & -- Flexibilisierung des Bildungs- und Arbeitsmarkts und ein neues Verständnis von Employability -- C 1.5 Fünfte Sekunde: Open Education & -- Sharedknowledge economy -- C 1.6 Sechste Sekunde: In-Loops und Out-Loops einer lebenslangen Hochschulbildung -- C 1.7 Siebte Sekunde: Hochschulbildung in der VUCA Welt -- C 1.8 Achte Sekunde: Von der Steuerungsillusion zur Ermöglichungslogik -- C 1.9 Neunte Sekunde: Informelles Lernen im Studium -- C 1.10 Zehnte Sekunde: Badges & -- Microcredentials -- C 1.11 Zusammenfassung und Fazit -- C 2 Lernen, Lehren und Forschen neu denken: Eine Agenda für die Hochschule der Zukunft -- C 2.1 Hochschule der Zukunft: Ein Gedankenexperiment -- C 2.2 Lernen neu denken: Leitkonzepte für das Lernen an der Hochschule der Zukunft -- C 2.2.1 Digital, vernetzt und informell -- C 2.2.2 Jenseits der Disziplinen -- C 2.2.3 Individuelle Studienpfade -- C 2.2.4 Soft Skills als harte Währung -- C 2.2.5 Vom defensiven zum expansiven Lernen -- C 2.2.6 Zukunft des Prüfungswesens. | |
505 | 8 | |a C 2.3 Die Hochschulorganisation neu denken: Eckpfeiler der Hochschule der Zukunft -- C 2.3.1 Digital: Jenseits der Technisierung -- C 2.3.2 Vom Studienfach zur Mission -- C 2.3.3 Mehr Anerkennung und Anrechnung -- C 2.3.4 Microcredentials: Alternative Zertifizierungsmethoden -- C 2.3.5 Lebenslanges akademisches Lernen -- C 2.3.6 Verzahnung und Integration von Praxiserfahrungen -- C 2.3.7 Von der Abschottung zur Durchlässigkeit -- C 2.4 Zusammenfassung: Die Zukunft der Hochschulen kommt schneller als gedacht -- C 3 Vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft -- C 3.1 Entwicklungsrahmen für die Hochschule der Zukunft: Vier Säulen für den Hochschulwandel -- C 3.1.1 Säule 1: Future Skills Fokus -- C 3.1.2 Säule 2: Multi-institutionelle Studienverläufe -- C 3.1.3 Säule 3: Personalisierung akademischen Lernens -- C 3.1.4 Säule 4: Lebenslanges Lernen in Hochschulen -- C 3.2 Vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft -- C 3.2.1 Szenario 1: Die Future Skill Universität -- C 3.2.2 Szenario 2: Die multi-institutionelle Netzwerk Universität -- C 3.2.3 Szenario 3: Die personalisierte MyCurriculum Universität -- C 3.2.4 Szenario 4: Die Lifelong Learning University -- Register -- Literaturverzeichnis. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Ehlers, Ulf-Daniel |t Future Skills |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020 |z 9783658292966 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
830 | 0 | |a Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education Series | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422797 |z Click to View |