Bildung Als Perspektive Für Care Leaver? : : Bildungschancen und Bildungswege Junger Erwachsener Mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung.

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Superior document:Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik Series ; v.4
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2019.
{copy}2019.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (230 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Bildung als Perspektive für Care Leaver? Bildungschancen und Bildungswege junger Erwachsener mit Kinder- und Jugendhilfeerfahrung
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Veränderungen im Verselbstständigungsprozess junger Erwachsener - Konsequenzen für die Lebens- und Bildungssituation von Care Leavern
  • 3 Empirische Annäherungen an die Bildungssituation von Care Leavern
  • 3.1 Soziale Kontextbedingungen der Bildungsbenachteiligung von Care Leavern
  • 3.2 Die Bedeutung bildungsförderlicher sozialer Räume im Kontext von Schule und Fremdunterbringung
  • 4 Studie und Forschungsdesign
  • 4.1 Zielgruppe
  • 4.2 Partizipativer Forschungsansatz
  • 5 Design und Ergebnisse der quantitativen Teilstudie
  • 5.1 Grundgesamtheit
  • 5.2 Fragebogenkonstruktion
  • 5.3 Fragebogen
  • 5.4 Kontaktaufnahme mit Trägern, Organisationen und Care Leavern
  • 5.5 Stichprobe
  • 5.6 Datenanalyse
  • 5.7 Ergebnisse
  • 5.7.1 Bildungsniveau im Vergleich zur Gesamtpopulation
  • 5.7.2 Zusammenhänge zwischen Bildungsniveau, Nettoeinkommen und Lebenszufriedenheit
  • 5.7.3 Bedeutung des sozialen Status der Herkunftsfamilie im Alter von 14 Jahren
  • 5.7.4 Dauer und Wechsel der Fremdunterbringungen
  • 5.7.5 Kognitive Stimulation
  • 5.7.6 Ressourcen
  • 5.7.7 Belastungen durch Traumatisierungen
  • 5.8 Diskussion der Ergebnisse der quantitativen Teilstudie
  • 6 Design der biographisch orientierten qualitativen Teilstudie
  • 6.1 Konzeption und Erhebung
  • 6.2 Feldzugang und Kontaktaufnahme
  • 6.3 Samplebeschreibung
  • 6.4 Auswertungsstrategie und Ziel der qualitativen Teilstudie
  • 6.5 Fallporträts
  • 6.5.1 Chantal
  • 6.5.2 Jasmine
  • 6.5.3 Manuela
  • 6.5.4 Mike
  • 6.5.5 Pascal
  • 6.5.6 Franz Joseph
  • 6.6 Handlungsleitende Orientierungsrahmen
  • 6.6.1 Ringen um Normalität.
  • 6.6.2 Streben nach sozio-emotionaler Zuwendung
  • 6.6.3 Streben nach Eigenverantwortung, Autonomie und Selbstbestimmung
  • 6.6.4 Sich-Einrichten im beschränkten sozialen Raum
  • 6.7 Einflüsse sozialer Kontexte auf formale Bildungsbiographien von Care Leavern
  • 6.7.1 Grundlegende soziogenetische Aspekte
  • 6.7.2 Kontext Herkunftsfamilie
  • 6.7.3 Kontext Kinder- und Jugendhilfe
  • 6.7.4 Kontext Peers und Partnerschaften
  • 6.7.5 Kontext Schule
  • 6.7.6 Kontext Lehrausbildung und Beruf
  • 6.7.7 Kontext weitere Unterstützungspersonen
  • 6.7.8 Kontext regionale Verortung
  • 6.7.9 Einfluss der Statuspassage Leaving Care
  • 7 Zusammenfassung - Konsequenzen für bildungsbezogene Unterstützungsformen in und nach der Jugendhilfe
  • 7.1 Zur Bildungssituation von Care Leavern
  • 7.2 Zum Stellenwert sozialer Kontexte
  • 7.3 Konsequenzen für bildungsbezogene Unterstützungsmaßnahmen in der Zeit der Jugendhilfe
  • 7.4 Konsequenzen für bildungsbezogene Unterstützungsmaßnahmen in und nach der Statuspassage Leaving Care
  • 8 Literatur
  • 9 Autorinnen und Autoren
  • 10 Anhang
  • 10.1 Fragebogen
  • 10.2 Anleitung für Träger
  • 10.3 Transkriptionsregeln
  • 10.4 Abkürzungen
  • 10.5 Netzwerkkarten
  • U4.