Future Skills : : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education Series
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (329 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 10362nam a22004453i 4500
001 5006422797
003 MiAaPQ
005 20240229073838.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783658292973  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783658292966 
035 |a (MiAaPQ)5006422797 
035 |a (Au-PeEL)EBL6422797 
035 |a (OCoLC)1170606231 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a L1-991 
100 1 |a Ehlers, Ulf-Daniel. 
245 1 0 |a Future Skills :  |b Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (329 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education Series 
505 0 |a Intro -- Vorwort -- Inhalt -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- I Future Skills - Leitmarken einer neuen Bildungskonzeption für Hochschulen -- #hinführung -- #futureskills -- #bisher -- #emergenz -- #triplehelix -- #aufbau -- II Der Future Skills Turn -- II.1 Die Relativität des Fachwissens -- II.2 Der Future Skills Turn -- II.3 Förderung von Future Skills: Einblicke in die Praxis -- II.3.1 Kompetenzwerkstatt: Vernetzung und Selbstorganisation stärken -- II.3.2 Vom Ende des Belehrens: Lernlinge und Studierende als Expertinnen und Experten -- II.3.3 Kreativität in verteilten Teams -- II.3.4 Flexibilisierung und Selbstorganisation -- II.3.5 Freiräume schaffen, Perspektiven wechseln, Innovation und Kreativität ermöglichen -- II.3.6 Selbstorganisation und selbstverantwortetes Lernen stärken -- II.3.7 Persönlichkeiten und Selbstbewusstsein stärken -- II.3.8 Freiräume schaffen -- II.3.9 FUSE: Beteiligungsorientierte Strategieentwicklung -- Teil A Future Skills für eine Welt von morgen -- A 1 Ziele &amp -- Methodik der NextSkills Studie -- A 1.1 Forschungsziele: Einblick in die NextSkills -- A 1.2 Triangulation als methodologisches Leitkonzept -- A 1.3 Forschungsdesign -- A 1.3.1 Schritt 1: Identifikation von „Future Organisations" -- A 1.3.2 Schritt 2: Interviewstudie -- A 1.3.3 Schritt 3: Internationale Delphi-Studie -- A 2 Das Future Skills Triple Helix-Modell der Handlungsfähigkeit in emergenten Praxiskontexten -- A 2.1 Das Future Skills Triple Helix-Modell -- A 2.2 Shift 1 - Weniger Standardisierung und mehr Selbstorganisation -- A 2.3 Shift 2 - Vom Fachwissen zur Handlungskompetenz -- A 2.4 Shift 3 - Von hierarchischen zu vernetzten Organisationskontexten -- A 2.5 Zusammenfassung und Fazit -- A 3 Future Skills für die Welt von morgen -- A 3.1 Kompetenzfeld I: Individuell-entwicklungsbezogene Kompetenzen. 
505 8 |a A 3.1.1 Future Skill Profil #1: Lernkompetenz -- A 3.1.2 Future Skill Profil #2: Selbstwirksamkeit -- A 3.1.3 Future Skill Profil #3: Selbstbestimmtheit -- A 3.1.4 Future Skill Profil #4: Selbstkompetenz -- A 3.1.5 Future Skill Profil #5: Reflexionskompetenz -- A 3.1.6 Future Skill Profil #6: Entscheidungskompetenz -- A 3.1.7 Future Skill Profil #7: Initiativ- und Leistungskompetenz -- A 3.1.8 Future Skill Profil #8: Ambiguitätskompetenz -- A 3.1.9 Future Skill Profil #9: Ethische Kompetenz -- A 3.2 Kompetenzfeld II: Individuell objektbezogene Kompetenzen -- A 3.2.1 Future Skill Profil #10: Design Thinking-Kompetenz -- A 3.2.2 Future Skill Profil #11: Innovationskompetenz -- A 3.2.3 Future Skill Profil #12: Systemkompetenz -- A 3.2.4 Future Skill Profil #13: Digitalkompetenz -- A 3.3 Kompetenzfeld III: Organisationsbezogene Kompetenzen -- A 3.3.1 Future Skill Profil #14: Sensemaking -- A 3.3.2 Future Skill Profil #15: Zukunfts- und Gestaltungskompetenz -- A 3.3.3 Future Skill Profil #16: Kooperationskompetenz -- A 3.3.4 Future Skill Profil #17: Kommunikationskompetenz -- A 4 Reifegrad von Hochschulen für Future Skills -- A 4.1 Reifegrad für subjekt-entwicklungsbezogene Kompetenzen -- A 4.2 Reifegrad für individuell-objektbezogene Kompetenzen -- A 4.3 Reifegrad für organisationsbezogene Kompetenzen -- Teil B Forschungsstand, Theorie und Organisationsmodelle -- B 1 Forschungsstand - old bottle, new wine? -- B 1.1 Zur Definition und zum Konzept von Future Skills -- B 1.2 Zum Begriffsumfeld des Future Skills Konzeptes -- B 1.2.1 Bildungsbegriffliche und lerntheoretische Einordnung von Future Skills -- B 1.2.2 Der Kompetenzbegriff und Future Skills -- B 1.2.3 Das Konzept der Selbstorganisation -- B 1.3 Stand der Dinge in der Future Skills Forschung -- B 1.4 Kritische Analyse bestehender Future Skills Konzeptionen. 
505 8 |a B 2 Theoretische Grundlagen für Future Skills oder die „Drift to Self-Organisation" -- B 2.1 „Drift to Self-Organisation": Selbstorganisation als gesellschaftliches Leitprinzip -- B 2.1.1 Selbstorganisation - Im Spannungsfeld von Struktur und Wandel -- B 2.1.2 Selbstorganisation als gesellschaftlicher Trend -- B 2.1.3 Strategien und Organisationsformen für Selbstorganisation -- B 2.1.4 Self-Management als Vorläufer von Selbstorganisation -- B 2.1.5 Selbstorganisation als Managementphilosophie -- B 2.2 Kompetenz als Grundlage für selbstorganisiertes Handeln -- B 2.3 Bildungstheoretische Fundierung des Future Skills Konzepts -- B 2.4 Emergenz und Selbstorganisation -- B 2.5 Synergetik und Selbstorganisation -- B 2.6 Ko-Evolution und Selbstorganisation: Ökosystemtheoretische und sozialökologische Erklärungsansätze -- B 2.7 Digitalisierung und Selbstorganisation -- B 2.8 Autopoiesis und Selbstorganisation -- B 2.9 Zusammenfassung und Fazit -- B 3 Grundprinzipien von Future Skills -- Prinzip 1: Organisationen sind Teil von vernetzten, systemischen Umwelten -- Prinzip 2: Organisationen streben in ein homöostatisches Gleichgewicht -- Prinzip 3: Selbstorganisation als Voraussetzung für Handlungsfähigkeit -- Prinzip 4: Ermöglichende Organisationsstrukturen -- Prinzip 5: Vom (Fach)wissen zur Handlungskompetenz -- Prinzip 6: Individualisierung und Personalisierung von Lernen und Entwicklung -- Prinzip 7: Umgang mit Ambiguität und Unsicherheit als Kernkompetenz -- Prinzip 8: Lernformate für Future Skills -- Prinzip 9: Spanungsverhältnis von Organisationsstruktur und Selbstorganisation -- B 4 Future Skills für Future Organisations: Analyse zukünftiger Organisationsmodelle -- B 4.1 Selbstorganisation als Managementprinzip -- B 4.1.1 Soziokratie in Organisationen -- B 4.1.2 Holokratie - Agilität und Verantwortung -- B 4.1.3 Das demokratische Unternehmen. 
505 8 |a B 4.2 Self-Management und Agilität in der Praxis? Zum Stand der Forschung -- B 4.3 Fazit zum Thema Selbstorganisation als Grundprinzip -- Teil C Zukunft der Hochschule, Hochschule der Zukunft -- C 1 Zehn Sekunden, die über die Zukunft der Hochschulen entscheiden -- C 1.1 Erste Sekunde: Digitalisierung - Hochschulbildung in einer digitalen Welt -- C 1.1.1 Beschleunigte Innovationszyklen - Wandel als das neue Normal -- C 1.1.2 Umgedrehte Innovationsrichtung -- C 1.1.3 Digital oder analog: Was bildet besser? -- C 1.1.4 Open Education: Neue digitale Offenheit -- C 1.1.5 Der Wettlauf zwischen Bildungssystem und Technologie -- C 1.2 Zweite Sekunde: Hochschulbildung in der (medialen) Transformationsgesellschaft -- C 1.3 Dritte Sekunde: Der demographische Wandel -- C 1.4 Vierte Sekunde: Modernisierung &amp -- Flexibilisierung des Bildungs- und Arbeitsmarkts und ein neues Verständnis von Employability -- C 1.5 Fünfte Sekunde: Open Education &amp -- Sharedknowledge economy -- C 1.6 Sechste Sekunde: In-Loops und Out-Loops einer lebenslangen Hochschulbildung -- C 1.7 Siebte Sekunde: Hochschulbildung in der VUCA Welt -- C 1.8 Achte Sekunde: Von der Steuerungsillusion zur Ermöglichungslogik -- C 1.9 Neunte Sekunde: Informelles Lernen im Studium -- C 1.10 Zehnte Sekunde: Badges &amp -- Microcredentials -- C 1.11 Zusammenfassung und Fazit -- C 2 Lernen, Lehren und Forschen neu denken: Eine Agenda für die Hochschule der Zukunft -- C 2.1 Hochschule der Zukunft: Ein Gedankenexperiment -- C 2.2 Lernen neu denken: Leitkonzepte für das Lernen an der Hochschule der Zukunft -- C 2.2.1 Digital, vernetzt und informell -- C 2.2.2 Jenseits der Disziplinen -- C 2.2.3 Individuelle Studienpfade -- C 2.2.4 Soft Skills als harte Währung -- C 2.2.5 Vom defensiven zum expansiven Lernen -- C 2.2.6 Zukunft des Prüfungswesens. 
505 8 |a C 2.3 Die Hochschulorganisation neu denken: Eckpfeiler der Hochschule der Zukunft -- C 2.3.1 Digital: Jenseits der Technisierung -- C 2.3.2 Vom Studienfach zur Mission -- C 2.3.3 Mehr Anerkennung und Anrechnung -- C 2.3.4 Microcredentials: Alternative Zertifizierungsmethoden -- C 2.3.5 Lebenslanges akademisches Lernen -- C 2.3.6 Verzahnung und Integration von Praxiserfahrungen -- C 2.3.7 Von der Abschottung zur Durchlässigkeit -- C 2.4 Zusammenfassung: Die Zukunft der Hochschulen kommt schneller als gedacht -- C 3 Vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft -- C 3.1 Entwicklungsrahmen für die Hochschule der Zukunft: Vier Säulen für den Hochschulwandel -- C 3.1.1 Säule 1: Future Skills Fokus -- C 3.1.2 Säule 2: Multi-institutionelle Studienverläufe -- C 3.1.3 Säule 3: Personalisierung akademischen Lernens -- C 3.1.4 Säule 4: Lebenslanges Lernen in Hochschulen -- C 3.2 Vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft -- C 3.2.1 Szenario 1: Die Future Skill Universität -- C 3.2.2 Szenario 2: Die multi-institutionelle Netzwerk Universität -- C 3.2.3 Szenario 3: Die personalisierte MyCurriculum Universität -- C 3.2.4 Szenario 4: Die Lifelong Learning University -- Register -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Ehlers, Ulf-Daniel  |t Future Skills  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020  |z 9783658292966 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422797  |z Click to View